Habe eine Königin gefunden

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Picta
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 7. Juli 2009, 16:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Habe eine Königin gefunden

Beitrag von Picta » 7. Juli 2009, 17:32

Als ich vorgestern nach einen warmen Tag in mein Zimmer kamm wo das Fenster dir ganze Zeit auf war mache ich eine kleine Entdeckung auf meinen Boden. Es sah aus wie eine Mutanten Ameise weil sie ca 1,5 cm groß ist und ich so etwas noch nie gesehen hatte... habe mir aber sofort gedacht das kann nur eine Ameisenkönigin sein weil die halt größer sind... nun ja habe die erstmal weiter rumlaufen lassen und wärendessen ein bisschen im Internet geschaut was man damit so anstellen kann und bin dann auf dieser seite gelandet. Hier habe ich dann irrgendwo gelesen das man die Königin in ein RG mit Watte und Wassertank setzten kann wo sie dann Eier legt... Habe das dann auch getan und nunja habe da heute mal ringeguckt und da ist schon ein kleines Häufchen Eier ca 5 Stück (siehe Bild mit roten Hintergrund da ist in der Mitte ein heller Fleck). Meine Frage ist nun soll ich die Königin im RG füttern? , weil es sind ja noch keine geschlüpften Arbeiterinnen fertig die die Larven versorgen könnten und ich glaube die Königing bekommt auch langsam hunger...
PS: Könnt ihr mir anhand der Bilder vllt sagen was für eine Art das ist, ich vermute das ist eine Lasus niger weil die sieht genau so aus wie die Königinen die ich im Garten immer sehe und die Gartenameise (Wegameise) heißt doch Lasus niger oder ?

MFG Picta:)
Dateianhänge
DSC00742.JPG
DSC00730.JPG
DSC00729.JPG



Benutzeravatar
Karl144
Halter
Offline
Beiträge: 587
Registriert: 30. Juni 2008, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Habe eine Königin gefunden

Beitrag von Karl144 » 7. Juli 2009, 17:55

Herzlich willkommen im Forum,

Wie du es bereits richtig gemacht hast, gehört die Königin in ein Reagenzglas. Du musst dieses auch unbedingt abdunkeln und einen Wassertank anlegen.

Ich gehe mal davon aus, dass es eine Claustral Gründende Königin ist, weswegen du sie nicht füttern solltest. Sie zerrt an ihrer Flügelmuskulatur, die braucht sie ja nun nicht mehr.

Ich denke es wird schwer anhand dieser Photos eine Bestimmung durchzuführen, aber vielleicht hast du ja Glück.

ich vermute das ist eine Lasus niger weil die sieht genau so aus wie die Königinen die ich im Garten immer sehe und die Gartenameise (Wegameise) heißt doch Lasus niger oder ?


denkst du bei 12.000 Arten gibt es nur eine die im Garten lebt ;)

Ich möchte dir gleich mal die FAQ (hier gehts langhttp://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=3) ans Herzen legen. Dort steht alles wichtige für den Anfang drin. Desweiteren kannst du auch noch die Seite www.Ameisenhaltung.de besuchen. Hoffe du hast viel Spaß am Ameisenhalten ;)


Hoffe ich konnte helfen
Mfg, Karl144


"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
Beiträge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 AW: Habe eine Königin gefunden

Beitrag von Frank Mattheis » 7. Juli 2009, 18:12

Ist ziemlich sicher Lasius. Und dazu eine Königin der claustral gründenden Lasius-Arten, der typische Körperbau ist trotz der eingeschränkten Bildqualität deutlich zu erkennen. Also wahrscheinlich eine Königin von niger oder aus deren näheren "Verwandtschaft".
Das sie claustral gründet, bedeutet überhaupt nicht, dass man sie vor oder während der Gründung nicht füttern sollte. Sowas liest man hier immer wieder. Es bedeutet, dass man sie nicht füttern muss. Eine Stärkung, also Fütterung nach den anstrengenden Hochzeitsflug oder während der Gründung muss nicht schaden. Das kann dieser Königin bei der Koloniegründung helfen.
Prinzipiell halten wir diese Tiere in Gefangenschaft, sowohl diese Königinnen wie auch die später entstehenden Kolonien. Unsere Ameisen können sich nicht auf natürliche Weise selbst versorgen, wir füttern sie bei Bedarf, hoffentlich...
Lieber Karl144, 12.000 Arten leben in niemandes Garten, weder hier in D noch irgendwo sonst auf der Welt..;)

LG, Frank.



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Habe eine Königin gefunden

Beitrag von Imago » 8. Juli 2009, 16:36

Hallo Karl144!


Sie zerrt an ihrer Flügelmuskulatur

Nein, sie zerrt nicht an ihrer Flügelmuskulatur. Wenn würde sie von dieser zehren. Aber richtig wäre Flugmuskulatur, was wiederum eine andere Partie ist, als die Flügelmuskulatur. Gaster hatte es kürzlich in einem Thread treffend erklärt!

Richtig wäre lt. Ameisenwiki:

In dieser Zeit lebt die Königin in erster Linie von Reserven aus ihrem Körper. Dazu gehört auch der Abbau der nun überflüssig gewordenen Flugmuskulatur.

Gründung ? AmeisenWiki
Welche meiner Meinung nach verstoffwechselt wird und als Sekret verfüttert wird.

LG Imago



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“