Ameisen im Garten [Formica fusca, Lasius sp., Myrmica sp.]
- Weedex
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#1 Ameisen im Garten [Formica fusca, Lasius sp., Myrmica sp.]
Hallo Ameisenfreunde,
war vor ein paar Tagen in meinem Garten unterwegs (Nördlich von München, 500m über NN) und habe ein paar Ameisenvölker entdeckt.
An unserem Zwetschgen Baum habe ich ein paar Ameisen gesehen wie sie genüsslich den Hinigtau von den Blätter gelutscht haben, ich wurde förmlich beschossen von den Blattläusen!
Hier zwei Nahaufnahmen, näher geht mit meiner aktuellen Kamera leider nicht.
Ein Meter daneben habe ich wohl ein Lasius flavus Nest entdeckt, davon gibt es einige bei mir im Garten.
An einer eher schattigen Stelle, teilweise mit Moos bewachsen habe ich diese Damen entdeckt.
Hoffe da lässt sich was bestimmen, werde mir bald eine neue Kamera leisten, dann reich ich bessere Bilder nach.
war vor ein paar Tagen in meinem Garten unterwegs (Nördlich von München, 500m über NN) und habe ein paar Ameisenvölker entdeckt.
An unserem Zwetschgen Baum habe ich ein paar Ameisen gesehen wie sie genüsslich den Hinigtau von den Blätter gelutscht haben, ich wurde förmlich beschossen von den Blattläusen!
Hier zwei Nahaufnahmen, näher geht mit meiner aktuellen Kamera leider nicht.
Ein Meter daneben habe ich wohl ein Lasius flavus Nest entdeckt, davon gibt es einige bei mir im Garten.
An einer eher schattigen Stelle, teilweise mit Moos bewachsen habe ich diese Damen entdeckt.
Hoffe da lässt sich was bestimmen, werde mir bald eine neue Kamera leisten, dann reich ich bessere Bilder nach.
-
- Halter
#2 AW: Ameisen im Garten
Hey Weedex,
zur 1. Ameise kann ich nicht viel sagen, da sie zu weit weg ist.
Ameise 2 könnte Formica fusca sein, will mich da aber nicht festlegen!
Ameise 3 scheint mir Lasius flavus zu sein.
Ameise 4 scheint mir eine Myrmicasp . zu sein, weitere Bestimmung aufgrund des Bildes nicht möglich.
Ameise 5 könnte eine Temnothorax/Leptothoraxsp . sein.
Lg Felix
zur 1. Ameise kann ich nicht viel sagen, da sie zu weit weg ist.
Ameise 2 könnte Formica fusca sein, will mich da aber nicht festlegen!
Ameise 3 scheint mir Lasius flavus zu sein.
Ameise 4 scheint mir eine Myrmica
Ameise 5 könnte eine Temnothorax/Leptothorax
Lg Felix
- Weedex
- Einsteiger
#3 AW: Ameisen im Garten
meisenpeter15 hat geschrieben:Ameise 4 scheint mir eine Myrmica sp. zu sein, weitere Bestimmung aufgrund des Bildes nicht möglich.
Ameise 5 könnte eine Temnothorax/Leptothorax sp. sein.
Lg Felix
Die letzten vier Bilder zeigen Ameisen aus dem gleichen Nest. Werde versuchen am Wochenende bessere Aufnahmen und Grössenangaben nachzuliefern.
-
- Halter
#4 AW: Ameisen im Garten
Ich glaube kaum, dass die letzte zu den viel dunkleren Myrmica's gehört, passt rein optisch von den Bildern auf jedenfall nicht
- Dunpeal
- Halter
- Danksagung erhalten: 34 Mal
#5 AW: Ameisen im Garten
Es ist die selbe Art ... Fotos können eben farblich verfälschen ^^
erste Formica spec. , zweite Lasius spec., dritte Myrmica spec.
GrĂĽĂźe
erste Formica spec. , zweite Lasius spec., dritte Myrmica spec.
GrĂĽĂźe
Ich halte: Pheidole pallidula ~ 400 Arb.; Formica (Raptiformica) sanguinea ~ 30 "Sklaven"; Lasius cf. flavus (GrĂĽndung)
- Weedex
- Einsteiger
#6 AW: Ameisen im Garten
Danke schon mal für die Hilfe, dachte bei den ersten Meisen im Baum an eine grössere Lasius Art, das es wahrscheinlich Formica sind freut mich um so mehr.