User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Königin selber fangen - begattet: ja oder nein?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Amano
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Königin selber fangen - begattet: ja oder nein?

Beitrag von Amano » 28. Juni 2009, 17:26

Huhu!

Also wie der Titel schon sagt interessiert es mich grade brennend wieman erkennt ob eine Königin nun wirklich begattet ist oder nicht.
Es laufen draußen im Moment unzählige Königinnen umher, größtenteils ohne Flügel, vereinzelt aber auch mit Flügel.
Kann man da jetzt pauschal sagen, alle ohne Flügel sind begattet oder eher nicht?

Wenn man das so nicht sagen kann.... wie lange würde es dauern, wenn man sie gefangen und eine gute Versorgen gewährleistet hat bis man definitiv sieht (anhand von Eiern), dass sie eben begattet ist.

Ich hab zwar schon im Forum gesucht und auch in der FAQ gelesen konnte aber dazu nichts finden.

Amano
Halter

#2 AW: Königin selber fangen - begattet: ja oder nein?

Beitrag von Amano » 28. Juni 2009, 17:33

Ach verdammt jetzt wo ich den Thread starte finde ich einen anderen. Naja aber wie dem auch sei. Da stand nun, dass zu 100% eine Königin begattet ist, wenn diese keine Flügel mehr hat.
Kann man da wirklich von ausgehen?
Falls dem nicht so ist stellt sich mir halt nur noch folgende Frage aus meinem Ausgangsposting:

"Wenn man das so nicht sagen kann.... wie lange würde es dauern, wenn man sie gefangen und eine gute Versorgen gewährleistet hat bis man definitiv sieht (anhand von Eiern), dass sie eben begattet ist."

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#3 AW: Königin selber fangen - begattet: ja oder nein?

Beitrag von swagman » 28. Juni 2009, 17:39

Hallo.

Spätestens wenn die ersten Arbeiterinnen schlüpfen weißt du bescheid. Vorher nicht, da auch unbefruchtete Eier gelegt werden können aus denen nur Männchen schlüpfen.

Unter normalen Bedingungen im Freiland, ist eine Jungkönigin die ihre Flügel abgeworfen hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit immer begattet.
Ein sicheres Indiz ist auch ihr Verhalten. Läuft sie sehr schnell herum und sucht nach Löchern und Spalten im Boden wo sie sich ihre Gründungskammer anlegen kann, sollte sie auf jeden Fall begattet sein.

Frank Mattheis
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 AW: Königin selber fangen - begattet: ja oder nein?

Beitrag von Frank Mattheis » 28. Juni 2009, 18:04

Ausserdem müsste man bedenken, dass es viele Arten mit sehr unterschiedlicher Lebensweise und Koloniegründung gibt, dass es Arten gibt, bei denen manche Könginnen flügellos sind, bei anderen Arten sind die Jungköniginnen immer flügllos, dass es Arten gibt, die nicht selbstständig gründen, dies sozialparasitisch tun oder sich von arteigenen oder anderen Kolonien adoptieren lassen usw. usf..
Swagman hat da völlig recht, das sicherste Indiz ist das Verhalten der Tiere. Claustral, also selbstständig gründende Königinnen beginnen nach der Begattung umgehend mit dem Nestbau. Sich eingrabende Königinnen sind also mit Sicherheit begattet.

LG, Frank.

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5 AW: Königin selber fangen - begattet: ja oder nein?

Beitrag von chrizzy » 28. Juni 2009, 18:34

Da stand nun, dass zu 100% eine Königin begattet ist, wenn diese keine Flügel mehr hat.

Sehr wahrscheinlich, aber nicht 100%ig sicher ;)

@ Frank:

Claustral, also selbstständig gründende Königinnen beginnen nach der Begattung umgehend mit dem Nestbau. Sich eingrabende Königinnen sind also mit Sicherheit begattet.
Hast du dafür Quellen? Würde mich interessieren...

lg, chrizzy

Frank Mattheis
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 AW: Königin selber fangen - begattet: ja oder nein?

Beitrag von Frank Mattheis » 28. Juni 2009, 18:43

He chrizzy, die Quellen sind meine Beobachtungen in der Natur seit einigen Jährchen. Also die Natur ist die beste Quelle.
LG, Frank.

Amano
Halter

#7 AW: Königin selber fangen - begattet: ja oder nein?

Beitrag von Amano » 28. Juni 2009, 19:17

Also hektisch unterwegs waren die Königinnen ohne Flügel auf alle Fälle. Wogegen die beiden mit Flügel die ich gesehen habe, alle Zeit der Welt zu haben schienen.

Und nochmal eine andere Frage. Kann es sein, dass der Gaster (so nennt man doch den hinteren Teil einer Ameise?) bei einer Jungkönigin von Lasius niger eher länglich ist? Denn die Ameisen die ich beobachtet habe, sahen meiner Königin sehr ähnlich, nur das meine einen dicken eher rundlichen Gaster hat und die draußen eben einen eher länglichen.

Stromer

#8 AW: Königin selber fangen - begattet: ja oder nein?

Beitrag von Stromer » 28. Juni 2009, 20:06

Also das der Hinterleib deiner Königin dicker und runder ist als der der Jungköniginnen liegt zum grössten teil darin, dass deine Königin Eier im Hinterleib hat was wiederum heisst, das diese Eier legt.
Bei einer Jungkönigin geht es ein kleines weilchen bis diese mit der Eiablage beginnt und desshalb ist ihr Hinterleib eher länglich als rund.

logisch oder:spin2:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“