Bestimmung einer Königin

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
bettwurst
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Bestimmung einer Königin

Beitrag von bettwurst » 29. Juni 2009, 13:04

Endlich komme ich auch mal in den Genuss eine Ameisenkönigin bestimmen zu lassen. Von dieser Art (wahrscheinlich) liefen mir letzten Freitag ca 19:30 Uhr in Düsseldorf minigens vier Stück über den Weg, verteilt auf ca. einem km. Direkt am Hbf liefen sie mir am Bürgersteig über den Weg und hatten anscheind keine Zeit zu verlieren, so flink wie sie waren.

Anschliessend habe ich eine davon in einem kleinen Plastikbeutel (die ich immer für Insekten dabei hab) nach Berlin transportiert. Seitdem sie im RG ist, sitzt sie gemütlich auf der Watte und entspannt sich. Zum Glück hab ich mir letzten Monat ein paar mehr RGs gekauft als ich zu dem Zeitpunkt brauchte.

Nun möchte ich natürlich wissen, von welcher Art sie ist.
Hier die Beschreibung:

Größe: 10 mm
Körperbau: erinnert an meine Lasius niger; dreieckiger Kopf, Hinterteil (Thorax?) liegt unmittelbar am mittleren Körperteil an, Hinterteil sehr geschwollen (viel praller), bestimmt 3 mal so groß wie der Mittelteil,
Farbe: dunkelbraun bis schwarz (eher schwarz als braun), Beine sind am Körper duneklbraun/schwarz und werden zu den Füßen (?) hin heller (rotbraun)

joar... ansonsten sechs Beine, zwei Fühler^^
Weitere Kennzeichen kann ich nicht entdecken... oder gibts noch welche? Der komplette Körper ist recht einheitlich gefärbt, nur die Beine werden heller.

Eigentlich wollte ich bis zum Wochenende warten bis ich Fotos machen kann, aber vielleicht gehts ja auch so....die liebe Ungeduld.
Fotos kommen zum WE auf jeden Fall nach.

Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird später!
.

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Bestimmung einer Königin

Beitrag von Boro » 29. Juni 2009, 14:20

Hallo bettwurst!
Ohne ein gutes Foto kann man natürlich nicht endgültig entscheiden. Deine Schilderung scheint aber auch Lasius sp., vor allem Lasius niger hinzuweisen. Wir warten auf ein paar Fotos....
L.G. Boro

bettwurst
Halter

#3 AW: Bestimmung einer Königin

Beitrag von bettwurst » 29. Juni 2009, 14:40

Die eingesammelte Königin hat aber nicht diesen Schimmer, den die Lasius niger hat.
Und haben L. niger rote Beine? Ich kanns bei meiner L. niger nicht genau erkennen, da zuviel im RG los ist.

Aber ich habs gefürchtet... warten wir bis die Kamera endlich mal zur Verfügung steht und ich fähig bin, gute Fotos zu machen^^.

.

Boro
Halter

#4 AW: Bestimmung einer Königin

Beitrag von Boro » 29. Juni 2009, 16:14

Der "Schimmer", also die Pubeszenz ist nur bei bestimmtem Lichteinfall sichtbar. Die Königin ist dunkelgrau-braun-schwärzlich (am dunkelsten sind Kopf- u. Thoraxoberseite), die Beine sind eher braun, die Unterschenkel u. Tarsen eher gelblich. Hier gibts auch Fotos:
http://www.ameisenforum.de/einheimische-europaeische-ameisen/lasius-niger-gyne-arbeiterinnen-fotos-t32968.html
L.G. Boro

bettwurst
Halter

#5 AW: Bestimmung einer Königin

Beitrag von bettwurst » 30. Juni 2009, 00:34

Bin nach wie vor gespannt was es für eine ist.
Auf jeden Fall habe ich sie erst am Samstag ins RG "gepflanzt" und bereits jetzt liegt das erste Ei da!!!

Ging ganz schön fix.
Und wenn es ne Lasius niger sein sollte, was ich eigentlich nicht hoffe, da ich schon eine habe seit diesem Jahr,#
habe ich dann wenigstens jetzt die Möglichkeit eine Kolonie von Anfang an mit zu erleben. Die erste, die ich bereits habe,
hab ich ja mit 15-20 Arbeiterinnen bekommen und anschliessend noch gepusht...
Durch mein mittlerweile ca 40-60 Frau starkes Lasisu niger-Volk habe ich jetzt die Geduld, von Anfang an zu beginnen.

.

bettwurst
Halter

#6 AW: Bestimmung einer Königin

Beitrag von bettwurst » 13. Juli 2009, 20:02

Nun endlich mal ein paar, wenn mit Sicherheit nicht ganz zufriedenstellende Bilder.
Was issn nu fürn Mädel?? :confused:

Ich hoffe die Bilder reichen für mehr, als ein Lasius cf. ^^
Dateianhänge
3Untitled.jpg
2Untitled.jpg
Untitled.jpg

.

Boro
Halter

#7 AW: Bestimmung einer Königin

Beitrag von Boro » 13. Juli 2009, 21:22

Hallo bettwurst!
Wie vermutet, es ist Lasius cf. niger!
L.G. Boro

bettwurst
Halter

#8 AW: Bestimmung einer Königin

Beitrag von bettwurst » 13. Juli 2009, 23:50

Ich habs befürchtet Bild

Trotzdem Danke!!!
Dann werde ich wohl nächstes Jahr meine gepushte Kolonie frei lassen und mit dieser neuen Kolonie von Beginn an weiter machen.
Mal schauen...

.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“