Bevor ich euch auf die Entschleierung meines feurig pfiffigen Problems ansetze, erstmal mein Kompliment an das schöne Forum hier.
So, nun zu meinen neuen Mitbewohnern. Mal sehen, ob jemand das Rätsel um die Art knackt. Habe die kleinen Beisser heute Mittag eingefangen und mich irgendwie schon an sie gewöhnt. Wäre schade sie wieder Aussetzen zu müssen - dennoch will ich mit meiner Zuneigung weder den kleinen roten Raufern noch dem Artbestand schaden. Deswegen will ich an dieser Stelle auch nochmal alles auf die richtigen Bedingungen und eventuelle Naturschutzgesetze überpürfen. Tut mir leid, das ich jetzt der Punkt erreicht ist an dem ich euch mit Informationen überhäufe. :-)
Es handelt sich um rote Ameisen, die an einem kleinen, sehr abgelegenen und natürlichen See aufgepflückt habe, der mit Schwänen, Kanadagänsen, Bisamratten und geglegentlich sogar von einem Schwarzspecht und Wildschweinen regelmässig besucht ist. Wohnen tun sie dort in feuchter Erde sehr dicht am Wasser (etwa 1-2 Meter davon entfernt) unter einer alten, modrigen Holzbohle, von wo aus sie regelmässig meinen Angeplatz überfallen. Dabei sind sie immer sehr feurig und begeistert dabei (wenn sie dich an der richtigen Stelle erwischen sind das Bienenstichzärtlichkeiten). Sie säuern, beissen, stechen (was auch immer sie da anstellen, es tut aufjedenfall gut :-) ) einen bei jeder Begrüssung mit nackter Haut. Da diese Stelle teilweise sogar ziemlich unter Wasser steht, und ich mir auch nicht vorstellen kann, wie die tapferen kleinen Gesellen sich dort unten etwas buddeln können mit einem riesigen Gewässer auf gleicher Höhe vor der Haustüre - habe ich heute das Holzstück mal vorsichtig umgedreht und die ganze Bande häuslich besucht. Sie wohnen dort scheinbar ziemlich oberflächlich mit ein paar Kellerasseln und Regenwürmern zusammen - zumindest habe ich etliche Eikammern offen gelegt und entdecken können (ohne mit dem Finger zu puhlen natürlich) und auch 4-5 grössere Tiere, von denen ich vermute, das es Könginnen sind. (unterschiedliche Kasten konnte ich sonst nicht erkennen) Da dieses Nest scheinbar mehr
Die Akkus meiner Kamera sind hinnüber, deswegen visualisiere ich nur in schlechter Webcam Qualität. Denke auf einem Video sieht man mehr. YouTube - Myrmica (?) sp. unbekannt? Ein Video direkt nach dem Umzug und etwa 2 Stunden alt.
(Edith trägt auch noch ein Bild in den Beitrag. http://www.bilder-hochladen.net/files/5shj-8-jpg.html )