Lasius niger polygyn aufziehen ?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
sturdy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 91
Registriert: 12. Juni 2007, 11:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger polygyn aufziehen ?

Beitrag von sturdy » 7. Juli 2009, 17:50

Hey,

ich habe jetzt ca. 10 Lasius niger Königinnen gefangen und bis ich alle RG hatte, zusammen in einer Tupperbox gehabt. Dort haben sich die Königinnen nix getan.
Was würde denn passieren, wenn man zwei Königinnen in ein RG packt und diese Eier legen? Würden beide Königinnen akzeptiert werden ?

Wie schaut das aus, hat jemand Erfahrung damit ?


P.S. Ich habe ein paar Lasius niger Königinnen zum Selbstkostenpreis abzugeben (Kosten für Versand, RG, Folie + Watte fallen lediglich an), wer Interesse kann mir gerne mal eine PN schreiben.



Benutzeravatar
air17
Einsteiger
Offline
Beiträge: 88
Registriert: 24. August 2008, 14:09
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Lasius niger polygyn aufziehen ?

Beitrag von air17 » 7. Juli 2009, 17:58

Hey,

also ich kann dazu nur sagen........
Als ich einige Lasius niger Gynen gefangen hatte und aus Platzmangel einige Tage gemeinsam in einem RG halten musste, haben sie sich zwar nix getan, also nicht ersichtlich, aber in der Zeit auch keine Eirer gelegt (oder sie haben welche gelegt, aber diese wurden sofort von den andren aufgefressen, habe ja nicht 24h auf das RG gestarrt). Nach der Trennung haben sie "sofort" mit dem Eierlegen begonnen - also einen tag später waren Eier da.
Also diese Beobachtung spricht für sich denke ich, aber natürlich sind andere Meinungen willkommen.

bye
air17



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 AW: Lasius niger polygyn aufziehen ?

Beitrag von chrizzy » 7. Juli 2009, 18:15

Gründungen in Pleometrose (durch mehrere Königinnen) kommen vor, diese werden sich aber bald nach dem Auftreten der Arbeiterinnen angreifen und bis auf eine (im Optimalfall) töten. Bei einem eigenen Versuch letztes Jahr sind alle Königinnen bei diesem Kampf gestorben, am Ende wars ne weisellose Kolonie...

Eier werden natürlich ebenfalls gelegt, wie bei Einzelgründungen auch.

lg, chrizzy



Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
Beiträge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Lasius niger polygyn aufziehen ?

Beitrag von Lord Helmchen » 11. Juli 2009, 02:34

Servus Zusammen

Ich würde dir davon schwer ab raten. Lasius niger sin sehr stark monogyn und akzeptieren keine 2, oder mehrere Gynen in einer Kolonie. Die Gynen würden sich recht schnell gegenseitig angeifen und umbringen. Die Warscheinlichkeit ist dabei gross, dass keine der Gynen am Schluss überleben wird. Lass sie besser einzeln gründen. Viel Erfolg.

LG Lord Helmchen


Stop poaching, hunt a poacher!!!

Skeeve
Halter
Offline
Beiträge: 203
Registriert: 28. Januar 2006, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Lasius niger polygyn aufziehen ?

Beitrag von Skeeve » 11. Juli 2009, 11:34

Pleometrose ist bei Lasius niger auch in freier Natur keine Seltenheit, letztendlich endet die Geschichte aber immer wie schon beschrieben !
Das ganze hat für die jungen Königinnen einfach den Vorteil schneller und mehr Arbeiterinnen aufziehen zu können ! Sie pokern einfach und die jenige die zu letzt überlebt kriegt den Pott (Kolonie).

MFG
Michael


Halte Lasius niger,Messor sp.,Polyrhachis dives ,Camponotus cruentatus

Stephan37
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 29. Mai 2007, 16:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Lasius niger polygyn aufziehen ?

Beitrag von Stephan37 » 11. Juli 2009, 12:44

Es muss nicht so enden, dass sich alle gegenseitig umbringen. Eine meiner Vorjahres-Gründungskolonien ist das lebende Beispiel. Ich lies 10 Lasius niger Königinnen gemeinsam in Pleometrose gründen und heute ein Jahr später hat die Kolonie 3 sich akzeptierende Königinnen, die gemeinsam in einem Rg hocken und fleisig Nachwuchs produzieren.
Ich kann mir das selbst auch nicht erklären, da ich weis, dass Lasius niger streng monogyn ist aber es ist dennoch so.

Lg Stephan



Skeeve
Halter
Offline
Beiträge: 203
Registriert: 28. Januar 2006, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Lasius niger polygyn aufziehen ?

Beitrag von Skeeve » 12. Juli 2009, 12:46

Hört sich für mich nicht nach Lasius niger an ! Habe das ganze die letzten 12 - 15 Jahre jedes Jahr mit mehreren Testkolonien probiert und immer blieb nur eine Königin über ! In über 10% der Fälle sogar keine !


Halte Lasius niger,Messor sp.,Polyrhachis dives ,Camponotus cruentatus

Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Lasius niger polygyn aufziehen ?

Beitrag von Imago » 12. Juli 2009, 12:56

Hallo Stephan37!

Das hab ich so auch noch nicht gehört. Hätte mich Skeeve nicht mit dem letzten Post durch Eigenerfahrung aufgeklärt, hätte ich eine temporäre Akzeptanz in Erwägung gezogen. Sprich der nächste Kampf folgt in Kürze.
Nun glaub ich aber selber nicht mehr daran.

Nichts desto Trotz würden uns gute Fotos der "Drei Damen vom Reagenzglas" weiterhelfen und bitte schreib jetzt nicht: Meine Kamera ist kaputt, oder ich habe das Übertragungskabel verlegt.:rolleyes:

Das wäre wirklich sehr schade.

LG Imago



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“