Neueröffnung des Themas "Blütenpollen"

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Puppetmaster87
Danksagung erhalten: 0

#1 Neueröffnung des Themas "Blütenpollen"

Beitrag von Puppetmaster87 » 17. Juni 2009, 13:39

Ein herzliches Hallo an die Community,

ich habe mich viel im großen Internet durch gelesen (div. Foren, HPs etc.) und wollte von euch gerne wissen, ob Blutenpollen doch ein guter Lebenfutterersatz bietet?
Bild
Es ist sehr nährstoffhaltig (mehr als 50 Vitalstoffe) und proteinhaltig (10 - 30 %). Bienen werden damit ja auch aufgezogen.
Mäuse, die monatelang ausschließlich mit Blütenpollen gefüttertwurden, überlebten bei dieser für sie ungewohnten Nahrung ohne Mangelerscheinungen.
Aminosäuren! Blütenpollen enthalten 15% Aminosäuren. Es gibt kein anderes Tier oder Pflanzenprodukt mit einem ähnlichen Reichtum an Aminosäuren.

____________________________________________________________________________________
Hauptinhaltsstoffe sind:

* Kohlenhydrate: ca. 50 %
* Eiweiß: 10 - 30 %
* freie essentielle Aminosäuren: 3 - 6 %
* Fett: 1 - 19 %, darunter Linol-, Linolen- und Eicosansäure in relativ hohen Anteilen
* Verschiedene Vitamine, Spurenelemente, Enzyme, Flavonoide, Phytosterine

Vitamingehalt von Blütenpollen:

* Provitamin A bis zu 8 mg%
* Niacin bis zu 8,5 mg%
* Tocopherole bis zu 20 mg%
* Pantothensäure bis zu 1,6 mg%
* Vitamin B2 bis zu 1,2 mg%
* Vitamin C bis zu 70 mg%
* Vitamin B6 bis zu 0,9 mg%
* Folsäure bis zu 0,7 mg%

Quelle: Schilcher, H., Gärtner, Ch.: Blütenpollen; Zeitschrift für Phytotherapie 11, 77-80 (1990).[/b]

_________________________________________________________________________________

Eine weitere Quelle:

Inhaltsstoffe:

Wasser, Aminosäuren und Proteine
Enzyme, Fette, Öle, gesättigte und ungesättigte Fettsäuren
Vitamin B 1, Vitamin B 2, Vitamin B 6, Vitamin B 12, Folsäure
Nikotinsäure (Nikotinamid), Pantothensäure, Biotin
Vitamin C, Vitamin A IE, Vitamin D IE, Vitamin E, Vitamin H, Vitamin K, Vitamin P

Mineralstoffe und Spurenelemente:
Natrium, Magnesium, Kalium, Kalzium, Chrom, Zinn, Mangan, Eisen, Aluminium, Schwefel, Kupfer, Bor, Silizium, Phosphor

Freie Aminosäuren:
Alanin, Arginin, Aspargin, Cystin, Phenylalanin, Glycin, Hystidin, Leuzine, Lysine, Methionine, Proline, Serin, Tyrosin, Threonine, Valin

Äußere Wirkstoffe:
Kittharze, Terpene, Ätherische Öle, antibiotische Substanzen
hormonartige Substanzen, Farbstoffe (Carotinoide, Flavonoide)

Quelle: Bernd Dany: Rund um den Blütenpollen; Paul Uccusic: Dr. Biene

____________________________________________________________________________________

(Es gibts dutzende Berichte über die Zusammensetzung /Inhaltstoffe von Blütenpollen im Internet.)

Wenn man Blütenpollen mit ein wenig Zucker-Honig +- Wasser evtl. anfeuchtet, könnte man die Annahme für die Ameisen verstärken!?!?

Meine Lasius niger erhalten z.Z. Akazienhonig den sie zu 95% öfter annehmen, als die Zucker-Honig Lösung.
Als Proteine biete ich gefriergetrocknete Mückenlarven an. In ein paar Tagen auch gefriergetrocknete Fliegen.
Jetzt möchte ich Blütenpollen als guten Ersatz und/oder als Ergänzung anbieten! Gelesen habe ich, dass Messor spec. dies problemlos annehmen. Bei anderen Arten evtl. nicht oder teilweise. Kann man Ameisen auf eine bestimmtes Nahrungsprodukt "gewöhnen"?

Würde mich über ausführliche, informative Erfahrungen/Vorschläge/Tipps etc. freuen.
Gerne auch würde ich was von Erne, dem Antstore-Team, The_Paranoid etc. hören, aber sonst auch von jedem der was infohaftes beitragen möchte.

Soweit so gut. Ich bin gespannt. Bis dahin verbleibe ich weiterhin wie gewohnt :mrgreen:

mit besten Grüßen

euer Puppetmaster

Imago
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Neueröffnung des Themas "Blütenpollen"

Beitrag von Imago » 18. Juni 2009, 19:28

Hallo Puppetmaster87!

Kann man Ameisen auf eine bestimmtes Nahrungsprodukt "gewöhnen"?

Nein kann man nicht. Es besteht die Möglichkeit das Ameisen selektieren.
Evtl. würden sie ein bestimmtes Futtertier nicht annehmen, wenn neben diesem ein Futtertier liegt, welches bei den Ameisen einen größeren Reiz auslöst.

Das liegengebliebene Futtertier wird evtl. auch ignoriert, wenn es alleine angeboten wird. Jedoch kann es genommen werden, wenn nichts anderes aufgefunden werden kann und der Hungerreiz sehr ausgeprägt ist.

Ansonsten hatten wir hier, schon einmal über Blütenpollen geschrieben:
Blütenpollen - Ameisenforum.de

Ansonsten musst Du einfach ausprobieren, ob Deine Ameisen Blütenpollen annehmen. Wenn es funktioniert kannst Du diese als Nahrungsergänzung ansehen.

LG Imago

NIPIAN
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 AW: Neueröffnung des Themas "Blütenpollen"

Beitrag von NIPIAN » 18. Juni 2009, 22:22

Hoi,

na guck an, die Handaufleger kommen wieder einmal unter die Ameisenhalter^^.

Nee, mal Spaß beiseite: des is n stinknormales Nahrungsmittel (nicht für Allergiker geeignet), welches unseren Speiseplan erweitert und völlig für'n Geldbeutel ist. Weiß nur noch nicht, für welchen. Alles was da drin ist bekommt man günstiger in anderen Lebensmitteln, die auch noch satt machen. N Kilo Samen (ich mein die männliche Version) für 10€? Wenn's schee macht.
Den Ameisen schadet es mit Sicherheit nicht.

Im Übrigen: Weiß irgendeiner von euch Haudegen, was das IE hinter Vitamin A und D bedeutet^^?

Für Alternativdenkende, die nun den Gral der tötungsfreien Ameisenhaltung vermuten gefunden zu haben: Insekten sind dennoch anzubieten. Weil: wenn man schon ökologisch anbaut, dann sollte man der Ökologie auch freien Lauf lassen. Und NEIIIN, Ameisen kann man nicht zu Veganern umerziehen, Du Glühbirnenbiologe!

Btw.: es gibt jede Menge Tiere, die mehr AS aufweisen. Man muss nur einen bestimmten Teil verwenden -> Muskelmasse.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“