Bestimmung einer Königin [Camponotus sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
air17
Einsteiger
Offline
Beiträge: 88
Registriert: 24. August 2008, 14:09
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Bestimmung einer Königin [Camponotus sp.]

Beitrag von air17 » 22. Juni 2009, 17:05

Hallo Ameisenfreunde,

endlich ists es soweit, dass ich auch mal ne Gyne finde, und ich denke diesmal auch eine, die ich "behalten" darf. Also welcher Art ist dieses Exemplar?

5285_595a0bc138de2966e82242deef757982


5285_2d8d291b3ab0debfecfa269ac845e5a6


bye
air17



Benutzeravatar
Philipp022
Halter
Offline
Beiträge: 300
Registriert: 2. Januar 2009, 18:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Bestimmung einer Königin

Beitrag von Philipp022 » 22. Juni 2009, 17:24

Camponotus sp.
Vieleicht Camponotus ligniperda?

EDIT(19:25Uhr): Camponotus hereculeanus, habe mal nach geguckt und bei Camponotus ligniperda ist noch die Gaster rot und überhaupt mehr rot dabei.



Ignorama
Halter
Offline
Beiträge: 159
Registriert: 27. Mai 2007, 19:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Bestimmung einer Königin

Beitrag von Ignorama » 22. Juni 2009, 17:44

Hallo,

es handelt sich um Camponotus herculeanus. Schönes Tier!

Gruß



Benutzeravatar
air17
Einsteiger
Offline
Beiträge: 88
Registriert: 24. August 2008, 14:09
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Bestimmung einer Königin

Beitrag von air17 » 22. Juni 2009, 21:40

Hey,

danke für die schnelle Bestimmung. Mein Problem könnte sein, dass ich ne Ameisenfarm mit Holzrahmen habe. Habe gelesen, dass Camponotus herculaneus auch in Holz wohnen. Bestünde die Gefahr des ausbrechens oder durchkauens der Ameisenfarm?

bye
air17



Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
Beiträge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: Bestimmung einer Königin

Beitrag von Lord Helmchen » 29. Juni 2009, 10:42

Hi und Glückwunsch zu deinem Fund.

Ich würde auch auf Camponotus herculeanus tippen. 100% lässt es sich aber nicht sagen d.h. es könnte auch C. ligniperda sein. Wenn der Thorax von der seit angeschaut ziemlich rötlich ist, dann ist es eine C.ligniperda Gyne, geht er aber stark ins Braune, dann ist es ziemlich sicher eine Camponotus herculeanus.

Egal ob herculeanus, oder ligniperda, beide sind in der Lage Holz durch zu kauen.

LG Lord Helmchen


Stop poaching, hunt a poacher!!!

Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Bestimmung einer Königin

Beitrag von Imago » 29. Juni 2009, 11:42

Hallo air17!

Zitat:
Zitat Imago:
Ab einer gewissen Höhenlage löst Camponotus herculeanus, Camponotus ligniperda ab. Diese beiden Arten sind sich vom Habitus sehr ähnlich, lediglich das erste Tergit nach dem Petiolus weißt bei Camponotus ligniperda eine rötlich/orangene Färbung auf. Den Gedrungenen Körperbau von Camponotus herculeanus ist meiner Meinung nach ohne direkten Vergleich kaum auszumachen. Färbung des Thoraxes können bei beiden Arten bei den Arbeiterinnen eine gleiche Färbung aufweisen, sprich bei Camponotus herculeanus kann dieser auch durchaus eine bräunliche Färbung aufweisen.
Die Färbung des ersten Tergits nach dem Petiolus würde verraten ob es sich um eine Camponotus herculeanus Gyne oder um eine Camponotus ligniperda Gyne handelt. Leider lässt die Fotoperspektive keine 100%ige Bestimmung zu. Jedoch lassen mich die Fotos zu Camponotus herculeanus tendieren. Fotos aus einer anderen Perspektive, so das das erste Gastersegment gut sichtbar ist, würden höchstwahrscheinlich eine genaue Bestimmung ermöglichen.

LG Imago



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6152
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7 AW: Bestimmung einer Königin

Beitrag von Boro » 29. Juni 2009, 14:25

Meiner bescheidenen Meinung nach lässt sich an Hand dieser Bilder eine Zuordnung zu den beiden in Frage kommenden Camponotus sp. nicht vornehmen.
L.G. Boro



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“