Formica-Königin gefunden
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 Formica-Königin gefunden
Mahlzeit Forum,
das nette Tierchen (Länge 11mm) ist mir heute durch puren Zufall über den Weg gelaufen.
Gehe ich richtig in der Annahme das ich da etwas aus der Serviformica cf. rufibarbis-Ecke erwischt habe oder ist das eine ähnlich gefärbte unter Schutz stehende Art?
das nette Tierchen (Länge 11mm) ist mir heute durch puren Zufall über den Weg gelaufen.
Gehe ich richtig in der Annahme das ich da etwas aus der Serviformica cf. rufibarbis-Ecke erwischt habe oder ist das eine ähnlich gefärbte unter Schutz stehende Art?
- ferdinand
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Formica-Königin gefunden
hey,
Wären noch weitere Bilder möglich?
Meine Formica rufibarbis hat silberne Streifen amGaster , bei deiner kann ich keine erkennen und auf dem Antstore-Bild ist auch aine mit gestreiftem Gaster also glaub ich, dass das keine Formicae rufibarbis ist.
lg ferdinand
Wären noch weitere Bilder möglich?
Meine Formica rufibarbis hat silberne Streifen am
lg ferdinand
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#3 AW: Formica-Königin gefunden
Hallo Pulvertoastmann!
Die Bildqualtität lässt keine genauere Bestimmung zu. Habitus u. sichtbare Farbzeichnung lassen eine Serviformicasp . vermuten, am ehesten Formica rufibarbis od. Formica lusatica.
L.G. Boro
ferdinand: "Silberne Streifen" zeigen bei entsprechendem Lichteinfall alle Formica u. Serviformicasp . Die Gastersegmente sind mit einer feinen Pubeszenz überzogen, die jenen "silbernen" Schimmer erzeugt. Am stärksten ist die Pubeszenz bei der cinerea-Gruppe ausgebildet.
L.G. Boro
Die Bildqualtität lässt keine genauere Bestimmung zu. Habitus u. sichtbare Farbzeichnung lassen eine Serviformica
L.G. Boro
ferdinand: "Silberne Streifen" zeigen bei entsprechendem Lichteinfall alle Formica u. Serviformica
L.G. Boro