Ameisenbisse/stiche

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
raiven14
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 30. Juni 2009, 23:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisenbisse/stiche

Beitrag von raiven14 » 1. Juli 2009, 00:00

Einen Wunderschönen Guten Abend ( soweit es geht -.- )
Und zwar,ich suche jetzt seit dem ganzen Tag im Internet finde jedoch keine passende Erklärung.Und zwar ich war gestern Abends mit nen paar Freunden im Wald.Nach ungefähr 3 Stunden unseres daseis juckte mein Hinterteil so nen bisschen und ich dachte mir so ach was kratzt nur bisle.
Als ich aber merkte wie sich da so Pickel oder sowas bildeten,machte ich mir schon eher Sorgen.Heute als ich nach Hause gekommen bin,tut mir 1.Der ganze Popo weh wenn ich sitze und 2.Juckts wie Verrückt.
Meine Mutter meinte es wären Ameisen gewesen,aber ich kann mir das nicht vorstellen.Ich hätte doch was gemerkt...
Könnt ihr mir sagen ob ich da vil. mit meinem denken richtig liege das es was anderes sein muss?
So Ungefähr( mit nicht ganz so vielen 10-13 Pickeln ) sieht auch mein hinterteil aus.
Wäre nett wenn ihr mir vil. irgendetwas darüber sagen könntet,den in sowas bin ich unerfahren.Ebenso möchte ich mich entschuldigen falls diese Frage schon sehr oft kommt.Aber ich habe nichts gefunden was ich mit mir Identfizieren kann.

Hier ein Foto http://eliminatefireants.com/sitebuilder/images/ant_bite_welts-245x311.jpg



meisenpeter15
Halter
Offline
Beiträge: 294
Registriert: 25. Juli 2008, 19:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ameisen Biss

Beitrag von meisenpeter15 » 1. Juli 2009, 00:10

Hallo und Willkommen im Forum!

Ich will mal drauf los spekulieren, würde aber noch die Meinung von Anderen abwarten!!!
Es könnte sein, dass Du Dich in den Weg einer Lasius fuliginosus Kolonie gesetzt hast.
Diese sondern bei Gefahr ein toxisches Mittel ab, welches die anderen Ameisen der Kolonie warnen soll, bzw abschrecken/töten.

Eine Frage dazu noch: Roch dein Arm/"Hinterteil" süßlich als du wieder kamst?

*edit: Ein Freund von mir reagierte ähnlich drauf.

Lg Felix



raiven14
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 30. Juni 2009, 23:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ameisenbisse/stiche

Beitrag von raiven14 » 1. Juli 2009, 00:11

Also ganz konkret ist die Frage,haben wir hier Ameisen die zu sowas im Stande sind.
Das kam glaube ich aus meinem ersten post nicht ganz so raus.


Mhm,also ich habe nicht an meinem popo gerochen^^
Also ich weiß es nicht.



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Ameisenbisse/stiche

Beitrag von DermitderMeise » 1. Juli 2009, 00:12

Früher ging man mit so etwas zum Arzt... heute fragt man in einem Internetforum nach?

-> einziger Rat dazu: Arzt aufsuchen.



meisenpeter15
Halter
Offline
Beiträge: 294
Registriert: 25. Juli 2008, 19:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Ameisenbisse/stiche

Beitrag von meisenpeter15 » 1. Juli 2009, 00:13

Joa,

doch schon.
Nehmen wir an, Du reagierst darauf allergisch... so siehts für mich aus... dann könnte es sogar schon Myrmica rubra gewesen sein!

*edit: Wie "DermitderMeise" schon erwähnt... Arzt aufsuchen hilft meistens...

Lg Felix



raiven14
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 30. Juni 2009, 23:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Ameisenbisse/stiche

Beitrag von raiven14 » 1. Juli 2009, 00:15

Hautarzt ist schon angerufen.Habe übermorgen auch schon einen Termin.
Ich hätte halt nur gerne Infos gehabt,welche Ameise es hätte sein können.
Für manche Leute ist auch der Hintergrund interessant.
Danke



Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
Beiträge: 820
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7 AW: Ameisenbisse/stiche

Beitrag von Gummib4er » 1. Juli 2009, 09:05

meisenpeter15 hat geschrieben:Joa,

doch schon.
Nehmen wir an, Du reagierst darauf allergisch... so siehts für mich aus... dann könnte es sogar schon Myrmica rubra gewesen sein!

Lg Felix


Ich bin allergisch gegen meine Myrmica da bilden sich richtig große Schwellungen soe groß wie 3 Mückenstiche zusammen etwa, es brennt extrem zumindestens wesentlich schlimmer als bei Wespen. Es brennt bei mir ca. 8 Stunden und die Schwellung geht erst nach einer Woche langsam zurück und nach zwei ist sie dann ganz verschwunden. Direkt nach dem Einstich erkennt man eine Rötung ca 3-4 cm im Durchmesser, diese verschwindet aber relativ schnell (ca 2-4 Stunden). Jucken tut es bei mir nicht.

LG Henning


Das ist ein Test ;)

Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Ameisenbisse/stiche

Beitrag von eastgate » 1. Juli 2009, 09:25

Meine Güte, das sieht ja übel aus.

Ich persönlich glaube dabei aber nicht an Ameisenstiche oder bisse.
Hätten dich so viele Ameisen gestochen, dann hättest Du das ziemlich gut mitbekommen. Auch eine allergische Reaktion auf einen Ameisenstich sähe wohl anders aus - weniger von diesen Pusteln, mehr schwellung und Rötung.
Wen man Ameisensäure auf die Haut bekommt, passiert eigentlich garnichts.

Ich schätze mal, dass die mit einer giftigen Planze in Kontakt gekommen bist. Es gibt in den deutschen Wäldern eine Vielzahl von Giftpflanzen, teils auch eingeschlappte.

Gruß

EastGate



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“