User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Fragen zu meiner Camponotus ligniperda Haltung

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Imago
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Fragen zu meiner Camponotus ligniperda Haltung

Beitrag von Imago » 22. Juni 2009, 22:47

Hallo H-olga!

Meine Kolonie lebt zur Zeit in einem Verbindungsschlauch, dieser weißt einen Innendurchmesser von 1cm auf!

Hier mal ein Bild meiner Gyne mit Maaßeinheit:
http://www.ameisenforum.de/attachments/bestimmung-von-ameisen/13646d1243329121-camponotus-ligniperda-o-herculeanus-formica-s-str-camponotus-ligniperda.jpg

Sie schaft es gerade so sich in diesem Schlauch zu drehen.

Also 1,2cm sind in Ordnung, aber ein grĂ¶ĂŸerer Abstand ist denn noch empfehlenswert!

LG Imago

Joe Frazier
Einsteiger
BeitrÀge: 21

#10 AW: Fragen zu meiner Camponotus ligniperda Haltung

Beitrag von Joe Frazier » 29. Juni 2009, 18:41

Guten Abend.

Wo wir schon beim Thema sind... Ich möchte mir diese Gattung nÀchstes Jahr auch anlegen und wollte fragen was ihr von den Korknestern von Antstore.de haltet. Ich meine jetzt die breite und Höhe der GÀnge bzw. Höhlen.

So nun zu Frage 2.
Ich habe gehört Lasius Niger nutzt, wenn zu viele Höhlen vorhanden sind diese als MĂŒllablage. Ist das bei Camponotus Ligniperda auch der Fall?

Vielen Danke im Voraus fĂŒr eure Antworten.

mixi
Halter
BeitrÀge: 342

#11 AW: Fragen zu meiner Camponotus ligniperda Haltung

Beitrag von mixi » 30. Juni 2009, 21:12

Nur so nebei Joe Frazier
zur Frage 2
geh in das thema kurz fragen kurze Antwoten das passt jetz garnich hier rein!
und die erst frage ist aucned wirklich passend!
naja egal

MFG
Maximilian

Meine Ameisen
Messor barbarus | Lasius niger

Dunpeal
Halter
BeitrÀge: 335
Danksagung erhalten: 34 Mal

#12 AW: Fragen zu meiner Camponotus ligniperda Haltung

Beitrag von Dunpeal » 30. Juni 2009, 21:46

Joe Frazier hat geschrieben:Ich möchte mir diese Gattung nÀchstes Jahr auch anlegen und wollte fragen was ihr von den Korknestern von Antstore.de haltet. Ich meine jetzt die breite und Höhe der GÀnge bzw. Höhlen.

Naja GrĂ¶ĂŸe des Nestes halt der KoloniegrĂ¶ĂŸe entsprechend anpassen, gibt es ja unterschiedliche GrĂ¶ĂŸen. Kann Korknester bei dieser Art allerdings weniger empfehlen, da diese Art sehr gut Holz bearbeiten kann.

Joe Frazier hat geschrieben:Ich habe gehört Lasius niger nutzt, wenn zu viele Höhlen vorhanden sind diese als MĂŒllablage. Ist das bei Camponotus ligniperda auch der Fall?

Das kann man nicht im vorraus sagen, es kann auch sein, dass Lasius niger die Arena fĂŒr ihren MĂŒll benutzen. Sie benutzen diese leeren Kammern eben als MĂŒllhalde, da sie den Platz noch nicht brauchen es aber ein gut erreichbarer Platz ist um dort MĂŒll zu lagern. FĂŒll einfach die Kammern mit feinem Kies dann solltest du das Problem nicht so verstĂ€rkt haben. Außerdem kann dann die Kolonie selbst entscheiden wie viel Platz sie braucht.

Ich halte: Pheidole pallidula ~ 400 Arb.; Formica (Raptiformica) sanguinea ~ 30 "Sklaven"; Lasius cf. flavus (GrĂŒndung)

thehonarity
BeitrÀge: 7

#13 AW: Fragen zu meiner Camponotus ligniperda Haltung

Beitrag von thehonarity » 1. Juli 2009, 00:54

ich habe ziemlich das gleiche problem mit meiner kolonie. ich habe mir das starterset von antstore geholt mit camp. lig. nun hab ich beim bewĂ€ssern der farm ein wenig ĂŒbertrieben und die sand/lehm mischung ziemlich getrĂ€nkt..habe sie auch erst eine woche trocknen lassen bevor ich es den ameisen angeboten habe. die haben sich die farm auch schon paar mal angeguckt und laufen auch auf dem untergrund.

meine frage ist nur: schaffen sie sich da einzugraben? hab angst das der grund nun viel zu fest ist und sie da nicht buddeln können..soll ich alles noch mal "umpflĂŒgen"?

Ameisen-Fan 1
Erfahrener Halter
BeitrÀge: 314
Danksagung erhalten: 117 Mal

#14 AW: Fragen zu meiner Camponotus ligniperda Haltung

Beitrag von Ameisen-Fan 1 » 1. Juli 2009, 02:01

Hallo,

ohne wirklich alles gelesen zu haben nenn ich kurz mal die Daten zu Camponotus ligniperda... Es sind persönliche Erfahrungen die ich weitergebe.

Es ist spĂ€t, also fasse ich mich auch etwas kĂŒrzer.

Camponotus ligniperda(Braunschwarze Rossameise) ist eine einfach zu haltende Art.
Die Entwicklungszeiten sind am Anfang lang, bzw. die Entwicklung der gesamten KoloniestÀrke ist niedrig und langweilig.
SpÀter ab 200-300 geht es richtig los. Ab 50 Individuen sieht man auch immer positiver... hehe.
Sie benötigen wirklich viel Protein.
Wasser und Honigwasser/lösung jeden 2-3 Tag anbieten.
Diese Art grĂŒndet claustral d.h. so viel, wie das man sie nicht stören darf, solange sie noch keine Arbeiterinnen hat.
Sind erste Arbeiterinnen vorhanden, schĂ€tzungsweise ~3 fĂŒttert man, es ist aber kein Grund sie in eine neue Anlage zu setzen.
Um das nochmal zu verdeutlichen.
Ameisen bleiben gerne Nesttreu, kommt zwar auch auf die Art an, möchte ich auch gar nicht mit der Treiberameise vergleichen, aber ihr wisst was ich meine.
Also schön im Reagenzglas weiterhin halten.
Sollte der Wassertank leer sein, einfach ein neues Rg anbieten.
Eventuell noch eine kleine Arena zur VerfĂŒgung stellen.
Eine Heimchenbox mit Loch fĂŒr das Rg z.B.
So wie Acid hier im Forum das auch gemacht hat. (SuFu nutzen)

Diese Art ist echt nicht schwer zu halten, spÀter wirds nur anstrengender wegen den Majoren und schnellen Minorarbeiterinnen, aber das kriegt man schon hin.

Und immer schön das Nest dunkel halten^^

liebe GrĂŒĂŸe
Ameisen-Fan 1

Ich freue mich auf jede Nachricht. =)1

thehonarity
BeitrÀge: 7

#15 AW: Fragen zu meiner Camponotus ligniperda Haltung

Beitrag von thehonarity » 1. Juli 2009, 18:19

alles sehr gute tipps. danke. aber meine frage hat es leider immer noch nicht beantwortet. :[

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“