User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperda will nicht so wie ich ?!!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Mike1980
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Camponotus ligniperda will nicht so wie ich ?!!

Beitrag von Mike1980 » 28. Juni 2009, 21:04

also ich dachte schon das ich mich ausfürlich informiert habe!
Aber wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das die schon jetzt in die winterruhe gehen?

Erne

#10 AW: Camponotus ligniperda will nicht so wie ich ?!!

Beitrag von Erne » 28. Juni 2009, 21:14

Ob es bei dieser Kolonie auch so ist, eine Vermutung, stimme dir da zu.

Die Anzahl der Arbeiterinnen ist nicht entscheidend für den Beginn einer Winterruhe.
Haltungsbedingungen, Todesfälle, Verluste durch entwischte Ameisen und es sind halt nicht mehr Arbeiterinnen.
Das diese Art bei den von mir vorab beschriebenen Bedingungen
schon vorzeitig inaktiv wird, sich ruhig verhält, keinen Nachwuchs mehr aufzieht und so bis zur Winterruhe weiter lebt, ist keine Vermutung, abgeleitet aus jahrelangen Beobachtungen.

„Endogener Jahresrhythmus“ sagt doch ganz klar das diese Art selber festlegt, wann sie ruhen wollen.
Eigentlich sollte man solche Arttypischen Verhaltensweisen kennen, bevor man sich die Ameisen ins Haus holt

Sorry das verstehe ich jetzt nicht?
Kann mir nicht vorstellen, dass Ameisen ihre Winterruhe nach dem Wissen eines Halters ausrichten?
Sehe hier nur die Frage eines Halters der nach Antworten für das für ihn unerwartete Verhalten seiner Ameisen sucht.

Grüße

Imago

#11 AW: Camponotus ligniperda will nicht so wie ich ?!!

Beitrag von Imago » 28. Juni 2009, 21:18

Naja eigentlich relativ gering. Aber da man die vorhergegangenen Haltungsparameter nicht kennt, ist dieses auch nicht auszuschließen. Ich finde nur die Aussage etwas gewagt, dass es so ist. Gehe aber mal davon aus, dass es nicht so ist und stelle sie nicht kalt, also langsam runterkühlen würde ich sie jetzt noch nicht. Schließlich kannst Du Dir momentan noch nicht sicher sein. Jetzt wären natürlich konkrete Beobachtungen wichtig.

Z.B wie sehen die Brutstadien aus?
Hatten die Arbeiterinnen pralle Gaster, als Du sie zum letzten Mal gesehen hast? In etwas so:
http://www.ameisenforum.de/attachments/europaeische-arten/11658d1222106306-camponotus-ligniperda-haltungserfahrungen-img_0975.jpg
Wie sahen die Brutsatdien aus, als Du die Kolonie bekommen hast?

Ich würde weiterhin erst mal alle nötigen Versorgungen bereitstellen wie gewohnt und noch mal etwas Zeit ins Land streichen lassen. Sollte sich in zwei Woche nichts getan haben, würde ich etwas leichtes vor den Nesteingang legen, was umfällt, oder etwas was weggräumt werden muss, wenn das Nest verlassen wird. Damit Du etwas mehr Kontrolle hast.

Mehr kann ich Dir jetzt leider auch nicht raten.

Einzig wichtig wäre noch den vorherigen Halter anzusprechen und konkret nachfragen, wann die Kolonie in der vergangenen Saison in die Winterruhe übergegangen ist, wann sie diese beendet hat und ob letzte Saison schon Arbeiterinnen vorhanden waren.

Halte uns aber auf dem Laufenden, würde mich mal interessieren, schließich halte ich die gleiche Art!

Kann mir nicht vorstellen, dass Ameisen ihre Winterruhe nach dem Wissen eines Halters ausrichten?

Tu ich jetzt mal als überflüssige schnippische Bemerkung ab. Nehme aber trotzdem dazu Stellung: Ein Wissender handelt anders als ein Unwissender. Evtl. wäre ja sonst der Thread nicht einmal eröffnet worden! Außerdem steht Camponotus ligniperda immer in Verbindung mit folgenden Aspekten: Größte europäische Ameisenart, Kastenbildung, endogener Jahresrythmus und in Nestnähe sehr aggressiv. Es sollte als Anspielung auf den "vorher informieren Aspekt" gedeutet werden.

Ich denke mit solchen Anspielungen Erne könne wir auch geizen und hier lieber eine konkrete Hilfestellung anbieten!

LG Imago

Mike1980

#12 AW: Camponotus ligniperda will nicht so wie ich ?!!

Beitrag von Mike1980 » 30. Juni 2009, 17:28

Von wem ich die ameisen bekommen habe kann ich jetzt schwer sagen :(
hab die mail damals gelöscht vom halter.
Ich überlege sogar schon das Formikarium umzubauen, mit einem Ytongstein Als nest bereitzustellen.
Aber da sie lieber in holz leben und so schon " Irgendwo" im korkstamm sitzen , bezweifle ich das sie umziehen wollen .
Ach ja , als ich sie bekommen habe hatten sie Brut und und die letzte brut die ich gesehen habe ist auch gewachsen .
Und die letzten Worker hatten eine richtig fette Gaster ( Hinterleib)

zx6
Einsteiger

#13 AW: Camponotus ligniperda will nicht so wie ich ?!!

Beitrag von zx6 » 1. Juli 2009, 17:31

Hallo,
Aber da sie lieber in holz leben und so schon " Irgendwo" im korkstamm sitzen , bezweifle ich das sie umziehen wollen .
Ach ja , als ich sie bekommen habe hatten sie Brut und und die letzte brut die ich gesehen habe ist auch gewachsen .
Und die letzten Worker hatten eine richtig fette Gaster
Also ich fasse mal zusammen:

1. Es gibt keinerlei Außenaktivität.
  2. Das letzte Mal, als Du die Volksstärke kanntest, waren es 5-10 Arbeiterinnen.
  3. Du weißt nicht, ob sie Nahrung aufnehmen
Daraus leiten sich für mich ein paar Fragen ab:

1. Wann war die Volkszählung, bei der die "5-10" rauskam?
  2. Findest Du eine Möglichkeit mitzukriegen, ob ein Leckerli angenommen wird?
  3. Findest Du eine Möglichkeit mitzukriegen, ob sporadisch doch Außenaktivität stattfindet?
  4. Wann hattest Du das letzte Mal die Brut gesehen? Wie kam das?
  5. Seit wann nimmst Du keine Außenaktivität mehr wahr? Passierte das zu einem Zeitpunkt, zu dem Du irgendeinen Parameter der Haltung geändert hast? (Temperatur, Lichtverhältnisse o. dgl.)
Gruß,
zx6

PS: Warum plenkst Du? Und warum schreibst Du "Worker"? Es findet Dich keiner cooler wegen dieses Denglisch-Quatsches. Im Gegenteil.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“