Füttern ohne Verluste oder Kriegsverletzungen :)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
berion82
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 29. Juni 2009, 20:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Füttern ohne Verluste oder Kriegsverletzungen :)

Beitrag von berion82 » 29. Juni 2009, 20:33

Aloa,

Also ich hab seid einigen Tagen ein Antquarium mit einem Gel darin. Im Grunde alles ok die Ameisen bauen sich schön die Tunnel und halten alles sehr sauber :D
Nun zu meiner eigentlichen Frage ... Es geht um die Fütterung wenn ich den Kollegen was zu Futtern geben möchte bin ich so Leise wie möglich aber klar das sie es früher oder später spitz bekommen. Dann is die Hölle los die kommen nach oben und wollen abhauen.... Ich will natürlich keine Zerquetschen oder sonst wie kaputtmachen also hab ich total den Schaff die alle heil reinzubekommen.

Kann mit wer nen Guten Tip geben wie ich das Ohne Verluste hinbekomme ??



Björn S.
Halter
Offline
Beiträge: 177
Registriert: 21. Oktober 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Füttern ohne Verluste oder Kriegsverletzungen :)

Beitrag von Björn S. » 29. Juni 2009, 20:37

Antquarium / Gelfarm ? AmeisenWiki

Lies dir den Text bitte mal gut durch...



Benutzeravatar
HrSumsemann
Halter
Offline
Beiträge: 388
Registriert: 10. Mai 2008, 16:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Füttern ohne Verluste oder Kriegsverletzungen :)

Beitrag von HrSumsemann » 29. Juni 2009, 20:47

Bitte bitte, lass deine Schützlinge nicht in dieser Hölle! Denn genau das ist es für sie... Ameisen sind neugierige kleine Gesellen und das sie ausschwärmen wenn sie merken das z.B. der Deckel geöffnet wird, das ist klar, aber ich würde auch versuchen wegzulaufen wenn ich eine Ameise wäre und in einer Gelfarm! Das Zeug geht gar nicht... da besteht dringendster handlungsbedarf!

@Björn: danke für den Link!
mfg Sumse


P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

Benutzeravatar
thekingtobi
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 23. Mai 2009, 23:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Füttern ohne Verluste oder Kriegsverletzungen :)

Beitrag von thekingtobi » 29. Juni 2009, 20:58

Gibt es außer Antstore immer noch Shops die, die Teile verticken?
Apocrita lässt ja glücklicherweise nurnoch die Restbestandteile auslaufen.



stefan87
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Füttern ohne Verluste oder Kriegsverletzungen :)

Beitrag von stefan87 » 29. Juni 2009, 20:59

Naja, das Kind ist ja "bereits in den Brunnen gefallen", berion82 vom Kauf so einer Gel-Dose abzuraten, bringt wohl nicht mehr viel.....

berion82: Versteh mich bitte nicht falsch, aber deine Ameisen werden in ein paar Wochen in dem Gel-Müll sowieso tot sein.
Mir fallen dazu 3 Möglichkeiten ein:
- dabei zusehen, wie sie langsam verrecken,
- sie gleich überbrühen, dann haben sie es hinter sich,
oder
-du besorgst dir ein vernünftige Behausung für deine Ameisen und lässt sie umsiedeln.

Alles andere / weitere kannst du diesem Forum entnehmen.
Viel Glück!



berion82
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 29. Juni 2009, 20:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Füttern ohne Verluste oder Kriegsverletzungen :)

Beitrag von berion82 » 29. Juni 2009, 21:00

WAAAA...... Oo das ist heftig !!
Jo dann werde ich die gleich mal umtopfen in Normalen Boden ! .... Erstmal danke für den Tipp mit dem Artikel .. Ich hab das ding empfohlen bekommen von einigen Leuten. Man könne die Ameisen schön beobachten aber so will ich das nit dachte das wäre ok für die.



Benutzeravatar
HrSumsemann
Halter
Offline
Beiträge: 388
Registriert: 10. Mai 2008, 16:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Füttern ohne Verluste oder Kriegsverletzungen :)

Beitrag von HrSumsemann » 29. Juni 2009, 22:15

Ja beobachten kann man sie gut dadrin, das stimmt wohl, aber was du da beobachtest ist alles andere als ein natürliches Verhalten. Danke das du so einsichtig zu sein scheinst.

mfg Sumse


P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

berion82
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 29. Juni 2009, 20:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Füttern ohne Verluste oder Kriegsverletzungen :)

Beitrag von berion82 » 29. Juni 2009, 22:27

Ja klar bringts ja nicht wenn die sich Quälen .... Ich hab noch Sand ausm Garten den werd ich bisschen anfeuchten und dann das Gel Rauswerfen und den Sand rein füllen.
Als Futter nehm ich Honig bzw. die Mischung Wasser und Honig das sollte ok sein und Lebendfutter hab ich bereits bestellt.

Natürlich stell ich mir die Frage wieso sowas noch verkauft wird. Meine Frau hat das mit gutem Gewissen gekauft. Klar sollte man sich Informieren aber wie ihr seht passiert es immer wieder das der Kram gekauft wird. Sollten sich da nit mal Tierschützer einschalten ?!! Ich mein sind zwar kleine Wesen aber dennoch Leben sie auch .... naja ab Morgen gibts Sand ! :)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“