Lasius niger Kolonie
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 30
- Danksagung erhalten: 0
#9 Neue Erkenntnisse und "Verdachte"
Hallo zusammen!
Ich beobachte meine Meisis schon "NĂ€chtelang" und mir fĂ€llt auf das sie Nachts besonders aktiv sind, auĂerdem haben sie bisher nur 1 Fliege angenommen. Das schien mir VerdĂ€chtig und somit habe ich es gewagt ins RG zu schauen: und ich habe so etwas wie ein Eierpaket entdeckt. Aber mitten darauf liegt die Fliege und sieht ziemlich unversehrt aus... AllmĂ€hlich mache ich mir echt Sorgen da dies ja schon recht eigenartig ist.
Ich warte jetzt noch ein paar Tage und wenn dann kein weiteres Futter angenommen wird muss ich etwas tun, blos was?
Bin dankbar ĂŒber jede Antwort!
MfG Flavus
Edit: Ich habe diesen Beitrag hier mit reingeschrieben da ich nicht alles mit meinen Themen zufluten will.
Ich beobachte meine Meisis schon "NĂ€chtelang" und mir fĂ€llt auf das sie Nachts besonders aktiv sind, auĂerdem haben sie bisher nur 1 Fliege angenommen. Das schien mir VerdĂ€chtig und somit habe ich es gewagt ins RG zu schauen: und ich habe so etwas wie ein Eierpaket entdeckt. Aber mitten darauf liegt die Fliege und sieht ziemlich unversehrt aus... AllmĂ€hlich mache ich mir echt Sorgen da dies ja schon recht eigenartig ist.
Ich warte jetzt noch ein paar Tage und wenn dann kein weiteres Futter angenommen wird muss ich etwas tun, blos was?
Bin dankbar ĂŒber jede Antwort!
MfG Flavus
Edit: Ich habe diesen Beitrag hier mit reingeschrieben da ich nicht alles mit meinen Themen zufluten will.
#10 AW: Lasius niger Kolonie
Hallo L.Flavus!
Das Deine Ameisen nachts besonders aktiv sind nichts auĂergewöhnliches, bei einer noch so kleinen Kolonie. Nachts sind sie weniger Fressfeinden ausgesetzt, darum werden gerade Arbeiten am Bau, am Nest etc. gerne in der Nacht durchgefĂŒhrt. Auch nach Nahrung wird in der Nacht furagiert. Die Ameisen wiegen sich im Schutze der Dunkelheit. Dies ist eine Teil ihrer Ăberlebensstrategie. Gerade zu Anfangs zĂ€hlt jedes Individuum, da dieBrut exponentiell zu den Arbeiterinnen wĂ€chst, fĂ€ll der Verlust eines Tieres, gerade bei einer sehr kleinen Kolonie, einschrĂ€nkend aus. Jede Arbeiterin zĂ€hlt!
Das sie bisher nur eine Fliege eingetragen haben, muss Dich nicht beunruhigen. Wahrscheinlich haben sie vor dem Versand noch einmal die Möglichkeit bekommen Proteine aufzunehmen, dieses wurden jetzt in das Eierpaket investiert. Eine kleine Kolonie nimmt sehr wenig Nahrung auf, welche auch noch einige Zeit in den Gastern der Damen gespeichert wird. Also auch hier Entwarnung.
Die erste Proteinaufnahme in der Saison dient der Produktion der esten Eier. Die Zweite Proteinaufnahme der Saison findet dann statt, wenn dieLarven aus den Eiern schlĂŒpfen. Aus diesem Grund wurde jetzt die Fliege angenommen. Entweder hast Du schon kleine Larven , oder sie schlĂŒpfen demnĂ€chst.
Dann wird die Fliege verwertet, bis zur nĂ€chsten Proteinaufnahme kann es ja nach Arbeiterinnen/Brut VerhĂ€ltnis aber wieder eine Woche dauern. Ich biete einfach immer etwas an. Das ist meiner Meinung nach gerade fĂŒr eine wachsende kleine Kolonie immer das Beste. NatĂŒrlich mindert sich dadurch auch die AuĂenaktivitĂ€t, da ich aber Camponotus ligniperda habe, steht Volkswachstum vorerst im Vordergrund.
Viel Erfolg wĂŒnsch ich Dir mit der erstenBrut !
LGImago
Das Deine Ameisen nachts besonders aktiv sind nichts auĂergewöhnliches, bei einer noch so kleinen Kolonie. Nachts sind sie weniger Fressfeinden ausgesetzt, darum werden gerade Arbeiten am Bau, am Nest etc. gerne in der Nacht durchgefĂŒhrt. Auch nach Nahrung wird in der Nacht furagiert. Die Ameisen wiegen sich im Schutze der Dunkelheit. Dies ist eine Teil ihrer Ăberlebensstrategie. Gerade zu Anfangs zĂ€hlt jedes Individuum, da die
Das sie bisher nur eine Fliege eingetragen haben, muss Dich nicht beunruhigen. Wahrscheinlich haben sie vor dem Versand noch einmal die Möglichkeit bekommen Proteine aufzunehmen, dieses wurden jetzt in das Eierpaket investiert. Eine kleine Kolonie nimmt sehr wenig Nahrung auf, welche auch noch einige Zeit in den Gastern der Damen gespeichert wird. Also auch hier Entwarnung.
Die erste Proteinaufnahme in der Saison dient der Produktion der esten Eier. Die Zweite Proteinaufnahme der Saison findet dann statt, wenn die
Dann wird die Fliege verwertet, bis zur nÀchsten Proteinaufnahme kann es ja nach Arbeiterinnen/
Viel Erfolg wĂŒnsch ich Dir mit der ersten
LG
- Ameisenschreck
- Einsteiger
- BeitrÀge: 32
#11 AW: Lasius niger Kolonie
Ja da hat er recht, aber ich bekam die Kolonie gestern und da war schon Brut da mit 50 bis 55 Arbeiterinnen ich wĂŒrde warten bis deine Kolonie grösser geworden ist die Brut kommt bestimmt bald also freu dich schonmal:fettgrins::fettgrins:
Dein: Ameisenschreck:100:
Dein: Ameisenschreck:100:
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 30
#12 AW: Lasius niger Kolonie
Vielen Dank fĂŒr eure Antworten!
Da meine BefĂŒrchtungen nicht bestĂ€tigt sind, heiĂt es erstmal abwarten.
Ich werde euch auf den laufenden halten.
MfG Flavus
Da meine BefĂŒrchtungen nicht bestĂ€tigt sind, heiĂt es erstmal abwarten.
Ich werde euch auf den laufenden halten.
MfG Flavus