Ameise aus Scheeßel

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
DerDirk
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameise aus Scheeßel

Beitrag von DerDirk » 28. Juni 2009, 22:09

Ich schilder euch erstmal den Fundort. Es war ca 20:45, 28.06.09, in Scheeßel Niedersachsen. Warm, trocken, die 2 Tage zuvor schwül warm.
Ich war noch etwas draußen unterwegs und hab an einem Bach in der nähe von einer Wiese und mehrerern Feldern (Getreide und Mais) diese Ameise gefunden.

Wie ihr auf den Bildern seht ist sie so um die 8 mm groß, Körper dunkel, Beine hell orrang, Ihr hinterteil ist teils durchsichtig mit kleinen schwarzen Punkten drin

Vom verhalten her ist sie doch recht flink, hatte sich 2 mal beim Fangen gut versteckt und wenn ich die verdunklung vom RG-nest wegnehme, versucht sie den leichten Wattestopfen vom Ausgang wegzudrücken.

Hab mal alle Bilder zusammengeschnitten, in der Hoffnung, dass sie helfen.

Da ich noch Anfänger bin und dies meine erste gefangene Ameise ist, will ich wissen ob es überhaupt eine Königin ist und in welche richtung es geht.

Danke für alle Antworten im Vorraus

Bild

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Ameise aus Scheeßel

Beitrag von Boro » 29. Juni 2009, 19:54

Hallo DerDirk!
Ich entdecke gerade, dass dir noch niemand geantwortet hat.
Es ist jedenfalls eine Königin der Gattung Lasius. Eine genauere Analyse ist wegen der Bildqualtität nicht möglich, wahrscheinlich handelt es sich um eine sozialparasitisch gründende Art. Das bedeutet, dass sie ohne Hilfsameisen nicht gründen kann und bald stirbt. Versuche ihr 10 Arbeiterinnenpuppen von Lasius niger unterzuschieben u. vielleicht 2,3 ganz helle, frisch geschlüpfte Arbeiterinnen. Dann bist du auf der sicheren Seite, alte Arbeiterinnen würde ich besser nicht zugeben.
Im letzten Abschnitt siehst du jung geschlüpfte Arbeiterinnen:
http://www.ameisenforum.de/einheimische-europaeische-ameisen/lasius-niger-gyne-arbeiterinnen-fotos-t32968.html
L.G. Boro

DerDirk
Einsteiger

#3 AW: Ameise aus Scheeßel

Beitrag von DerDirk » 29. Juni 2009, 20:23

Juhu, endlich die Erlösung, danke für deinen Tipp, müsste aber dafür welche im Garten ausheben oder so. Wird schwer für mich. Und würde ich nur ungern tun.

Bei meinem nächsten Fund brauch ich schnell Rat.

Bild

Es war um 20:00 und wiederholt warm heute. Sie ist 7-8 mm lang und ich hab beobachtet wie sie wie von einer Tarantel gestochen über die ganze Terasse lief und auch einmal in eine andere Kolonie. Dort dann sofort wieder raus, nachdem irgend ein anderes Insekt dort reingeflogen ist. Diesmal hab ich auch ein besseres Bild. Wenn diese hier von alleine gründet, dann würde ich die von gestern wieder frei lassen, da ich nur ein rg habe.

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Ameise aus Scheeßel

Beitrag von Boro » 29. Juni 2009, 21:38

Das ist ein Foto! Und es ist eine sozialparasitisch gründende Gyne aus der Gattung Lasius!
L.G. Boro

DerDirk
Einsteiger

#5 AW: Ameise aus Scheeßel

Beitrag von DerDirk » 29. Juni 2009, 21:50

Danke Boro, ich hab sie wieder laufen lassen, da ich die Bedingungen für solch eine Koloniegründung nicht bieten kann. Jetzt werden die beiden wohl irgendwo anders eine Königen zu Fall bringen oder gefressen :spin2:

DerDirk
Einsteiger

#6 AW: Ameise aus Scheeßel

Beitrag von DerDirk » 30. Juni 2009, 20:59

Hi, ich war wiedereinmal auf der Jagd und hab langsam angst, dass ich euch schon wieder eine sozialparasitisch gründende Gyne ist. Oder sogar die selbe Art, da ich noch neuling bin, versuch ich es trotzdem.

Es war sehr drücken am nachmittag und schwül. Um 20:30 hab ich dann dieses ca 7-8 mm große Exemplar gefunden und erstmal mitgenommen. Es war im verhalten etwas ruhiger als die andern beiden. aber bei Bedarf doch recht flink.

Schaut euch einfach mal das Bild an :guckstdu:

Bild
:spin2:

Gaster
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 AW: Ameise aus Scheeßel

Beitrag von Gaster » 30. Juni 2009, 21:07

Du hast Recht. Es handelt sich wieder um eine Gyne einer sozialparasitisch gründenden Lasius Art.

LG Jan

DerDirk
Einsteiger

#8 AW: Ameise aus Scheeßel

Beitrag von DerDirk » 30. Juni 2009, 21:17

Langsam wirds peinlich, aber naja, so ist das nunmal, dafür hab ich ja hier meinen Thread oder so :spin2:

werd sie wieder frei lassen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“