Ich und meine Brunhilde (Lasius sp.)

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
Beiträge: 820
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#9 AW: Ich und meine Brunhilde (Lasius sp.)

Beitrag von Gummib4er » 31. Mai 2009, 18:20

Wow, deine Gyne ist aber sehr physogastrisch. Da kommt wohl noch einiges an Arbeit auf die kleinen zu.


Das ist ein Test ;)

Sargash
Einsteiger
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 8. Dezember 2008, 18:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Ich und meine Brunhilde (Lasius sp.)

Beitrag von Sargash » 1. Juni 2009, 12:41

Na das hoff ich doch sehr ;)



Sargash
Einsteiger
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 8. Dezember 2008, 18:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Ich und meine Brunhilde (Lasius sp.)

Beitrag von Sargash » 3. Juli 2009, 15:50

Hallo,
mal wieder ein kleines update von mir, bzw. von meiner kleinen Kolonie.

Mittlerweile sind sie ins neue Nest umgezogen. Auslöser für den Umzug war wohl, dass das alte Nest nicht richtig abgedeckt war. Ich hatte die Abdeckung wohl nicht richtig daraufgelegt, oder hab sie ausversehen verschoben.
Jedenfalls hab ich es am nächsten Tag gemerkt und wollte die Abdeckung wieder richtig anbringen, als ich bemerkt, dass schon einige Arbeiterinnen im neuen Nest unterwegs waren. Also dachte ich mir: läßt es halt noch eine Nacht so und siehe da, am nächsten morgen war die ganze Bande umgezogen.

AKtueller Stand sind ca. 30 Arbeiterinnen. Die Königin ist wie immer gut genährt und Brut ist vorhanden. Mittlerweile ist eigentlich immer mindestens 1 Ameise in der Arena unterwegs. Bei Ofenfischchen Fütterung sind auch schon mal 6-7 Arbeiterinnen draußen und versuchen die Beute ins Nest zuschaffen.

Anbei noch ein aktuelles Bild. Da ich das Nest gerade bewässert habe, ist die Sicht durch das Kondenswasser leider etwas eingeschränkt:
Dateianhänge
S5003996.JPG



Sargash
Einsteiger
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 8. Dezember 2008, 18:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Ich und meine Brunhilde (Lasius sp.)

Beitrag von Sargash » 18. Juli 2009, 12:22

Meine Kolonie scheint gerade einen Wachstumsschub zu haben.
Da ich täglich nach innen schaue, ist mir das gar nicht so aufgefallen. Hab heute mal ein neues Bild vom Nest gemacht. Verglichen mit dem letzten Bild, welches vor 4-5 Wochen entstanden ist, hat sich doch einiges getan.
Konnte 76 Ameisen zählen :eek: (+eine Dicke Königin... ;) ).
9 Arbeiterinnen waren es vor der Winterruhe. Eine hat selbige nicht überlebt, somit hat sich die Kolonie seit März fast verzehnfacht!
Auch der Hunger ist gestiegen. Gestern gabs 3 adulte Ofenfischchen. Innerhalb von 30 Minuten waren alle 3 im Nest verschwunden...
Dateianhänge
S5004031.JPG



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“