1 Gyne Lasius sp.

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Paderborn074
Halter
BeitrÀge: 115
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: 1 Gyne Lasius sp.

Beitrag von Paderborn074 » 25. Juni 2009, 22:24

Ja ich habe die Bilder die ich von der Lasius umbratus gemacht habe mit den alten von meiner letzten Lasius niger Gyne verglichen.

Danach scheint mir die gaster von Lasius niger deutlich grĂ¶ĂŸer zu sein und der kopf auch etwas anders geformt. Außerdem scheint der gaster von Lasius niger lĂ€nger.

LG

Frank Mattheis
Halter
BeitrÀge: 1494
Danksagung erhalten: 4 Mal

#10 AW: 1 Gyne Lasius sp.

Beitrag von Frank Mattheis » 26. Juni 2009, 10:48

Ja klar, die meisten claustral grĂŒndenen Ameisenarten haben natĂŒrlich grössere Königinnen mit ausgeprĂ€gteren Energiereserven. Das kann man bei vielen Arten gut sehen, wie Lasius niger, lasius flavus, Serviformica, Tetramorium, Pheidole usw... Dei Königinnen sozialparasitischer Arten haben solche Fettkörper meist stark zurĂŒckgebildet. Die ZurĂŒckbildung hĂ€ngt wahrscheinlich in ihrem Ausmaß vom "Alter" des Sozialparasiten ab, von seiner Spezialisierung und seiner damit fortschreitenden AbhĂ€ngigkeit. Sie ist stark ausgebildet, leicht sichtbar bei Lasius fuliginosus, auch bei den Chthonolasius, sichtbar ebenfalls bei Raptiformica und Polyergus, noch stĂ€rker ausgebildet wohl bei Anergates oder bei der ebenfalls die Tetramorium heimsuchenden "SĂ€belameise", weniger stark sichtbar bei den recht unspezialisierten temp. sozialparasitischen Waldameisen der Gattung Formica. Bei ihnen ist der Sozialparasitismus wahrscheinlich recht jung, gemessen mit evolutionĂ€ren MaßstĂ€ben und verglichen mit hochentwickelten Parasitismus mancher permanent sklavenhaltender Arten oder gar mancher arbeiterinnenloser Arten.

LG, Frank.

böse Miezekatze
Halter
BeitrÀge: 141
Danksagung erhalten: 2 Mal

#11 AW: 1 Gyne Lasius sp.

Beitrag von böse Miezekatze » 26. Juni 2009, 14:50

Danke fĂŒr Deine Antwort. Hab grad mal Bilder verglichen von Lasius fuliginosus und Lasius niger Königinnen. Im direkten Vergleich sieht man in der Tat Unterschiede. So einzeln hĂ€tte ich das nie erkannt.

Paderborn074
Halter
BeitrÀge: 115
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: 1 Gyne Lasius sp.

Beitrag von Paderborn074 » 26. Juni 2009, 16:57

Oh ja allerdings! durch die ganzen Artnamen muss ich mich aber erstmal weiter durcharbeiten xD! sich da erstmal nen ĂŒberblick zu verschaffen ist gar nicht so einfach xD!

Naja! Danke auf jeden fall! Damit sind meien Beobachtungen ja erklÀrt und bestÀtigt!

LG

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“