Lasius niger - Größe des Nestes und Terrariums

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
schubben
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger - Größe des Nestes und Terrariums

Beitrag von schubben » 7. Juli 2009, 00:22

Hallo,
Nach dem ich bei Globetrotter in Hamburg das erstemal Ameisen im Verkaufstresen gesehen habe, war ich mehr von den kleinen Tierchen begeistert, als vom restlichen Laden ;)

Also habe ich mich mal auf die Suche gemacht und bin sehr schnell hier gelandet.

Ich interessiere mich für die "Anfänger-Ameisen" Lasius niger, da diese auch Anfängerfehler verzeihen. Ich habe zwar schon ein paar Tierchen (Stabheuschrecken, Dornschrecken und Landschildkrötern), aber Ameisen sind doch mal was neues.

Jetzt zu meinem eigetlichen Anliegen...

Ich habe zwar schon reichlich im Forum gelesen, aber so wirklich konnte ich mir meine Frage nicht beantworten.
Reicht es für den Anfang aus wenn ich ein 30x20x20cm Aquarium nehme und ein Ytongstein 20x13x8cm (mit 5-6 Kammern, 8-10mm breite Gänge und einem Wasserspeicher zum Befeuchten) reintelle? Ist die restliche freie Fläche groß genug für eine Arena und eine Futterstelle?

Als Anfangsbesatz wollte ich eine Königin mit 5-10 Arbeitern nehmen.

Danke schon im Voraus.
MfG, schubben

Bevor ich es vergesse...ich wollte den Behälter mit einem feinmaschigen Fliegennetz verschließen. Muss ich dann noch was für die Belüftung tun, oder reicht das so?

bettwurst
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Lasius niger - Größe des Nestes und Terrariums

Beitrag von bettwurst » 7. Juli 2009, 08:52

Die Größe der Arena (30-20-20) reicht vorerst völlig aus. Wenn es irgendwann, nach ein paar Jahren mal zu eng werden sollte, kann man in der Regel per Schlauch einfach eine neue Arena dranhängen.

Auf den Ytong-Stein kann man im ersten Jahr bei Lasius niger meist leider verzichten. Denen gefällt es in dem Reagenzglas so gut, dass sie es nur sehr ungern verlassen und meist das erste Jahr dort drin bleiben. Also keine Panik mit dem Ytong. Um den zu modellieren hast du noch gaaaanz viel Zeit.

Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird später!
.

Jacky
Halter

#3 AW: Lasius niger - Größe des Nestes und Terrariums

Beitrag von Jacky » 7. Juli 2009, 09:52

Hallo schubben!

Ein Becken in dieser Größe reicht erstmal sicher aus aber da sich Lasius niger bei guten Bedingungen schnell vermehrt wirst du relativ bald erweitern müssen, vor allem dann wenn du das Nest auch noch reinstellst.
Ich würde dir ein Becken von 40x30 oder mehr empfehlen dann hast du für längere Zeit Ruhe und brauchst dir wegen Platzmangel keine Gedanken machen.
Das von dir beschriebene Ytong Nest ist für so eine kleine Kolonie eigentlich viel zu groß, du kannst aber alternativ den Großteil der Kammern mit einem für die Ameisen grabbaren Material verschleißen, wie zB. einem Sand/Lehmgemisch. So erweitern sie das Nest je nach Platzbedarf.

Wenn du ein Fliegennetz als Deckel benutzten möchtest mußt du darauf achten das es sehr feinmaschig ist, die kleinen Lasius niger quetschen sich durch die kleinste Ritze. Ausserdem sollte es nicht aus zu weichem Material bestehen ansonsten können sie sich durchbeißen. Besser wäre ein stabiler, aufsetzbarer Deckel so wie sie in den Shops angeboten werden. Oder du bastelst dir selber einen, im Technikbereich gibt es einige Bauberichte darüber.
Da Lasius niger sehr gut auf Glas klettern kann wirst du um einen weiteren Ausbruchschutz in Form von Öl, PTFE, Talkum usw. nicht drum herum kommen.

Gruß, Jacky

schubben

#4 AW: Lasius niger - Größe des Nestes und Terrariums

Beitrag von schubben » 7. Juli 2009, 12:24

Hallo,

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Ich hatte bei der Terrarien Größe auch etwas geschwankt. Meine Alternatve wäre auch ein Becken in 40x30 gewesen. Also werde ich gleich zu diesem greifen.

Beim Ytong hatte ich auch erstmal vor einige Kammern zu verschließen, aber ich wollte wenn dann schonmal alles für später vorbereiten ;) Aber das hat ja erstmal noch zeit.

Zusätlich zur Abdeckung werde ich dann wohl noch auf eins der vielen Öle zurückgreifen von denen man immer wieder hört.

So dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem geeigneten Becken machen und schonmal alles etwas vorbereiten, dass dann hoffentlich bald die kleinen Krabbler kommen können ;)

MfG, schubben

DavidK
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: Lasius niger - Größe des Nestes und Terrariums

Beitrag von DavidK » 7. Juli 2009, 13:03

Ich persönlich würde übrigens kein Sand-lehm Gemisch für das Verschließen der überflüssigen kammern verwenden, weil dann später die Einsicht durch den "Dreck" etwas gemidnert wird.

Nimm lieber etwas Seramis oder ähnlich grobkörniges, was die Ameisen aber noch tragen können.

:spin2: Wer anderen eine Grube gräbt, braucht ein Grubengrabgerät! :spin2:

Meine Tetramorium spec. - Haltungsbericht
Meine Tetramorium spec. - Diskussion

schubben

#6 AW: Lasius niger - Größe des Nestes und Terrariums

Beitrag von schubben » 7. Juli 2009, 15:15

@ DavidK
Danke für den Tipp

Bin vorhin losgezogen und habe mich dann doch kurzfristig für das 30x20x20 Becken entschieden. Das passt einfach besser ins Regal und wenn ich mehr Platz brauche, dann wirds einfach mit einem anderen per Schlauch verbunden.

Habe auch gleich etwas Seramis und feinen Sand für den Untergrund mitgebracht.
Werde mich dann bald mal ans Bauen machen und wenn alles fertig ist kommen die Kleinen auch schon.

Vielen Dank nochmal für die ganzen Ratschläge :clap:

MfG, schubben

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“