ich bin nun seit MĂ€rz besitzer einer kleinen Kolonie Formica sanguinea. Sie kam mit etwa 25 Arbeiterinnen und einigen
Nur leider legt die
Danach kam es noch zu 2 TodesfĂ€llen, fĂŒr die ich aber keinen Grund gefunden habe. Waren zeitlich weit auseinander... hoffe mal natĂŒrliche Todesursache.
Gehalten wird die Kolonie bei TagsĂŒber 26 Grad im Formicarium, Nachts sind es derzeit etwa 18 Grad.
Den Ytong bewÀssere ich tÀglich mit 30 - 40ml Wasser.
Habe auch schon versucht sie trockener zu halten, konnte aber keinen Unterschied im Verhalten sehen. Als Ersatznest habe ich ein abgedunkeltes Reagenzglas ins Nest gelegt, falls es ihnen im Ytong zu feucht/trocken sein sollte. Wurde bisher aber noch nie genutzt.
Bodengrund ist Torf vom Antstore.
GefĂŒttert wird honigwasser und 2 mal / Woche biete ich ein halbes Heimchen oder eine abgekochte Stubenfliege an. Anfangs wurden diese sehr gierig angenommen, dann fast 2 Monate garnicht mehr. Vorletzte Woche wurde eine Stubenfliege ins Nest getragen... das wars jetzt aber auch schon wieder.
Ich bin erhlichgesagt ratlos... Habt ihr vielleicht noch Ideen was ich Àndern könnte?