User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Königin selber fangen - begattet: ja oder nein?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Imago
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Königin selber fangen - begattet: ja oder nein?

Beitrag von Imago » 28. Juni 2009, 20:26

Hallo Amano!

Und nochmal eine andere Frage. Kann es sein, dass der Gaster (so nennt man doch den hinteren Teil einer Ameise?) bei einer Jungkönigin von Lasius niger eher länglich ist? Denn die Ameisen die ich beobachtet habe, sahen meiner Königin sehr ähnlich, nur das meine einen dicken eher rundlichen Gaster hat und die draußen eben einen eher länglichen.

Stromer hat natürlich recht, damit ist die Frage aber nicht beantwortet. Allgemein ist der Habitus des Tieres an die Lebensweie und Lebensart angepasst. Eine kleine schmale Gaster lässt evtl. auf eine semiclaustral gründende Art schließen, oder eine die sozialparasitisch gründet. Eine große ausgeprägter Gaster lässt evtl. auf eine claustrale Gründung schließen.

EDIT:
Joa schon irgendwie logisch, aber es könnte ja, so dachte ich mir, vielleicht auf eine andere Art hindeuten.
Und ich frag lieber einmal mehr wie einmal zu wenig. :)

Damit kannst Du auch vollkommen Recht haben, bei der Gattung Lasius gibt es durchaus Arten welche Sozialparasitisch gründen sowie als auch welche die claustral gründen!

LG Imago

Amano
Halter
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Königin selber fangen - begattet: ja oder nein?

Beitrag von Amano » 28. Juni 2009, 20:26

Joa schon irgendwie logisch, aber es könnte ja, so dachte ich mir, vielleicht auf eine andere Art hindeuten.
Und ich frag lieber einmal mehr wie einmal zu wenig. :)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“