Riesige Ameisen entdeckt -> Art?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
barney
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Riesige Ameisen entdeckt -> Art?

Beitrag von barney » 8. Juli 2009, 22:51

Hallo,
ich verfolge schon seit einiger Zeit euer Forum und habe daher am Wochenende versucht mir selbst eine Lasius niger Königin zu fangen.
Also hab ich am Waldrand zu suchen begonnen und mich gefreut dass ich nach kurzer Zeit bereits eine vermeintliche Königin fand.
Bei genauerer Betrachtung stellte ich allerdings fest dass die Ameise ca 1,5 mal so groß wie eine Lasius niger Königin war. Als ich mich umsah sah ich sogar mehrer umherlaufen. Sie waren ca so groß wie eine Biene aber schlanker, schwarzer Hinterleib und und dunkelroter Körper. Der Kopf war schwarz und von der Größe wie der einer Biene nur mit größeren Kiefern.
Es scheint allerdings nicht viele zu geben da ich auch nach einiger Suche kein Nest fand und nur 7 Ameisen fand.
Hat jemand eine Idee was das für eine Ameisenart sein könnte? Normale Waldameisen kann ich ausschließen denn die sind viel kleiner.
Vielen Dank, Barney

Ignorama
Halter

#2 AW: Riesige Ameisen entdeckt -> Art?

Beitrag von Ignorama » 8. Juli 2009, 22:53

Hi,

google mal nach Camponotus herculeanus oder C. ligniperda.

Gruß

barney
Halter

#3 AW: Riesige Ameisen entdeckt -> Art?

Beitrag von barney » 8. Juli 2009, 23:27

Oh ja danke ich denke mal eine von den beiden wars! Hätte bloß nicht gedacht dass es solch riesigen Ameisen bei uns gibt...
PS: eine Lasius niger Königin welche ich eigentlich gesucht habe konnte ich leider nicht finden.
lg

TRIA
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Riesige Ameisen entdeckt -> Art?

Beitrag von TRIA » 8. Juli 2009, 23:30

Dafür musst du nicht in den Wald, die laufen bei schwühlem Wetter auf der Strasse rum ;) Da findest du eher eine als da.

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Anfänger 09
Einsteiger

#5 AW: Riesige Ameisen entdeckt -> Art?

Beitrag von Anfänger 09 » 9. Juli 2009, 20:51

Hi glaube die selbe art habe ich auch am Waldrand gesehen nur waren die bei uns ca. 7-12mm. (An ner kahlen stelle wo nichts wächst, jedes Jahr Osterfeuer)^^

14paul
Halter

#6 AW: Riesige Ameisen entdeckt -> Art?

Beitrag von 14paul » 9. Juli 2009, 21:15

Ich hab die bei mir zu Hause!

:):)

ferdinand
Halter

#7 AW: Riesige Ameisen entdeckt -> Art?

Beitrag von ferdinand » 10. Juli 2009, 11:02

Wenn du noch eine Königin von Lasius cf. niger willst kannst du eine von mir haben, ich habe noch drei abzugeben. Die haben alle fleißig Eier gelegt (je um die 15 Stück) bei zweien habe ich etwas gepusht (mit zwei und mit drei Imago-Puppen aus eigener Zucht) die ppuppen kann ich aber wegnehmen. Wenn du Interesse hast, du musst nur den Versand übernehmen.

barney
Halter

#8 AW: Riesige Ameisen entdeckt -> Art?

Beitrag von barney » 11. Juli 2009, 09:55

Danke ferdinand, aber ich möchte es gern mal selbst versuchen! Angeblich soll ja jetzt dann der Sommer kommen und dann werden sie hoffentlich ausfliegen. Der letzte Monat war ja nicht gerade sommerlich in Salzburg... Seeehr viel regen, wenig Sonne und Themparaturen kaum über 20Grad...
Werd erst mal meine kleine Ameiseninsel fertig planen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“