Dunpeals Ameisen und co. - Fotobericht

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, AusflĂŒge, SchnappschĂŒsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Neues Thema Antworten
Dunpeal
Halter
BeitrÀge: 335
Danksagung erhalten: 34 Mal

#1 Dunpeals Ameisen und co. - Fotobericht

Beitrag von Dunpeal » 7. Juni 2009, 15:20

Hallo,
ich wollte euch mal meine Ameisen und ihre Behausungen vorstellen. Ich halte 2 Kolonien. Camponotus ligniperda mit 2 Arbeiterinnen, 8 Eiern 4 kleinen und 2 mittleren Larven und Myrmica spec. mit 8 Gynen und etwa 200-300 Arbeiterinnen sowie jede Menge Brut. Zu diese werden sich nĂ€chste Woche noch 2 kleine Kolonien Lasius niger und 1 Kolonie Pheidole pallidula hinzugesellen. Von diesen werden natĂŒrlich auch noch Bilder gemacht ;)

Der Thread heißt "und co." da ich hier auch Bilder von Ameisen oder anderen Insekten reinstellen werde die ich nicht halte.

Die Bilder sind leider nicht so gut da meine Kamera nur eine einfache Digicam ist.

Kritik, Anregungen, Meinungen, VerbesserungsvorschlÀge etc. können im Diskussionsthread behandelt werden ->

Ich beginne mit den Myrmica spec.:

Hier sieht man gut wie sie ĂŒber das Stöckchen durch den Strohhalm in ihr Nest gelangen

Bild

Und hier eine die Honig schlĂŒrft ;)

Bild

Auf dem Moos zu klettern gefÀllt ihnen ;)

Bild

Da wird die verstorbene Schwester einfach mal durch das ganze Becken gezerrt und "begutÀugelt"

Bild

Ob sie vielleicht noch etwas Honigwasser trinken möchte ?

Bild

Unter dem Kaktus kann man sich gut verstecken :spin2:

Bild

Aber auch gut dran vorbeilaufen ...

Bild

Hier wohnen die Guten :

Arena :

Bild

Ytong-Nest :

Bild

Gesamtansicht:

Bild

So nun zu den Camponotus ligniperda:

Hier ist die "kleine WG"... gut zu sehen ist auch die Brut

Bild

Und hier leben sie vorerst:

Bild

Die Pheidole pallidula werden hier einziehen:

Bild

Und nun noch ein paar Fotos von anderen Ameisen die ich Fotografiert habe aber nicht halte:

Formica cf. rufa:

Ein wirklich schönes Tier !
Leider handelt es sich um eine geschĂŒtzte Waldameisen-Art und sie wurde direkt
nach dem Foto wieder freigelassen ...

Bild

Lasius cf. niger:

Sie hat sich einfach in mein Haus geschlichen :D

Bild

Ich hoffe euch gefallen die Bilder ... ich werde nach und nach immer mal wieder welche posten ;)

GrĂŒĂŸe Moritz

Ich halte: Pheidole pallidula ~ 400 Arb.; Formica (Raptiformica) sanguinea ~ 30 "Sklaven"; Lasius cf. flavus (GrĂŒndung)

Dunpeal
Halter

#2 AW: Dunpeals Ameisen und co.

Beitrag von Dunpeal » 8. Juni 2009, 13:23

Da sich hier keiner meldet lade ich einfach mal noch ein paar Bilder hoch die ich gerade geschossen habe ;)

Hier wird gerade eine Fliege probiert ... Leider wurde sie Sekunden spÀter so schnell von 5 Arbeiterinnen in das Nest gezogen, dass ich meine Digicam nicht mehr parat hatte ^^ P.s.: Nein, das sind keine Milben sondern Vogelsand ;)

Bild

Ja, so ein Morgenspaziergang auf einem Kaktus ist schon was schönes, findet ihr nicht ?

Bild

Auch eine tolle Aussicht hat man hier !

Bild

Aber genug des Guten ...

Bild

Ich hoffe die Fotos gefallen ;)

GrĂŒĂŸe Moritz

Ich halte: Pheidole pallidula ~ 400 Arb.; Formica (Raptiformica) sanguinea ~ 30 "Sklaven"; Lasius cf. flavus (GrĂŒndung)

Dunpeal
Halter

#3 AW: Dunpeals Ameisen und co.

Beitrag von Dunpeal » 19. Juni 2009, 20:51

Dunpeal
Halter

#4 AW: Dunpeals Ameisen und co.

Beitrag von Dunpeal » 22. Juni 2009, 22:18

So nachdem nun 3 Puppen vorhanden sind, sind meine Camponotus ligniperda in ein grĂ¶ĂŸeres Becken umgezogen:

Bild

Mein Avatar :

Bild

Ein Bild von meinen Myrmica spec. wie sie genĂŒsslich Honigwasser schlĂŒrfen:

Bild

Von meinen Pheidole pallidula habe ich auch versucht Fotos zu machen allderings mit schlechtem Erfolg: Hier beim "Honigwasserablecken":

Bild

Die Unterkunft einer meiner 2 Lasius niger Kolonien:

Bild

Und hier noch ein Foto von ihnen:

Bild

Ich hoffe die Bilder gefallen euch ;)

GrĂŒĂŸe Moritz

Dunpeal
Halter

#5 AW: Dunpeals Ameisen und co.

Beitrag von Dunpeal » 1. Juli 2009, 21:51

Ich habe mal meine Pheidole pallidula versucht bei der FĂŒtterung zu fotographieren. Hier die Ergebnisse ... leider nicht so gut. Die beiden Wattekugeln sind da um ihnen Wasser und Zuckerwasser anzubieten.

Bild

Bild

Bild

Ich habe auch zwei Bilder einer freilebenden Camponotus cf. ligniperda Kolonie gemacht kurz vorm Schwarmflug. Leider war meine Kamera fast leer als ich die Fotos gemacht habe (dementsprechend QualitÀt) und komplett leer als sie geschwÀrmt sind, schade eigentlich hÀtte ich gerne mit Bildern festgehalten.

Bild

Bild

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Fotoberichte & Videoberichte“