User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread: Dunpeals Ameisen und co.

Diskussions- und Frageforum für bestehende Foto- und Videobeiträge.
Neues Thema Antworten
Imago
Danksagung erhalten: 0

#1 Diskussionsthread: Dunpeals Ameisen und co.

Beitrag von Imago » 7. Juni 2009, 11:22

Hallo Dunpeal!

Das sind ja Bilder in super Qualität.
Da freue ich mich schon auf die Camponotus ligniperda Bilder!

LG Imago

Dunpeal
Halter
Danksagung erhalten: 34 Mal

#2 Diskussionsthread: Dunpeals Ameisen und co.

Beitrag von Dunpeal » 7. Juni 2009, 15:21

Hier kann diskutiert werden, Fragen gestellt werden usw zu diesem Thread -> http://www.ameisenforum.de/einheimische-europaeische-ameisen/35741-dunpeals-ameisen-und-co.html#post216132

Grüße Moritz

Ich halte: Pheidole pallidula ~ 400 Arb.; Formica (Raptiformica) sanguinea ~ 30 "Sklaven"; Lasius cf. flavus (Gründung)

Philipp022
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Diskussionsthread: Dunpeals Ameisen und co.

Beitrag von Philipp022 » 19. Juni 2009, 21:27

Schöne Bilder:clap:

Freue mich auf weitere Bilder:)

gruß Philipp

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 850 Mal

#4 AW: Diskussionsthread: Dunpeals Ameisen und co.

Beitrag von Sajikii » 20. Juni 2009, 09:28

Ganz nett eingerichtet. Allerdings würde ich dir für das nächste Formicarium keinen Vogelsand empfehlen, weil soweit ich weiß dieser den Chitin der Ameisen schaden kann. Zumindest war davon mal die Rede. ;)

LG

Dunpeal
Halter

#5 AW: Diskussionsthread: Dunpeals Ameisen und co.

Beitrag von Dunpeal » 23. Juni 2009, 14:24

Hallo und danke :spin2:

Ich habe den Vogelsand in allen Formicarien durch unbehandelten Wüstensand ausgetauscht, da ich das auch gehört habe und ich hab mich gewundert, dass bei den Myrmica einige starben :fluchen:

Ich halte: Pheidole pallidula ~ 400 Arb.; Formica (Raptiformica) sanguinea ~ 30 "Sklaven"; Lasius cf. flavus (Gründung)

ANTdré
Halter

#6 AW: Diskussionsthread: Dunpeals Ameisen und co.

Beitrag von ANTdré » 23. Juni 2009, 14:34

Grüßt Euch,

wirklich schöne Bilder und nette Komposition der Anlagen!
Mich würde ( leider themenfremd ) interessieren wo Ihr das Wissen über den Schaden des Vogelsandes am Chitinpanzer der Tiere gelesen habt.
Wenn Ihr eventuell eine Quelle angeben könntet in der ich nachlesen könnte, wäre ich Euch dankbar!

EDIT: Die Suchfunktion hat nur ein Ergebnis ausgespuckt und der dort angegebene Link ist hin!

Gruß, André.

Dunpeal
Halter

#7 AW: Diskussionsthread: Dunpeals Ameisen und co.

Beitrag von Dunpeal » 25. Juni 2009, 17:20

Ich konnte es nur aus eigener Beobachtung erschließen wurde aber erst wirklich auf den Sand aufmerksam als ich hörte, dass er schädlich sei. Er war nicht viele Tage im Einsatz und ich musste in dieser Zeit einige Verluste hinnehmen die für mich nicht wirklich logisch erschienen. An den Gliedern der Tiere klebte ein wenig Vogelsand(Erst dachte ich sie verklebten ,weil sie durch das Paraffinöl liefen und entfernte diesen. Vielleicht verklebten ihre Glieder durch austretende Hämolymphe(ist das richtig geschrieben?)durch einen evtl. beschädigten Chitinpanzer), sie liefen dann noch einig Zeit durch die Arena bis sie letztendlich starben. Seit ich den Sand ausgetauscht habe konnt ich sogut wie keine Verluste mehr beklagen. Auch konnte ich Beobachten, dass sie relativ schlecht darauf laufen konnten.

Leider kann ich es mir nicht wirklich erklären und es sind eher Vermutungen.

Grüße Moritz

Imago

#8 AW: Diskussionsthread: Dunpeals Ameisen und co.

Beitrag von Imago » 2. Juli 2009, 00:51

Hallo Dunpeal!

Bei den letzten Bildern (Camponotus ligniperda) handelt es sich eindeutig um zwei Majorarbeiterinnen der Art Camponotus ligniperda, das cf. ist somit künftig, wenn Du noch einmal über die Kolonie berichtest/Fotos machst (was ich doch hoffe) nicht mehr nötig!

LG Imago

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Fotos & Videos“