User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Projekt: Ameisenhaltung im Kindergarten. Allgemeine Beratung!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Imago
Danksagung erhalten: 0

#1 Projekt: Ameisenhaltung im Kindergarten. Allgemeine Beratung!

Beitrag von Imago » 1. Juli 2009, 23:56

Hallo Forengemeinde!

Ich würde mich freuen, wenn wir Chreos gemeinsam für sein Projekt zur Seite stehen würden. Im Flohmarkt ist folgender Beitrag zu finden:

Hallo zusammen.

Ich arbeite als Erzieher in einer dreigrüppigen Kindertagesstätte (gebe gern die Internetadresse bei Interesse weiter, damit sich die Seriösität bestätigen lässt).
Seit einiger Zeit haben wir bei uns in der Einrichtung ein Gartenprojekt laufen, indem wir unter anderem verschiedenes an Gemüse und Salate eingepflanzt haben.

Als wir nun unseren Salat ernten wollten, haben wir eine Amaseinkolonie entdeckt. Die Kinder schauten faziniert zu, wie es im Gemüsebeet am wimmeln war.

Nun wollten wir in der Gruppe eine Ameisenfarm aufbauen.

Dazu benötigen wir jedoch ein Einsteigerset und einiges an Informationsmaterial.

(Gibt es evtl. den ein oder Anderen der noch Bücher, ein Einsteigerset oder sogar eine Königin für einen guten Zweck abzugeben hat? [Bitte auf unten aufgeführten Link zurückfreifen, falls für DIESE FRAGE eine Unterstützung erfolgen kann]!)

Freundlichst Grüßt
M. Fuchsgruber
i.A. der Kindertagesstätte Regnitstrolche

http://www.ameisenforum.de/suchen/36019-kindergarten-einsteigerset.html

Fettgedrucktes steht noch offen!
Bitte bei der zweiten Frage den Linkverweis berücksichtigen (von mir eingefügt)!

Konkrete Fragestellung, welche es gilt hier zu behandeln:

Ameisen im Kindergarten!

Ist das überhaupt möglich?
Wie am besten Umsetzen?
Was muss ich beachten?
Gefahr für die Kinder?
Existieren bereits Erfahrungen in dieser Hinsicht?

Viele Grüße
Imago

Skaw
Einsteiger

#2 AW: Projekt: Ameisenhaltung im Kindergarten. Allgemeine Beratung!

Beitrag von Skaw » 2. Juli 2009, 08:35

Guten Morgen!

Ist das überhaupt möglich?

Im Grunde denk ich schon, vielleicht sollte man vorher die Eltern informieren und mit denen einen Infoabend veranstalten um ihnen eventuelle Ängste zu nehmen.

Wie am besten Umsetzen?

Ich würde aufjedenfall die Farm und Arena in eine abschließbare Vitrine stellen um zu verhindern das die Kleinen unbeobachteten zugriff auf sie haben damit sie z.B. die Farm nicht ausversehen umschmeißen wenn sie mit ihren Fingern darauf zeigen.

Dann die Frage, eine Gründungs Kollonie nehemen oder eine bereits etwas größere damit die Kinder etwas zu sehen haben, wenn es da nicht krabbelt könnte es schnell langweilig werden.:sleep:

Die Kindern bei der Futterwahl mitentscheiden lassen... (siehe unten)

Was muss ich beachten?

Im Grunde das selbe was für jede Haltung gillt... Ausberuchschutz etc. ...
Panik vermeiden!!! falls doch etwas entkrabbelt

Gefahr für die Kinder?

Naja... hängt ja von der Art ab, da ich nicht denke das es eine exotische Art wird kommen aus der Richtung wohl kaum die gefahren... vielleicht bekommen einige Albträume mit "Riesenameisen" oder "Invasionen des Kinderzimmers".

Existieren bereits Erfahrungen in dieser Hinsicht?

Ich hab mal einen Bericht gelesen in dem eine .... Kindergärtnerin ...oder Vorschullehrerin... mit ihrer Truppe eine Kollonie hatten und mit der experimente durchgefuehrt haben, so in der Richtung, was essen die Ameisen? Schokoladen? Marmelade? Sie hatte einen zugänglichen Futterplatz in der sie dann verschiedene Nahrungen angeboten hat.
Wenni ch mich richtig erinner haben die Kinder dann sogar einen Test darüber geschrieben.

Habe die Seite gefunden: http://www.sonnentaler.net/aktivitaeten/biologie/ernaehrung/ameisen/

Finde es ein super Projekt :clap: das du da vor hast, besonders um den Kindern die Angst vor "Krabbeltieren" zu nehmen. Es ist echt schon hammer wie manche Kinder in Panik geraten wenn sich ein Marinchenkäfer auf dem Schulranzen niederlässt :andiewand:

bei mir krabbelt : Messor barbarus

Satzzeichen sind keine Rudeltiere !

Paderborn074
Halter

#3 AW: Projekt: Ameisenhaltung im Kindergarten. Allgemeine Beratung!

Beitrag von Paderborn074 » 2. Juli 2009, 20:46

Chreos hat geschrieben:Hallo Boy, danke für die Motivation :)

Heute waren wieder ein wenig auf Ameisensuche, dabei sind uns einzählige Ameisen mit Flügeln aufgefallen.

Irgendwo habe ich gelesen, das dies auch Königinnen sein könnten. Ist daran was wahres dran, wenn ja, dann hatte ein Nest aber unheimlich viele Königinnen.
Oder sind das ebenfalls nur irgendwelche Arbeiterameisen?

Gruß
Michael

Um mal auf deine ganzen Fragen hier zurück zu kommen:
Die geflügelten Ameisen sind Jungkönniginnen (bzw. Männchen) die im Nest herangewachsen sind und im Schwarmflug begattet werden. Die Männchen sterben kurz darauf und die Königinnen suchen sich einen Ort um eine eigene Kolonie zu gründen.
Haben die Ameisen aber noch Flügel, so sind sie mit ziehmlicher Sicherheit noch unbegattet und nicht fähig selbstständig zu gründen

LG

Paderborn074

Ps: kann dir auch gegen Erstattung der Versandkosten einer gerade gründende Gyne(Königin) zuschicken. Weiteres habe ich unter Suchen im ursprünglichen Thread geschrieben.

Chreos

#4 AW: Projekt: Ameisenhaltung im Kindergarten. Allgemeine Beratung!

Beitrag von Chreos » 2. Juli 2009, 22:18

Hallo und guten Abend ;)

@ Skaw
Ich habe mir mal den Bericht von der Lehrerin druchgelesen, den Du gepostet hast. Sie hat es sehr interessant durchgeführt, wodurch gerade auch im Schulbereich einiges durch eigenrecherche nachgeforscht und anschließend dokumentiert werden kann.

Momentan bin ich jedoch am überlegen, wie dies auch gezielt im Kindergarten umgesetzt werden kann, da es sich hierbei um ein Langzeitprojekt handelt, da die Kolonie mehrere Jahre leben kann bzw. sollte.
Evtl. könnte die Thematik "Ameisen" ein Themengebiet zu einem Naturprojekt sein.

Ich denke mal eine gute Vorgehensweise wäre natürlich ein eigener Bau - in Zusamenarbeit mit den Kindern - eines Nestes und Einrichtung einer Arena.
Beobachtungsbögen etc pp, gehören natürlich auch dazu.

Wie Du oben schon beschrieben hast, würden die Ameisen sicherlich einen geeigneten Platz bekommen, ohne das sie unnötigen Stress ausgesetzt werden, jedoch auch gut beobachtet werden können.

@ Paderborn074
Danke für eine ggf. Zusendung der Gyne, jedoch bin ich ab den jetzigen Samstag (04.07. - 18.07.) auf Wanderurlaub und sage damit Dankend ab ;)

@ Alle
Da ich nun zwei Wochen auf Wanderurlaub bin, werde ich leider inaktiv im Forum sein, jedoch würde ich es begrüßen, wenn weiterhin über Ideen, sowie Kritik offen und ehrlich gesprochen wird.
Ich werde die Zeit im Urlaub für weitere Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten nutzen.
Sofern ich Internetzugang habe, werde ich zwischendruch mal reinschauen, da ich gerne direkt im August mit den Projekt beginnen würde, bevor die Winterruhe beginnt.

Freundlichst Grüßt
Chreos

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“