User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Projekt: Ameisenhaltung im Kindergarten. Allgemeine Beratung!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Imago
Danksagung erhalten: 0

#1 Projekt: Ameisenhaltung im Kindergarten. Allgemeine Beratung!

Beitrag von Imago » 1. Juli 2009, 23:56

Hallo Forengemeinde!

Ich würde mich freuen, wenn wir Chreos gemeinsam für sein Projekt zur Seite stehen würden. Im Flohmarkt ist folgender Beitrag zu finden:

Hallo zusammen.

Ich arbeite als Erzieher in einer dreigrüppigen Kindertagesstätte (gebe gern die Internetadresse bei Interesse weiter, damit sich die Seriösität bestätigen lässt).
Seit einiger Zeit haben wir bei uns in der Einrichtung ein Gartenprojekt laufen, indem wir unter anderem verschiedenes an Gemüse und Salate eingepflanzt haben.

Als wir nun unseren Salat ernten wollten, haben wir eine Amaseinkolonie entdeckt. Die Kinder schauten faziniert zu, wie es im Gemüsebeet am wimmeln war.

Nun wollten wir in der Gruppe eine Ameisenfarm aufbauen.

Dazu benötigen wir jedoch ein Einsteigerset und einiges an Informationsmaterial.

(Gibt es evtl. den ein oder Anderen der noch Bücher, ein Einsteigerset oder sogar eine Königin für einen guten Zweck abzugeben hat? [Bitte auf unten aufgeführten Link zurückfreifen, falls für DIESE FRAGE eine Unterstützung erfolgen kann]!)

Freundlichst Grüßt
M. Fuchsgruber
i.A. der Kindertagesstätte Regnitstrolche

http://www.ameisenforum.de/suchen/36019-kindergarten-einsteigerset.html

Fettgedrucktes steht noch offen!
Bitte bei der zweiten Frage den Linkverweis berücksichtigen (von mir eingefügt)!

Konkrete Fragestellung, welche es gilt hier zu behandeln:

Ameisen im Kindergarten!

Ist das überhaupt möglich?
Wie am besten Umsetzen?
Was muss ich beachten?
Gefahr für die Kinder?
Existieren bereits Erfahrungen in dieser Hinsicht?

Viele Grüße
Imago

Skaw
Einsteiger