RG schimmelt

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Ameise 336
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 28. Juni 2009, 21:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 RG schimmelt

Beitrag von Ameise 336 » 8. Juli 2009, 15:13

Mein Reagenzglas (RG) fängt an zu schimmeln.
Ich habe meine Kolonie schon eine Woche im Fomicarium liegen.

Ich wollte fragen wie ich jetzt die Kolonie schneller aus dem RG bekomme.

Der Schimmel ist noch nicht bei den Ameisen angekommen.


Bitte schnell antworten.



Benutzeravatar
Chrischan42
Halter
Offline
Beiträge: 350
Registriert: 21. Januar 2009, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: RG schimmelt

Beitrag von Chrischan42 » 8. Juli 2009, 15:41

Hi Ameise 336,

Wenn sich die Watte verfärbt, muss es nicht unbedingt Schimmel sein. Die Verfärbungen können auch von Ausscheidungen der Ameisen stammen. Auch können kleinste undefinierbare Futterreste Grund der Verfärbung sein.
Schimmel erkennt man im allgemeinen daran, dass sich ein Haarflaum bildet oder sich die Watte durch und durch verfärbt (evtl. grünlich gelb).

Biete ihnen einfach ein neues Reagenzglas an, wenn es wirklich Schimmel ist und die Ameisen eine Bedrohung für die Brut erkennen, ziehen sie von ganz allein um. Lege dazu das neue RG mit der Öffnung nahe an die Öffnung des alten. Aber deine Meisen sollten immernoch problemlos in die Arena krabbeln können.

Ich dachte bei der ersten Verfärbung der Watte meines RGs auch an Schimmel und legte ein neues RG bereit. Da es dann aber kein Schimmel war sind sie auch nicht umgezogen, sondern nutzen das zweite RG mittlerweile als zweite Brutkammer.

Auf keinen Fall solltest du mit Gewalt einen Umzug herbeizwingen. Die machen das wirklich von ganz allein.

VG, Chris



Adronyth
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 12. März 2009, 14:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: RG schimmelt

Beitrag von Adronyth » 8. Juli 2009, 16:04

Mir wurde vom Antstore gesagt, bei Schimmel reagieren die meisten Halter zu ĂĽberempfindlich Ameisen kommen damit ganz gut klar.



Benutzeravatar
Micky
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 13. Juni 2009, 19:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: RG schimmelt

Beitrag von Micky » 8. Juli 2009, 20:30

Das stimmt! Wenn der Schimmel nicht all zu schlimm ist, kommen die gut damit klar. Aber wenn der Schimmel sich extrem ausbreitet und die Watte oder Substrat richtig faulen, dann kommen die Ameisen denke ich mal nicht so gut damit klar. Spätestens dann sollte man eine Alternative anbieten. Bei leichtem Schimmelbefall braucht man sich aber wirklich keine Sorgen zu machen.
Micky



Adronyth
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 12. März 2009, 14:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: RG schimmelt

Beitrag von Adronyth » 9. Juli 2009, 00:04

Ja bei leichtem Schimmelbefall, man hat dann zumindest die möglichkeit die Ursache zu finden und zu beheben, in den meisten fällen dürften es schimmelnde Futterreste oder zu starke befeuchtung sein.
Nur nicht den Fehler machen, den ich am anfang gemacht habe und in Panik zwangsumsiedeln, dabei geht meist die Brut kaputt und die Gyne nimmt auch schaden und kann oft auch daran zu grunde gehen.
Ist mir leider passiert und ich schäme mich dafür heute noch.



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 AW: RG schimmelt

Beitrag von NIPIAN » 9. Juli 2009, 08:42

Hoi,


solange Du die Watte nicht regelmäßig in die Augen reibst und anschließend auffutterst ist das völlig harmlos. Man kann ja ein zweites RG dazulegen.

Mein erster Satz ist mit Vorsicht zu genießen. Wir Menschen haben mehr Bakterien und Pilze in/auf uns, als wir Körperzellen haben. Darunter sind auch "humanpathogene", sprich: den-Menschen-krankmachende Keime. Je nach Zustand der Gesundheit sind die Dinger entweder harmlos, oder eben krankmachend. Wenn ein Mensch nen Virus bekommt, dann kann ein Bakterium/Pilz durchaus mal zum Vorschein kommen (Opportunisten nennt sich die entsprechende Art dann). Oder aufgrund von Medikamenten, die unser Immunsystem herunterfahren (Immunsuppression). 'N paar widerliche Beispiele kann ich noch nennen, muss aber gleich los.

Btw.: auch Ameisen haben ein Immunsystem, welches wohl TEILWEISE ähnlich funktioniert, wie das Unsere (Komplementsystem). Deshalb sind Pilze nur dann gefährlich, wenn der Gesamtorganismus zu schwach ist, der Dauerberieselung standzuhalten.

So gesehen hat der Ameisenshop recht.



Benutzeravatar
bettwurst
Halter
Offline
Beiträge: 515
Registriert: 26. März 2009, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: RG schimmelt

Beitrag von bettwurst » 9. Juli 2009, 10:05

Mein RG hat vor gut 6 Wochen ebenfalls angefangen zu chimmeln inklusive braun färbendem Wasser.
Habe dann ein neues RG-Nest daneben gelegt und siehe da... nach "nur" vier Wochen sind die "schon" umgezogen. Also stört der Schimmel nicht direkt. Biete ein neues RG-Nest. Dann kann nichts passieren. Wenns den Ameisen zu bunt wird, ziehen sie von alleine um.


Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird später!
.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“