User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread zu Timmeys Camponotus sp aus Laos

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
timmey
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Diskussionsthread zu Timmeys Camponotus sp aus Laos

Beitrag von timmey » 3. Juli 2009, 07:11

Hey Leute,
huch, herrscht ja reges Treiben hier ^^
Jap hatte auch schon daran gedacht, den Verkäufer mal anzuschreiben (Namen veröffentliche ich natürlich nicht). Vllt. bringt das ja ein Ergebnis. Gepusht waren sie wohl auf jeden Fall, aber ich hatte die Hoffnung, dass die Gyne trotzdem begattet war und vllt. einige der Minore von ihr stammten. Joa, falsch gedacht ^^'

@Ingo
da drücke ich dir mal die Daumen, dass du Glück hast ;) Vllt. haben wir ja bald einen Haltungsbericht, der fortgeführt werden kann. Gepusht ist sie wohl, aber vllt. ist sie ja trotzdem begattet ;)

Ich habe ja nichts gegen pushen, aber eine Königin zu pushen, die noch keine eigene Brut hervorgebracht hat und diese dann auch noch zu verkaufen, halte ich nicht für daneben, sondern für Betrug... Ich fürchte aber, dass dies vor allem Sache der Lieferanten ist, dass die da ein "bisschen nachhelfen".

Grüße Timmey

In Kürze wieder im Forum und der Ameisenhaltung aktiv. Erneut auf gute Zusammenarbeit :)

Ingo
Halter
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Diskussionsthread zu Timmeys Camponotus sp aus Laos

Beitrag von Ingo » 3. Juli 2009, 09:02

Ich hatte im April eine Camponotus spec. (Südostasien) gekauft und die Königin hat nie Eier gelegt. Es waren ca. 30-36 Arbeiterinnen (Minor bis Major) dabei.
http://www.ameisenforum.de/exotische-ameisenarten/keine-eier-t35828.html
Vor einer Woche ist die gestorben.
Nun habe ich erneut eine dieser Kolonien und hoffe, dass ich nun etwas mehr Glück habe.
Die haben sofort im Erdnest gebuddelt und jetzt den Eingang komplett zugebaut.
Eine Arbeiterin ist außerhalb des Nestes geblieben und baut unermüdlich den Eingang zu. Ich hoffe die kommen überhaubt wieder raus.
Ingo

Jacky
Halter

#11 AW: Diskussionsthread zu Timmeys Camponotus sp aus Laos

Beitrag von Jacky » 3. Juli 2009, 09:34

Hallo!
Wenn es mehrere Betroffene gibt wäre es nicht ratsam sich zu verbünden und eine Sammelklage einzureichen? Damit würde man sicher mehr erreichen als jeder einzeln für sich, natürlich nur dann wenn ihr die Tiere vom selben Shop bezogen habt.

Ingo
Halter

#12 AW: Diskussionsthread zu Timmeys Camponotus sp aus Laos

Beitrag von Ingo » 3. Juli 2009, 10:53

Sammelklagen sind in Deutschland verboten.
Ich werde erst mal abwarten was passiert.
Wir können im Forum des Shopes nachfragen, vielleicht nimmt der Besitzer Stellung.

Ingo

antfriend
Halter

#13 AW: Diskussionsthread zu Timmeys Camponotus sp aus Laos

Beitrag von antfriend » 4. Juli 2009, 04:17

Ob der Lieferant pusht und nicht begattete Gynen an den Händler verkauft, ist in dem Fall nach meiner Ansicht nicht euer Problem, sondern dass des Händler von dem Ihr die Gyne/Kolonie gekauft habt. Jeder gute Händler wird sicher umgehend finanziellen oder anderweitigen Ersatz anbieten wenn ihr auf ihn zugeht. Und die Händler mit denen ich bisher zu tun hatte, waren alle als gut bis sehr gut zu bezeichen.

Ingo
Halter

#14 AW: Diskussionsthread zu Timmeys Camponotus sp aus Laos

Beitrag von Ingo » 4. Juli 2009, 22:38

Was mich etwas wundert, woher die Arbeiterin sind, damit die Königin akzeptiert wird.
Ich habe den schlimmen Verdacht, dass Nester geplündert werden und den Jungköniginnen die Flügel ausgerissen werden und mit einigen Arbeitern zusammen in einen Reagenzglas verkauft werden.
Eigenartigerweise verlässt meine Gyne regelmäßig allein das Nest, bis Sie wieder von einer Arbeiterin ins selbstgebuddelte Nest gezogen wird.
PS.: den Flügelstummel hat sie immer noch. (Wie lange dauert es eigentlich, bis der weg ist?)
Ist nur Verdacht und ich möchte Nichts in die Welt setzen, aber bei der Profitgier einiger ausländischer Exporteure, würde mich Nichts wundern.

Ingo

Oberst Emsig
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#15 AW: Diskussionsthread zu Timmeys Camponotus sp aus Laos

Beitrag von Oberst Emsig » 8. Juli 2009, 22:40

Hi Timmey,

tut mir echt Leid um deine Kolonie! Hoffe, dass es sonst weiterhin besser klappt!

Danke für deinen Bericht.

Gruß,
Jan

timmey
Halter

#16 AW: Diskussionsthread zu Timmeys Camponotus sp aus Laos

Beitrag von timmey » 14. Juli 2009, 12:01

Uiuiui
ich wollte euch noch mal einen aktuellen Stand geben. Hat sich noch jemand von euch bei den Shops beschwert?

Ich hatte den Shop angeschrieben, bei dem ich die Ameisen gekauft habe und schilderte die genauen Begebenheiten. Als Antwort bekam ich eine Gegenfrage, wie ich denn darauf käme, dass eine Gyne, die nicht begattet sei KEINE Eier lege. Eine unbegattete Gyne lege Eier, aus denen nur Männchen schlüpften. Ich wurde freundlicherweise auf das FAQ und die Einsteigerfragen verwiesen ^^' Ich weiss nun nicht, ob ich das gerade lustig oder beleidigend finden soll ^^' Naja, Schwamm drüber... kann man nichts mehr daran machen. Bei so einem teuren Spaß werde ich wohl vorerst meine Ameisen woanders bestellen ;)

Ich kann euch nur erneut raten: Lasst lieber die Finger von dieser Art, es gibt genug schöne exotische Camponotus Arten

Grüße Timmey

In Kürze wieder im Forum und der Ameisenhaltung aktiv. Erneut auf gute Zusammenarbeit :)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“