ich habe ja innerhalb meiner Beiträge immer wieder die Qualität und Quantität des Forums gelobt und kann mich immer nur wiederholen. Super Forum, es macht echt Spaß hier zu lesen.
Eines ist mir aber aufgefallen: Es gibt gar kein richtiges Glossar für Fach- und Fremdwörter. Damit meine ich kein Nachschlagewerk für die wissenschaftlichen Namen von Ameisenarten und Unterarten, sondern ein Nachschlagewerk für wissenschaftliche Begriffe, wie
Ich würde dies in die Einsteigerfragen als ständiges Thema - so wie das FAQ, oder Forumregeln, die ja ständig auf der ersten Seite ganz oben bleiben - ansiedeln.
Da ich selbst noch nicht viel Erfahrung gesammelt habe und in den Beiträgen immer wieder über Fremdwörter stolpere, deren deutsche Übersetzung ich noch nicht kenne, wäre das sehr hilfreich für mich und sicher auch für viele andere Einsteiger.
Klar, ich könnte auch nach googlen, oder zu einer anderen Seite wechseln und dort nachschauen, aber ich denke es ist einfacher, wenn ich hier im Forum durch wenige klicks auf die Übersetzung eines Fachbegriffs komme.
Falls sich keiner dieser Aufgabe annehmen möchte, würde ich mich bereit erklären, solch ein Glossar zu schreiben. Jedoch wäre dies am Anfang noch sehr unvollständig. Darum könnte man es so machen, dass ich erstmal alle Begriffe, die ich kenne aufführe und erläutere und die sehr erfahrenen Halter schauen immer mal wieder drüber und schicken mir ne PM mit Begriffen, die im Glossar noch fehlen und unbedingt mit aufgeführt werden sollen. Dazu reichen nur die Begriffe, die Bedeutung kann ich mir selbst zusammensuchen.
Dieses Glossar würde die Vollständigkeit des Forums noch ein wenig erhöhen.
Bis dahin, macht weiter so
Grüße, Chris