User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Königin-Bestimmung

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
bueffel
Danksagung erhalten: 0

#1 Königin-Bestimmung

Beitrag von bueffel » 30. Juni 2009, 20:38

Hi, ich hab heute eine Königin gefunden und würde gerne wissen was es für eine ist.

Gefunden hab ich sie im Garten um ca. 18:15 Uhr ich wohne in der nähe von Hannover, zum Wetter: Es ist sehr drückend bei 28,5 grad gewesen.

Sie war nicht scheu hat meine Hand ganz in ruhe befühlert und ist dann weiter gezogen.

Ich hoffe die Fotos reichen für eine Bestimmung es war sehr schwer sie vor die linse zu bekommen. Sie war etwa 13mm groß 100%ig konnte ich sie nicht messen, weil sie nicht still gehalten hat obwohl ich es ihr ein paar mal gesagt hab^^.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dunpeal
Halter
Danksagung erhalten: 34 Mal

#2 AW: Königin bestimmung

Beitrag von Dunpeal » 30. Juni 2009, 21:59

Ich tippe auf Lasius spec. evtl. emarginatus.
Ist aber nur eine Vermutung !

Ich halte: Pheidole pallidula ~ 400 Arb.; Formica (Raptiformica) sanguinea ~ 30 "Sklaven"; Lasius cf. flavus (Gründung)

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Königin bestimmung

Beitrag von Boro » 30. Juni 2009, 22:13

Da hast du gut geraten! Die Bilder sind zwar für eine eindeutige Stellungnahme zu klein und unscharf. Aus dem Habitus kann man aber tatsächlich auf Lasius emarginatus schließen. Der Zeitpunkt des Fundes ist allerdings etwas früh, die Art beginnt mit dem Schwärmen eigentlich bei einbrechender Dämmerung, also derzeit etwa zwischen 20 u. 21 Uhr. Einige könnten aber früher gestartet sein.
Aktueller Vergleich ist hier möglich:http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/36040-lasius-koeniginnen.html#post218915
L.G. Boro

bueffel

#4 AW: Königin bestimmung

Beitrag von bueffel » 30. Juni 2009, 22:20

ich hab mir deinen link angesehen Boro und denke das es eine andere art ist der alles vor dem gaster sah leicht rötlich aus das war bei dem link nicht so. Ausserdem sind auf dem Gaster 4 "teile" der erste war wie ein weisser strich.

Sorry wegen der Bilder aber meine Kamera kommt nicht näher ran wenn ich zoome wirds zu unscharf

Ameise-Sica
Halter

#5 AW: Königin-Bestimmung

Beitrag von Ameise-Sica » 1. Juli 2009, 20:26

Da stimme ich Boro zu.Es handelt sich wohl um eine Laius emarginatus.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“