Schimmel auf Futtertieren

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
mkey2000
BeitrÀge: 6
Danksagung erhalten: 0

#1 Schimmel auf Futtertieren

Beitrag von mkey2000 » 18. Juni 2009, 13:57

moin,

hab da mal ne Frage, gibt es Möglichkeiten das Schimmeln von Futtertieren zu verhindern bzw. hinauszuzögern ? Habe versucht meiner kleinen 5 köpfigen Camponotus ligniperda Kolonie kleine Heimchen anzubieten, welche auch angenommen wurden, nur verzehren sie sie nur sehr langsam, weshalb es nach ca. zwei Tagen zu schimmeln beginnt.

danke fĂŒrs lesen

mkey

donbilbo
Halter
BeitrÀge: 744

#2 AW: schimmel auf futtertieren

Beitrag von donbilbo » 18. Juni 2009, 14:08

Eine Möglichkeit wĂ€re, das Futterangebot auf die Koloniegrösse anzupassen. Also fĂŒr kleine Kolonien zB. Frucht oder Stubenfliegen reinlegen, erst grösseren Kolonien so grosse Beute wie Heimchen geben.

ANTdré
Halter
BeitrÀge: 365

#3 AW: schimmel auf futtertieren

Beitrag von ANTdrĂ© » 18. Juni 2009, 14:18

Hallo mkey2000,

meine Erfahrung mit einem noch kleinen Volk Camponotus ligniperda sind folgende. Da das Volk noch recht klein ist und somit die Brutzahl ebenso recht gering ist, befinden sich nur wenige Larven im Nest. Das heißt der Proteinbedarf der Larven ist schnell gedeckt und somit suchen die Tiere nur in großen Intervallen nach Proteinen. Gibst Du nun große Futterinsekten als Nahrung in die Arena, benötigen sie mehr Zeit um sie zu verwerten und damit als MĂŒll aus dem Nest zu befördern.

Biete ihnen nur kleine Futterteile an, zum Beispiel nur die Köpfe der kleinen Heimchen oder Fruchtfliegen, diese werden schneller verwertet und decken den Bedarf zufriedenstellend und werden somit schnell wieder aus dem Nest "geworfen"! Somit sammelt sich nicht zuviel MĂŒll in den Kammern an, welcher dann durch die Nestfeuchtigkeit schimmelt! Durch die geringere Menge der Futtergabe musst Du sicher hĂ€ufiger fĂŒttern. Den Bedarf an, speziell Proteinen erkennst Du immer an einer erhöhten AußenaktivitĂ€t im Vergleich zum Normalfall und an der Anzahl der Larven.

Aber auch eine deutlich zu hohe Netsfeuchtigkeit beschleunigt das schimmeln der Futterreste!

Ich hoffe das genĂŒgt Dir zur Beantwortung der Frage!

Gruß, AndrĂ©.

EDIT: Mmmh, ich merke ich schreibe immer zu viel! donbilbo hat es schon gesagt^^!

mkey2000
BeitrÀge: 6

#4 AW: schimmel auf futtertieren

Beitrag von mkey2000 » 18. Juni 2009, 14:34

vielen dank, leute. damit ist mir sehr geholfen

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“