Bestimmung zweier Gynen!

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Jacky
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Bestimmung zweier Gynen!

Beitrag von Jacky » 2. Juli 2009, 08:33

Hallo!
Ich weiß, die vielen Bestimmungsanfragen sind nervig aber man möchte doch gerne wissen welche Art einem da über den Weg gelaufen ist wenn man nicht im Stande ist sie selber zu bestimmen.

Ich denke wenn ich zur erten Gyne Lasius cf. niger sage liege ich wohl ziemlich richtig. Bei der zweiten bin ich mir sehr unsicher. Sie hat etwa die selbe Länge wie die Lasius, also rund 8mm, ist aber wesentlich schmaler.
Sie sind beide gestern Nachmittag zur selben Zeit bei schwül-warmen Wetter geschwärmt.

Wenn die Tiere einen Moment ruhig halten würden wäre das Fotografieren auch viel einfacher. :rolleyes:

1. Gyne:

Bild Bild

2. Gyne:

Bild Bild Bild

Besten Dank im Voraus!
Gruß, Jacky

eastgate
Halter

#2 AW: Bestimmung zweier Gynen!

Beitrag von eastgate » 2. Juli 2009, 08:46

Hallo Jacky,

bei der ersten Gyne sollte es sich tatsächlich um Lasius niger handeln.

Die zweite Gyne ist eine Tetramorium sp. aus dem T. caespitum/T.impurum-Komplex.
Eine genauere Bestimmung ist nicht möglich: Ameisenwiki -Tetramorium caespitum/impurum-Komplex

Gruß

EastGate

Jacky
Halter

#3 AW: Bestimmung zweier Gynen!

Beitrag von Jacky » 2. Juli 2009, 11:57

Herzlichen Dank, EastGate! Meinen Recherchen zufolge bin ich auch auf Tetramorium gekommen, war mir aber unsicher und fragte deshalb lieber nach.

Da ich meine große Lasius niger Kolonie im Frühjahr abgegeben habe und nun wieder Platz für eine kleine wusselige Art ist werde ich sie erstmal behalten und gründen lassen. ;)

eastgate
Halter

#4 AW: Bestimmung zweier Gynen!

Beitrag von eastgate » 2. Juli 2009, 12:08

Tetramorium sp. eignet sich hervorragend zur Haltung. Ich kenne einige Kolonien aus dem Freiland, diese Art ist sehr termophil, gräbt gerne und hat ein gutes Rekrutierungsverhalten. Außerdem wachsen die Kolonien recht schnell.
Sie lieben es, sich unter gepflasterten Plätzen oder in steinigen Gelände ihr Nest zu bauen.

Musst nur aufpassen mit dem Ausbruchschutz. Die sind relativ klein.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“