Glas Löcher bohren + YTong Nest Warnung

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
donbilbo
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Glas Löcher bohren + YTong Nest Warnung

Beitrag von donbilbo » 27. Juni 2009, 16:41

Ich weiss nicht wie ich das Thema besser benennen kann aber ich wollte euch mal von einem Fehlschlag berichten, so vermeidet vielleicht so manch anderer hohe Kosten.

Ich baue für meine Ameisen YTong-Nester gerne intern, nur wie befeuchtet man da ohne dass kleine Ameisen in der Wassermulde ertrinken oder sie ihren Müll da reinlegen und es schnell schimmelt oder Milben kommen?

Ich hatte die fixe Idee mit einem kleinen Glasbohrer ein ~5mm Loch in eine Seitenscheibe zu bohren, in den YTong eine Wasserkammer einzuschnitzen (die vom Beckeninneren weder zu sehen noch erreichbar ist) die ich so mit einer Spritze von aussen füllen kann und den Stein dann mit Silikon an die Scheibe zu kleben.

Zuerst waren meine Pheidole dran, das Loch konnte ich problemlos und sauber bohren, den Ytong habe ich mit grosszügig viel Silikon angeklebt und dann noch schön mit Gips die Löcher verstrichen. Nachdem das ca. zwei Wochen gut lief, habe ich noch drei weitere Becken in verschiedenen Grössen angefertigt.

Nun ja nach ca. einem Monat sind bei allen Becken vom gebohrten Loch aus die Scheiben gerissen bzw. geplatzt. :mad: Ich kann nur vermuten, dass direkt angeklebte Ytong Nester sich grundsätzlich verziehen wenn sie trockener werden und diese Spannung die Glasscheiben belastet, wenn dann ein Loch eingebohrt wurde war es das wohl. Also nicht nachmachen. ;) Ich fand die Idee allerdings vom Grundsatz her super komfortabel.
Nun muss ich alle Becken bis auf das der Messor minor hesperius ersetzen.

Bild

KevenJacob

#2 AW: Glas Löcher bohren + YTong Nest Warnung

Beitrag von KevenJacob » 3. Juli 2009, 16:19

Hey! Ich bin neu hier und das ist mein 2ter Eintrag aber ich will jetzt auch starten und Ameisen halten und ich hatte eine lustige Idee die dir vielleicht auch zusagen kann!

Also ich wollte auch unbedingt ein Y-Tong Stein als Nest haben aber auch eine Insel also habe ich ir vilgendes überlegt....schau dir mal die Bilder an!

Also die Ameisen laufen später von ihrem Nest quasi unter Wasser zur Insel wo ich füttern werde! ^^

Ich poste auch diese Bilder wenn ich fertig damit bin...hab gerade heute erst Das nest fertig gestellt!

Hier die Pic´s

Zeichnung: http://picmirror.de/bild.php/41067_zeichnung.jpg

Y-Tong:
http://picmirror.de/bild.php/41068_dsc00880.jpg
http://picmirror.de/bild.php/41069_dsc00884.jpg
http://picmirror.de/bild.php/41070_dsc00887.jpg
http://picmirror.de/bild.php/41072_dsc00889.jpg
http://picmirror.de/bild.php/41071_dsc00890.jpg
http://picmirror.de/bild.php/41073_dsc00894.jpg
http://picmirror.de/bild.php/41074_dsc00898.jpg
http://picmirror.de/bild.php/41075_dsc00899.jpg

Imago

#3 AW: Glas Löcher bohren + YTong Nest Warnung

Beitrag von Imago » 6. Juli 2009, 20:34

Hallo KevenJacob!

Also die Ameisen laufen später von ihrem Nest quasi unter Wasser zur Insel wo ich füttern werde! ^^

Das Wasser ist kälter als die Luft und kühlt den Schlauch, die Ameisen werden sich evtl. zieren durch den kalten Schlauch zu gehen, sollte dieses die einzigste Möglichkeit sein für die Ameisen an die Futterquelle heran zu kommen, sind sie Stress ausgesetzt.

Bitte zukünftig Themenbezogen posten, oder ein neues Thema erstellen oder in KFKA Thread (Suchfunktion) posten.
Die Fotos hattest Du auch schon in einem anderen Thread eingestellt.

LG Imago

peerteer
Einsteiger

#4 AW: Glas Löcher bohren + YTong Nest Warnung

Beitrag von peerteer » 6. Juli 2009, 22:21

Hallo KevenJacob,

auch wenn mein Vorredner evtl. recht haben mag, so habe ich die Bilder nun hier zum erstenmal gesehen. Evtl. kann man den Beitrag ja verschieben.

Ohne eine Aussage zur Größe und Form der Kammern machen zu wollen, gefällt mir der YTong sehr gut. Elegante Lösung des "wohin und wie" bzgl. des Schlauchs.
Über eine "unterirdische" Zugangslösung zu einer Insel habe ich auch lange überlegt (und mache es immer noch!). Ich denke nicht, dass die Temperatur des Wassers ein großes Problem darstellt (bzw. der Temperaturunterschied zur Lufttemperatur). Viel Wasser wird es eh nicht werden. Das Wasser wird Raumtemperatur haben. Des Weiteren wird der Schlauch auch nicht sehr lang werden.
Ich bin gespannt! Danke für Deinen 2. Eintrag und bitte "mehr davon"!

Viele Grüße
PeerTeer

Chrischan42
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Glas Löcher bohren + YTong Nest Warnung

Beitrag von Chrischan42 » 8. Juli 2009, 15:27

Hallo Donbilbo,

ja, die Risse sind sicherlich durch Spannungen entstanden. Ich weiß auch nicht, wie dick deine Silikonschicht zwischen Glasscheibe und YTong-Nest ist. Aber ich vermute, wenn die Schicht etwas dicker ist, dass deine Scheiben nicht mehr platzen werden, da sich das Silikon verformen kann und somit unterschiedliche Längenausdehnungen von Glas und YTong ausgleichen kann. Stellt sich nur die Frage, wie du dann die entstehende Lücke zwischen Nest und Glasscheibe dicht bekommst, sodass die Meisen nich dazwischen laufen können.

eine ander Möglichkeit ist vielleicht, einen Schlauch von der Befeuchtungsmulde nach oben an den Beckenrand zu legen. Den Schlauch müsstest du dann in den YTong einarbeiten, um das Nest bündig an die Glaswand stellen zu können. Aber so kannst du von oben Wasser in den Schlauch kippen, welches dann zur Mulde läuft und diese wieder auffüllt.

Grüße, Chris

@KevenJacob:

Ich finde deine Idee recht interessant, aber bei stehendem Wasser kommt es leicht zu Algenbildung. Daher wirst du um eine Filteranlage nicht herum kommen.

@Imago:

Bist du sicher, dass das Wasser kühler ist? Wenn es eine Weile im Zimmer steht, müsste es doch die Lufttemperatur annehmen. Klar, die gefühlte Temperatur ist evtl. etwas kühler, aber dadurch, dass in dem Schlauch auch Luft vorhanden ist, gleicht sich doch das wieder aus.
Oder liege ich da falsch?

VG, Chris

peerteer
Einsteiger

#6 AW: Glas Löcher bohren + YTong Nest Warnung

Beitrag von peerteer » 8. Juli 2009, 15:54

Hallo!

@Chrischan42:
Algenbildung ist wirklich ein Problem. Was für eine Filteranlage meinst Du? Aquariumsscheibenreinigungs-Schnecken?

Das Wasser und die Luft werden sicherlich ähnliche Temperaturen aufweisen. Evtl. kann sich Kondenswasser bei Temperaturänderungen bilden, das das Wasser und die Luft sich unterschiedlich schnell ändern werden.

Viele Grüße
PeerTeer

Chrischan42
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Glas Löcher bohren + YTong Nest Warnung

Beitrag von Chrischan42 » 8. Juli 2009, 16:30

Thema Filteranlage:

Ich habe auch schonmal überlegt, eine Insel für meine Lasius niger zu bauen und denke dies ist die beste Möglichkeit:

Das Wasser als Graben anlegen, sodass sich um die Insel z.B. ein Wasserstreifen (Burggraben) legt. nun kann man mit einer Aquarienwasser-Filteranlage eine Strömung erzielen, indem man Einsaug- und Auslassöffnung an die gleiche Stelle im Graben einbringt, aber die Öffnungen entgegengerichtet. So wird vom Auslass ein Wasserstrom einmal ringsum erzeugt und der Einlass nimmt dann am Ende der Runde wieder Wasser auf und reinigt es.
Dabei muss nicht alles Wasser aufgenommen werden, sondern es kann ruhig etwas daran vorbei strömen und ne zweite Runde hinlegen.

Den Zu- und Abfluss würde ich entweder vom Rand her, oder vom Boden her machen. Alles mit Silikon abdichten und den Schläuchen durch ankleben am Boden die Richtung geben.

Skizze:
Bild

Wasserschnecken kann man sicher auch halten, aber da habe ich keine Erfahrung, wie tief das Wasser sein muss. Außerdem würden sie über den Rand und dann in der Wohnung rumkriechen. Ist glaube nich so vorteilhaft.

Wenn ich mich entscheide, nächstes Jahr eine Insel mit anzuschließen, würde ich eine Aquarienwasser-Filteranlage bevorzugen und noch nen schönen Wasserfall mit einarbeiten. Wenn es aber soweit ist, werde ich sicherlich nen Baubeitrag zu schreiben ;-)

VG, Chris

PHiL
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#8 AW: Glas Löcher bohren + YTong Nest Warnung

Beitrag von PHiL » 8. Juli 2009, 16:46

Hi,

bei mir wachsen keine Algen, aus dem einfachen Grund, dass meine Insel im dunklen Bereich meines Zimmers steht. Mehr als Nachfüllen musste ich noch nie machen, und stinken tuts auch nicht.
Wobei so ein Wasserkreislauf natürlich einiges hermacht- nur ist meiner Meinung nach der erhebliche Vorteil einer Insel der geringe Kostenaufwand (Blumentopfuntersetzer), der durch so etwas genommen wird. Aber an sich, so eine Insel hätte ich gerne ;D

Grüße, PHiL

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“