Rundum-Fragenpaket :)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Moefo
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 11. Juli 2009, 03:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Rundum-Fragenpaket :)

Beitrag von Moefo » 11. Juli 2009, 03:46

Hallo zusammen,
wie schon des Ă–fteren in den letzten Wochen, sitze ich wieder die ganze Nacht vorm PC um mich ĂĽber die Ameisenhaltung zu informieren. :sleep:
Allerdings habe ich einige Sachen noch immer nicht ganz verstanden;
Ich habe vor ca. 2 Wochen und vor 1 Woche jeweils eine Königin gefunden.
Die 1. habe ich auf einem Schiffssteg am Rhein bei gutem Wetter gefunden und die 2. auf einem Feldweg rund 1km vom Rhein entfernt.
Ich habe jetzt öfters gelesen das man auf Grund dieser Angaben keine Bestimmung treffen kann... deswegen werde ich in den nächsten Tagen Bilder posten. Beide haben übrigens in ihren Reagenzgläsern bereits je ca. 10 Eier gelegt; die eine in der Watte zwischen Wasser und Freiraum und die andere einfach an die RG-Wand.

Kommen wir endlich zur ersten Frage: Ab wann muss ich umsiedeln und vor Allem wie?

2. Wann muss ich anfangen die Ameisen zu fĂĽttern?

3. Welchen Ameisenshop würdet ihr mir empfehlen zum Kauf meiner Ausrüstung. Und noch wichtiger: WAS brauch ich alles für den Start? (Bitte jede Pinzette, Schlauch, Ausbruchsicherung etc. die ich brauche erwähnen :) Ich will ja gut ausgestattet sein)

4. Da ich vermute das es sich um Lasius Niger handelt würde ich gerne wissen, welche Farm, welcher Schlauchdurchmesser etc. geeignet wäre... so für die nächsten 2-3 Jahre.

Und 5. Wie halte ich eigentlich eine Ameisenfarm feucht? Kann die Anlage auch mal ´ne Woche stehen ohne Pflege?


Schon mal vielen Dank für Antworten... ich werde täglich mal vorbeischauen und evtl. Unklarheiten beseitigen :spin2:



paxi
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 18. April 2009, 01:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Rundum-Fragenpaket :)

Beitrag von paxi » 11. Juli 2009, 09:27

Hallo Moefo!

Erstmal herzlich willkommen im Forum und GlĂĽckwunsch zu deinem neuen Hobby.

Moefo hat geschrieben:Hallo zusammen,
wie schon des Ă–fteren in den letzten Wochen, sitze ich wieder die ganze Nacht vorm PC um mich ĂĽber die Ameisenhaltung zu informieren. :sleep:

Schon mal vielen Dank für Antworten... ich werde täglich mal vorbeischauen und evtl. Unklarheiten beseitigen :spin2:


Deine Fragen zeigen leider, dass du noch nicht genug Information gesammelt hast. Hast du vor´m PC geschlafen.?!?

Bin selbst Anfänger, habe auch nächtelang recherchiert und konnte mir JEDE deiner (und meiner) Fragen selbst beantworten.
Für die Shops will ich keine Werbung machen, denke aber, dass sich die Qualität (beim Zubehör) nicht wesentlich unterscheidet.

Lies dir die FAQ und die zahlreichen Haltungsberichte durch, das Ameisenwiki ist ebenfalls sehr informativ. Dann die Suchfunktion benutzen. Stöbere mal im KFKA-Thread.

Ich werde dir hier nichts "vorkauen" und andere haben sicherlich auch besseres zu tun als die ewig gleichen Fragen zu beantworten. Selbst ist der Mann!

Deinen letzten Satz finde ich einfach nur eine freundlich formulierte Frechheit!

Danke für dein Verständnis
GruĂź, paxi



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Rundum-Fragenpaket :)

Beitrag von Boro » 11. Juli 2009, 11:03

Hallo Moefo!
Zuerst wollen wir dich herzlich im Forum begrĂĽĂźen!
Nun, wir wollen nicht so streng wie paxi sein. Ich versuche deine Fragen im Telegrammstil zu beantworten:
1. Es wäre doch wichtig, die Ameisen zu bestimmen, bevor man ins Detail geht. Wir warten also auf ein paar gute Fotos!
2. Claustral gründende Königinnen werden während der Nestgründung eigentlich nicht gefüttert.
3. Nun, für Ameisenshops bin ich weniger zuständig, die meisten Utensilien kann man sich in Baumärkten besorgen....
4. Sollte es sich um Lasius niger (Artname wird klein geschrieben!) handeln, wird ein Schlauchdurchmesser von vielleicht 7-8mm ausreichen. Aber vorerst wirst du keinen Schlauch brauchen.
5. Ich besitze keine Ameisenfarm, aber ich denke, da gibt es für die Befeuchtung eine Möglichkeit, einen Wassertank od. ähnliches.
6. Wenn du die Königin im RG gründen lässt, brauchst du das jetzt auch nicht, das RG bleibt geschlossen, bis die erste Arbeiterin geschlüpft ist. Immer unter der Voraussetzung, dass es sich um eine claustral gründende Art handelt.....
L.G. Boro



Adronyth
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 12. März 2009, 14:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Rundum-Fragenpaket :)

Beitrag von Adronyth » 11. Juli 2009, 11:20

Bei einer Farm ist die Bewässerung relativ einfach, ich erklärs mal wie ich das gemacht habe, 2 Pvc Röhrchen unten etwas eingekerbt (damit wenn sie auf dem Boden der Farm stehen das Wasser sich verteilen kann und nicht im Röhrchen steht) links und rechts, mit etwas abstand zu den Öffnungen, auf dem Boden gestellt (wenn ne 2. Person dabei ist lass sie die Röhrchen halten damit sie nicht umfallen ansonsten fixier sie) dann eine ca. 2-3 cm dicke Schicht Seramis Steine (sodas das Ende der Röhrchen darin verschwindet) und das Sand Lehm gemisch oben drüber bis die Farm zu etwa 2/3 gefüllt ist.
Dann kannste mit ner kleinen Einwegspritze (gibts in der Apotheke für nen paar Cent), Wasser in die Röhrchen füllen, die obere Seite solltest du Verstopfen entweder mit passenden Gummistopfen oder Watte (es empfiehlt sich hier Synthetische Watte zu nehmen da die nicht so schnell schimmelt gibts im Aquaristik geschäft und nennt sich Filterwatte) damit die kleinen nicht reinkriechen und ertrinken.
Sei aber vorsichtig mit dem BefĂĽllen, wenns zu viel wird dauert es Wochen bis genug verdunstet ist, immer nur nen bischen Wasser und nen paar Stunden warten der Sand zieht sich ĂĽber die Kapilarwirkung das Wasser hoch wie nen Schwamm.

Als Shop kann ich dir Antstore und Apocrita empfehlen, die ergänzen sich ganz gut, liefern recht schnell und bieten ganz guten Service, vorallem Antstore ist bei Transportschäden sehr kulant.
Hätte ich beinahe vergessen, eine Gyne allein muss noch nicht gefüttert werden, wenn es wirklich Lasius niger ist gründet sie Claustral (und hat Reserven durch die Flugmuskulatur), also RG zulassen bis die erste Pygmäe geschlüpft ist (ca. 6-8 wochen), danach wird sie mit allem versorgt was sie brauch.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“