User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Kolonie

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Dunpeal
Halter
Offline
Beiträge: 335
Registriert: 19. Januar 2007, 23:35
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#9 AW: Kolonie

Beitrag von Dunpeal » 22. Juni 2009, 21:23

Liege ich da richtig mit der Annahme, dass du eine beflĂĽgelte Gyne aus einer Kolonie entnommen hast ???


Ich halte: Pheidole pallidula ~ 400 Arb.; Formica (Raptiformica) sanguinea ~ 30 "Sklaven"; Lasius cf. flavus (GrĂĽndung)

Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
Beiträge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10 AW: Kolonie

Beitrag von Lord Helmchen » 22. Juni 2009, 21:47

Also, wenn schon Geschlechtstiere vorhanden waren, dann war es bestimmt eine grosse Kolonie und wenn du keine beflügelte Gyne genommen hast, sonder die Gyne des bereits existierenden Folkes, hast du die restliche Kolonie zu Tode verurteilt und das wäre echt sehr schade. Grabe niemals bei grossen Kolonien die Gyne aus. Auch wenn die Kolonie, was bei Lasius niger nicht der Fall ist, mehrere Gynen hat, wirst du das bestehende Nest stark beschädigen und es bedeutet einen riesigen Stress für die Tiere. Besser ist es begattete Gynen nach dem Schwarmflug ein zu sammeln.

Aber rückgängig lässt sich dieser Fehler nicht mehr machen, hoffe nur, dass du für die Zukunf was gelernt hast. Nicht böse, oder abwertig gemeint:beer:.

LG Lord Helmchen


Stop poaching, hunt a poacher!!!

rey124
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 22. Juni 2009, 20:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Kolonie

Beitrag von rey124 » 23. Juni 2009, 16:34

ich selber wollte ja auf dem schwarmflug warten

aber ein freund hat sie mir gebracht und der hat sie ausgegraben

stimmt echt



Benutzeravatar
merio
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 14. Mai 2009, 17:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Kolonie

Beitrag von merio » 24. Juni 2009, 14:24

Danke fĂĽr die Antworten!



@Lord Helmchen:
Welche Arten (einheimische) können denn alleine Gynen aufziehen und diese im Nest befruchten???




MfG



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“