TunneleinstĂĽrze im Quarzsand

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
sebi2305
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 6. Juni 2009, 16:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 TunneleinstĂĽrze im Quarzsand

Beitrag von sebi2305 » 24. Juni 2009, 16:14

Ich habe in meiner Arena Quarzsand...
Gestern konnte ich beobachten wie eine Ameise an der Scheibe im Quarzsand gegraben hat. Dieser Tunnel ist eingebrochen!
Nachdem ich sie etwa eine halbe Stunde beobachtet hab, wurde mir klar das sie sich nicht selbst befreien konnte. Deswegen hab ich ihr dann geholfen.

Ich mach mir Sorgen, dass noch mehr Ameisen in der Sandhölle sterben.

Ist Quarzsand evt. der Falsche fĂĽr Ameisen? Da sie noch nicht ins Ytong Nest umgezogen sind.



Benutzeravatar
Sebastian
Halter
Offline
Beiträge: 1062
Registriert: 27. Mai 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: TunneleinstĂĽrze im Quarzsand

Beitrag von Sebastian » 24. Juni 2009, 16:55

Hallo,

du sollstest schauen dass der Sand trocken ist, dann buddeln die Ameisen auch nicht drin. Wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du ja auch nicht dass sie das machen, sondern in einen Ytong ziehen.

Sobald die Ameisen aber irgendwo nassen / feuchten Sand finden werden sie dort anfangen zu buddeln, komme was wolle.

GrĂĽĂźe
Sebastian


Ordo ab Chao

Benutzeravatar
Attafive
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 556
Registriert: 14. Dezember 2003, 21:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 AW: TunneleinstĂĽrze im Quarzsand

Beitrag von Attafive » 24. Juni 2009, 16:59

GrĂĽezi Sebi !

Reiner Quarzsand ist schon nicht gerade das Ideale fĂĽr die meisten Ameisenarten !

Um welche Art handelt es sich denn, die Du pflegst ? ?

Mit Vorteil sollte es sich um ein Gemisch von Sand mit leicht lehmiger Erde sein, mit der man eine Arena befĂĽllt, wobei man die oberste Schicht (ca. 3 bis 4 mm hoch) des besseren Aussehend wegen durchaus mit reinem Sand bedecken kann.

Um die Ameisen zum Umzug ins Ytong-Nest zu animieren, solltest Du versuchen, die Arena sehr hell zu beleuchten und den Neststandort stark abzudunkeln.

Ich weiss natürlich nicht, wie gross / stark Deine Kolonie jetzt schon ist, jedenfalls wäre es von Vorteil, wenn Du die Tiere vorübergehend ins Reagenzglas ""einsammeln"" und den Arenenboden möglichst rasch auswechseln könntest, bevor die Tiere dann wieder eingesetzt werden.

Ameisen unterscheiden sich eben deutlich von Schlammschnecken, die ohne weiteres auch den Aquariensand schadlos durchpflügen können ! !

Schöne Grüsse

Ryk



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: TunneleinstĂĽrze im Quarzsand

Beitrag von TRIA » 24. Juni 2009, 17:19

Wenn du die Arena mit Gips ausgiesst und dann mit Sand anstreust, bist du immer auf der sicheren Seite ;)


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Benutzeravatar
supi004
Halter
Offline
Beiträge: 272
Registriert: 20. Januar 2008, 20:34
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#5 AW: TunneleinstĂĽrze im Quarzsand

Beitrag von supi004 » 26. Juni 2009, 00:44

Oder wenn du die Arena (so wie ich) mit Fugenfüller ausgießt und dann mit einem ähnlich Farbenden Sand bestreust wenn der Fugenfüller natürlich noch feucht ist sieht das sogar noch so aus wie Sand und ist steinhart sie sie gut drauf laufen können und sich nicht eingraben. Den Fugenfüller gibt auch wie den Sand auch in nettem rot oder das ganze in biege je nach Geschmack.

Edit: damit bist du auf der sicheren UND schönen Seite. Kostet alles vielleicht 10 Euro oder so.



Rotmilan
Halter
Offline
Beiträge: 141
Registriert: 8. Mai 2008, 10:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: TunneleinstĂĽrze im Quarzsand

Beitrag von Rotmilan » 29. Juni 2009, 23:46

Zum Buddeln ist Quarzsand zu feinkörnig, er ist so feinkörnig das er in Sanduhren verwendet wird..


....................................................................
Halter von einer selber gefundenen Themnothorax sp. bzw. Leptothorax sp.- Kolonie, sie umfasst ca. 70 Mädels

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“