Solitäre Wespen zu Besuch
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#1 Solitäre Wespen zu Besuch
Ich habe schon wieder eine neue Mieterin. Die anderen Mitbewohner gibt es auch noch immer: http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/25202-sonderbare-mitbewohner-lasius-emarginatus.html
Es ist diesmal eine solitäre Wespe, die ein kleines Tontöpfchen zwischen Fenster u. Fensterstock in der Mansarde gebaut hat. Ich wusste gar nicht, dass es dort so viel Spielraum gibt. Beim Modellieren der Tonwände gibt sie ein deutlich hörbares hochfrequentes Summen von sich.
1.
2. Hier etwas vergrößert:
3. Hier mit einer paralysierten Spinne:
Im Garten lasse ich ein paar alte Ziegelsteine zu Lehm verrotten. Das zieht manchen Gast an,der die die Kunst der Töpferei beherrscht!
4.
5. Rasch sind kleine Lehmkügelchen geformt u. werden abtransportiert!
Beste Grüße v. Boro
Es ist diesmal eine solitäre Wespe, die ein kleines Tontöpfchen zwischen Fenster u. Fensterstock in der Mansarde gebaut hat. Ich wusste gar nicht, dass es dort so viel Spielraum gibt. Beim Modellieren der Tonwände gibt sie ein deutlich hörbares hochfrequentes Summen von sich.
1.
2. Hier etwas vergrößert:
3. Hier mit einer paralysierten Spinne:
Im Garten lasse ich ein paar alte Ziegelsteine zu Lehm verrotten. Das zieht manchen Gast an,der die die Kunst der Töpferei beherrscht!
4.
5. Rasch sind kleine Lehmkügelchen geformt u. werden abtransportiert!
Beste Grüße v. Boro
- murks
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Solitäre Wespen zu Besuch
ist wohl die eingewanderte orientalische Mörtelwespe Sceliphron curvatum, auch Spinnentöter genannt. Hatte ich auch mal bei mir im Wohnzimmer. Da hat sie ganz oben auf dem Regal auf einem Ordner ihre Tontönnchen gebaut. Im nächsten Sommer sind dann der Nachwuchs geschlüpft. Infos gibts zB hier Von welcher Art stammt diese Brutstätte | www.hymenoptera.de - hummeln.de - hornissennest.de sonst mal auf der Webseite weiter schauen, von da hatte ich damals die meisten Infos http://img148.echo.cx/img148/5876/wespe33ql.jpg deswegen hat sie den Namen Spinnentöter bekommen ist auch hier im Forum schon mal aufgetaucht http://www.ameisenforum.de/214971-post9.html interessant finde ich das sie beim Verschließen des Tönnchens immer Geräusche von sich gibt, daran hab ich damals überhaupt erst gemerkt das da was im Zimmer ist, was ich nicht kenne.
nix
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#3 AW: Solitäre Wespen zu Besuch
Hallo Murks!
Danke für deine Mitteilung. Meinst du jetzt die bunte Wespe mit dem langen Stielchenglied od. darunter die vollkommen schwarze Art? Ich kann nämlich den Link mit den Bildern nicht öffnen.
Die erste Art versuchte im vorigen Jahr bei mir im Zimmer ihre Tönnchen zu bauen, ich weiß nicht wie weit sie damit gekommen ist. Ich habe hinter dem Bücherregal absichtlich nicht gesucht, weil sonst vielleicht einiges zerstört worden wäre.
Heuer waren gleich 2 od. 3 Exemplare bei den Fenstern und drangen wiederholt ins Zimmer ein. Sie sind gute Flieger und können (im Gegensatz zu vielen anderen Wespen-Arten) auch meist geschickt durch den Spalt bei einem gekippten Fenster wieder ausfliegen.
L.G. Boro
Danke für deine Mitteilung. Meinst du jetzt die bunte Wespe mit dem langen Stielchenglied od. darunter die vollkommen schwarze Art? Ich kann nämlich den Link mit den Bildern nicht öffnen.
Die erste Art versuchte im vorigen Jahr bei mir im Zimmer ihre Tönnchen zu bauen, ich weiß nicht wie weit sie damit gekommen ist. Ich habe hinter dem Bücherregal absichtlich nicht gesucht, weil sonst vielleicht einiges zerstört worden wäre.
Heuer waren gleich 2 od. 3 Exemplare bei den Fenstern und drangen wiederholt ins Zimmer ein. Sie sind gute Flieger und können (im Gegensatz zu vielen anderen Wespen-Arten) auch meist geschickt durch den Spalt bei einem gekippten Fenster wieder ausfliegen.
L.G. Boro
- murks
- Halter
#5 AW: Solitäre Wespen zu Besuch
ich weiß leider nicht mehr genau wie sie aussehen, aber gute Flieger sind sie, mit gutem Ortsgedächnis. Denn bei mir hat sie es immer durch das leicht geöffnete Dachfenster problemlos geschafft.
nix
- Anjubis
- Halter
#6 AW: Solitäre Wespen zu Besuch
Das schwarze Tier sieht einer Gigantiops destructor sehr ähnlich.
Die Großen Augen ,die Körper Form vielleicht eher eine geflügelteKönigin .
Sehr schöne Tiere.
Mfg Mesut
Die Großen Augen ,die Körper Form vielleicht eher eine geflügelte
Sehr schöne Tiere.
Mfg Mesut
- Frank Mattheis
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#7 AW: Solitäre Wespen zu Besuch
Bei der schönen Schwarzen auf den letzten Fotos von Boro scheint es sich für mich um eine Wegwespe zu handeln, ebenfalls ein Spinnenjäger und damit recht sympathisch. Wiedermal traumhafte Fotos von sehr interessanten Wespen, Boro.
LG, Frank.
LG, Frank.