Bau meines Formicariums - Fotos

Fotos von Formicarien und anderen Behausungen fĂŒr Ameisen.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Picta
Offline
BeitrÀge: 6
Registriert: 7. Juli 2009, 16:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Bau meines Formicariums - Fotos

Beitrag von Picta » 11. Juli 2009, 13:31

Da ich vor einigen Tagen eine Ameisenköniging gefangen habe, plane ich jetzt schonmal den Bau des Formis. Ich habe noch ein 50L Aquarium mit Abdeckung im Keller stehen welches ich dafĂŒr verwenden möchte. Nun möchte ich euch in etwa erklĂ€ren wie es aussehen soll und dann von euch Meinungen hören ob es realistisch, artgerecht, ausbruchsicher... ist (Ameisenart: Lasius niger). Also wie gesagt benutze ich das Aquarium auf dessen Boden ich aus Gips Beton etc. eine Form gießen möchte die am Rand eine Vertiefung fĂŒr einen Wassergraben besitz (Ausbruchschutz), in der Mitte der Form ist alles natĂŒrlich etwas erhöht (Insel) auf dieser Insel möchte ich einen Schlauch fest mit eingießen. Der Schlauch soll dann wie gesagt von der Insel aus in den darunter befindlichen Beton dann unterirdisch unter den Wassergraben und dann hinter der RĂŒckwand im Aquarium wieder das Licht erblicken. Von dort aus ganz einfach wie mit einen Stromkabel im Aquarium nach oben zur Abdeckung aus der Öffnung raus und dan durch die Bohrung der AquariumschrankrĂŒckwand (wenn das zu kompliziert ist schaut sich die Word Dokumente an in denen ich es gezeichnet habe). So nun ist der Schlauch im Aquariumschrank angekommen, an diesen Ende soll nun das Nest kommen (wahrscheinlich ein Y-tong Nest) dort ist es dann vom Licht geschĂŒtzt und die Königin wird nicht durch vorbeilaufen am Aquarium verschreckt. So das war die Beschreibung zu meinen kleinen aber doch ziemlich komlizierten Formicariums

PS: Schaut euch die Word Dokumente im Anhang an, die ErklĂ€ren den Rest...:) Ich wĂŒrde mich ĂŒber zahlreiche MeinungsĂ€ußerungen freuen

MFG Picta:spin2:
DateianhÀnge

[Die Dateierweiterung doc wurde deaktiviert und kann nicht lÀnger angezeigt werden.]

[Die Dateierweiterung doc wurde deaktiviert und kann nicht lÀnger angezeigt werden.]

[Die Dateierweiterung doc wurde deaktiviert und kann nicht lÀnger angezeigt werden.]




Benutzeravatar
14paul
Halter
Offline
BeitrÀge: 415
Registriert: 13. April 2009, 09:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Bau meines Formicariums

Beitrag von 14paul » 11. Juli 2009, 14:07

Also ich finde die Idee nicht schlecht.
Du könntest aber statt des Wassergrabens einfach am Beckenrand Paraffinöl drauf schmieren. Da musst du dir nicht so viele MĂŒhe machen und du brauchst keine Angst haben das sie ertrinken.

Du muss auch darauf achten das in dem Schlauch eine Schnur ist weil es ja doch eine große Ansteigung ist und die sie nicht schaffen könnten.

Wie groß ist dein Y-Tongnest?



Benutzeravatar
Picta
Offline
BeitrÀge: 6
Registriert: 7. Juli 2009, 16:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Bau meines Formicariums

Beitrag von Picta » 11. Juli 2009, 14:20

wie gesagt ist ein plan habe noch nichts gebaut aber das Nest sollte schon unten im Schrank passen also ca 30cm*20cm*10cm.

...zu den Wassergraben: ich möchte das mit den Wassergraben gerne machen weil es einfach natĂŒrlicher aussieht und ich auch nicht möchte das andauernt ameisen auf der scheibe rumlaufen. Ich denke auch nicht das es so aufwendig ist ab und zu mal Wasser nach zu gießen oder mal ein paar Algen entfernen, das Öl muss man ja ab und zu erneuern und das gibt so ne schmiererei. Das ertrinken lĂ€sst sich denke ich mit ein flachen GefĂ€lle zum Wasser minimieren oder sogar ausschließen

MFG Picta:spin2:



Benutzeravatar
Picta
Offline
BeitrÀge: 6
Registriert: 7. Juli 2009, 16:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Bau meines Formicariums

Beitrag von Picta » 11. Juli 2009, 16:47

Habe noch eine Frage ich habe gelesen das mann in WassergrĂ€ben ein wenig SpĂŒli kippen kann damit das Wasser keine OberflĂ€chenspannung besizt und ein Ausbruch unmöglich macht (klappt auch im Teich bei WasserlĂ€ufern:)) nun stelle ich mir aber die Frage wenn ich das SpĂŒli im Graben kippe und die Ameisen dann man aus den Graben trinken könnte das nicht tötlich fĂŒr sie sein oder wĂŒrden sie nur ein paar Seifenblasen rĂŒlpsen ?:)

MFG Picta



Benutzeravatar
14paul
Halter
Offline
BeitrÀge: 415
Registriert: 13. April 2009, 09:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Bau meines Formicariums

Beitrag von 14paul » 11. Juli 2009, 17:11

Die sterben ganz sicher.



Benutzeravatar
Picta
Offline
BeitrÀge: 6
Registriert: 7. Juli 2009, 16:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Bau meines Formicariums

Beitrag von Picta » 12. Juli 2009, 00:42

Dann werde ich das SpĂŒli besser weg lassen:)



Benutzeravatar
14paul
Halter
Offline
BeitrÀge: 415
Registriert: 13. April 2009, 09:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Bau meines Formicariums

Beitrag von 14paul » 12. Juli 2009, 09:12

Aber die schaffen es eh nicht ĂŒbers Wasser.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Formicarien & Andere Unterbringungen“