Ist es normal, dass die Königin nicht ins Nest geht?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Holy-Ant
Halter
Offline
Beiträge: 424
Registriert: 2. Juni 2009, 16:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Ist es normal, dass die Königin nicht ins Nest geht?

Beitrag von Holy-Ant » 3. Juli 2009, 17:11

hallo, habe vor einigen tagen eine Lasius niger Gyne gefunden. Habe sie dann ins Reagenzglas getan und gestern war ich bei AntStore (im Laden) und habe mir etwas Zubehör gekauft (Formicarium, Sand-Lehm Gemisch, Näpfe). Habe dann das RG ins Formicarium gelegt und den Eingang geöffnet. Zuerst hat sie versucht Löcher in den Boden zu graben (gelang ihr nicht da der Bodengrund "nur" ca. 1cm dick ist) und seitdem hockt sie seitlich vom Reagenzglas und betritt dieses nicht mehr. Ist das "Normal"??

Gruß und Dank, Holy-Ant



verde
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 25. April 2009, 22:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: ist es Normal dass die Königin nicht ins Nest geht??

Beitrag von verde » 3. Juli 2009, 17:26

Eigentlich hättest du das RG nicht öffnen müssen, solange sie noch keine arbeiterinnen hat.



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 AW: Ist es normal, dass die Königin nicht ins Nest geht?

Beitrag von chrizzy » 3. Juli 2009, 17:57

Daran erkennt man, dass sie das RG wohl noch nicht als Nest betrachtet hat... das kann in RGs dauern, die scheinen aus der Sicht der Ameisen (wie aus meiner) wohl nicht ideal zu sein.

In Anlehnung an die natürlichen Gründungen solltest du das RG bis zum ersten Auftreten der Arbeiterinnen verschließen. Dann wird sie es auch irgendwann als Nest akzeptieren.

lg, chrizzy



Benutzeravatar
Dunpeal
Halter
Offline
Beiträge: 335
Registriert: 19. Januar 2007, 23:35
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#4 AW: Ist es normal, dass die Königin nicht ins Nest geht?

Beitrag von Dunpeal » 3. Juli 2009, 19:51

Hast du denn einen Wassertank im RG ?


Ich halte: Pheidole pallidula ~ 400 Arb.; Formica (Raptiformica) sanguinea ~ 30 "Sklaven"; Lasius cf. flavus (Gründung)

Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
Beiträge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Ist es normal, dass die Königin nicht ins Nest geht?

Beitrag von Kottan » 3. Juli 2009, 20:16

Hallo!

Also, Holy-ant, jetzt mein Versuch einer vollständigen Antwort, die vielleicht Klarheit schafft. Wenn du eine Gyne hast, packst du sie in das RG wie hier beschrieben, also Wasser rein, Wattepfropf rein, Gyne rein und noch ein Wattepfropf darauf. Dann möglichst noch rote Folie drum. Das alles habe ich am Montag gemacht und alle fünf Gynen haben ihr (jeweiliges) RG als Nest akzeptiert und Eier produziert. Wenn ich Brutentwicklungsdauer Lasius niger richtig verstehe, habe ich die nächsten 5 bis 6 Wochen eigentlich nichts mehr zu tun, außer nach dem Rechten zu schauen. Wird bei dir dann nicht anders sein, d.h. das ganze Equipment, das du angeschafft hast, kannst zu erstmal wegräumen.

Ich hoffe, ich liege soweit richtig (für Lasius niger).

Gruß,
Jan



Benutzeravatar
Holy-Ant
Halter
Offline
Beiträge: 424
Registriert: 2. Juni 2009, 16:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Ist es normal, dass die Königin nicht ins Nest geht?

Beitrag von Holy-Ant » 3. Juli 2009, 21:02

Also erstmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ja das RG habe ich wie hier im Forum beschrieben gebaut, bis auf den unterschied dass ich keine rote folie hatte und deshalb auf mehrere Lagen Küchenrollen ausweichen musste^^ werde später noch ein Foto posten, dann könnt ihr mal richtig lachen^^ in einem anderem forum wurden wilde spekulierungen geführt^^ Soll ich denn jetzt die Gyne wieder zurück ins RG führen? oder ist dass zuviel Stress für sie?

Gruß und Dank, Holy-Ant

EDIT:
dass mit den 5-6 Wochen und nichts tun ausser nach dem rechten ab und zu mal schauen wurde mir bei AntStore schon gesagt. Ist übrigends ein super Laden mit super Service!!



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7 AW: Ist es normal, dass die Königin nicht ins Nest geht?

Beitrag von chrizzy » 3. Juli 2009, 21:16

Hallo,

auf jeden Fall solltest du sie in einem Nest gründen lassen - ob das nun ein RG ist (Gyne rein und "einsperren"), ein Ytong- oder ein Erdnest.

Am besten machst dus so wie in Kottan's Anleitung, dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Das Nest sollte, wie bereits gesagt, bis zum Auftreten der ersten Arbeiterinnen geschlossen bleiben.

lg, chrizzy



Benutzeravatar
Holy-Ant
Halter
Offline
Beiträge: 424
Registriert: 2. Juni 2009, 16:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Ist es normal, dass die Königin nicht ins Nest geht?

Beitrag von Holy-Ant » 3. Juli 2009, 21:41

Super, werde mich dann gleich mal ranmachen die arme "einzusperren"^^ hehe hatte solch eine Panik dass ich gleich zu AntStore gefahren bin und das nötigste aus meiner sicht zu kaufen^^ vielen Dank!!!!!

Gruß Holy-Ant



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“