Gyne gefangen. Lasius cf niger?[Lasius cf. niger]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Rachsucht
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Gyne gefangen. Lasius cf niger?[Lasius cf. niger]

Beitrag von Rachsucht » 5. Juli 2009, 22:20

Hallo liebe Ameisenfreunde,

nun bin auch ich ein stolzer Besitzer einer Gyne. Gefunden hab ich sie auf der Straße nahe meinem Haus.
Temperaturen um die 25°C in Düsseldorf. Waren kurz vor 17 Uhr gewesen.

Hoffe, ihr könnt mir bei der Bestimmung behilflich sein. Hier ein paar Fotos, die brauchbar sind:

Bild

Bild

Bild

Ich hoffe, dass diese Bilder ausreichen. Ich habe noch ein paar mehr, aber momentan spinnt picMirror.de ziemlich rum.

Ich bin momentan etwas aufgebracht. Als Neuling ist das aber, glaube ich, normal. Die Gyne bewegt sich kaum. Ok, was soll sie auch wie eine besessene in dem Glas rumrennen. Aber ich habe Angst, dass die Bedingungen im Glas nicht so gut sind. Ich dachte, dass, wenn ich sie aus der künstlichen Dunkelheit hervor hole, sie verstört wird und nicht still hällt. Aber während der "Fotosession" blieb sie komplett ruhig. Ich hab das Glas kurz angestubst, um zu sehen, ob sie noch lebt und sie bewegte kurz, ziemlich unbekümmert, die Fühler.

Habe momentan keine rote Folie zur hand. Habe eine handelsübliche Kekspackung aus Pappe für Sichtschutz genutzt.

Danke für eure Hilfe.
Grüße

Dunpeal
Halter
Danksagung erhalten: 34 Mal

#2 AW: Gyne gefangen. Lasius cf niger?

Beitrag von Dunpeal » 5. Juli 2009, 22:34

Hi !
Ja man kann Lasius cf. niger zu ihr sagen.

Dass sie still hält ist nicht unbedingt untypisch bei Lasius niger, zumindest kann ich bei meinen Gynen auch beobachten, dass diese sich ruhig verhalten wenn man vorsichtig die Alufolie zur Seite schiebt.

Mein Tipp: Umwickel das RG mit Alufolie, das ist billig und ich würde sagen auch besser als rote Folie, da diese doch etwas lichtdurchlässig ist.

Hast du überhaupt einen Wassertank in deinem RG ?
Dieser ist unabdingbar, weil sie sonst vertrocknet/verdurstet.

Am besten bereitest du ein RG mit Wassertank vor, wo möglichst wenig Zwischenraum zwischen Wattestopfen und Wassertank ist (höchstens 2x der Länge der Gyne)und schaust dann nur alle 2 Wochen einmal nach. Dann dürftest du schnell die ersten Pygmäen erwarten.

Grüße Moritz

Ich halte: Pheidole pallidula ~ 400 Arb.; Formica (Raptiformica) sanguinea ~ 30 "Sklaven"; Lasius cf. flavus (Gründung)

Rachsucht
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Gyne gefangen. Lasius cf niger?

Beitrag von Rachsucht » 5. Juli 2009, 22:37

Hi Moritz,

ja, ich habe an alles gedacht. Platz hat die Gyne, einen, nach deinen Angaben, überdimensionalen Wassertank, und natürlich den Weglauf-Stopfen.

Danke für deine schnelle Antwort.

Eine etwas unscharfe Variante meines kompletten Gründungs-Habitats:

Bild

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“