Diskussionsthread Lasius cf. niger – Pleometrose Haltungser

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Omit91
Einsteiger
Offline
Beiträge: 61
Registriert: 16. Juni 2007, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Diskussionsthread Lasius cf. niger – Pleometrose Haltungser

Beitrag von Omit91 » 13. Juli 2009, 20:00

Schreibt bitte, eure Meinungen und vorschläge auf.
Wenn es um meine Rechtschreibung geht Verzeiht es mir bitte :)


Hallo
ich bitte darum alle Rechtschreibfehler zu Entschuldigen ich habe riesige Probleme damit

Benutzeravatar
syafon
Halter
Offline
Beiträge: 656
Registriert: 20. Dezember 2008, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Diskussionsthread Lasius cf. niger – Pleometrose Haltungserfahrung

Beitrag von syafon » 13. Juli 2009, 20:41

Hallo,

ist nicht wirklich ein Vorschlag oder ne Meinung, sondern eher ne kleine Frage. :)

Du schreibst in deinem Haltungsbericht, dass du keine Lasius Flavus gefangen hast, sondern 2 Lasius Niger Gynen. Laut Ameisenwiki (Pleometrose ? AmeisenWiki) wird allerdings von einer Pleometrosen GrĂĽndung bei Lasius Niger dringend abgeraten, weil sie nur Nachteile bringt.

Wieso hast du dich dafür entschieden? Wenns blöd hergeht, dann sterben beide Gynen, der Best-Case ist, dass eine Gyne in ihren Todeskampf schwer verletzt wird und die Kolonie an den Folgen sehr leiden wird.

GruĂź



Benutzeravatar
Omit91
Einsteiger
Offline
Beiträge: 61
Registriert: 16. Juni 2007, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Diskussionsthread Lasius cf. niger – Pleometrose Haltungserfahrung

Beitrag von Omit91 » 13. Juli 2009, 22:29

Ich habe mich dafür entschieden, da ich das verhalten in dieser Situation erleben möchte bzw. das verhalten besser verstehen will. Wenn es zum Kampf kommt was ich nicht hoffe, werde ich versuchen die Kolonien zu trennen. Zur zeit habe ich festgestellt das die Eierproduktion erheblich mehr ist als bei Einzelgründung.

Ich mache mir auch sorgen und es würde mir Leid tuhen wenn die Königinen sich gegenseitig stark verletzen.



zudem gibt es nicht viele berichte ĂĽber diese Haltung, da sie eben ziemlich riskant bzw. schlecht enden kann.


Ich hoffe das ihr mir das nicht böse nimmt das ich diese Haltung durchziehe.


Danke das du mein Bericht gelesen hast. :guckstdu:


Hallo
ich bitte darum alle Rechtschreibfehler zu Entschuldigen ich habe riesige Probleme damit

Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
Beiträge: 820
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 AW: Diskussionsthread Lasius cf. niger – Pleometrose Haltungserfahrung

Beitrag von Gummib4er » 14. Juli 2009, 10:03

syafon hat geschrieben:Hallo,

ist nicht wirklich ein Vorschlag oder ne Meinung, sondern eher ne kleine Frage. :)

Du schreibst in deinem Haltungsbericht, dass du keine Lasius Flavus gefangen hast, sondern 2 Lasius Niger Gynen. Laut Ameisenwiki (Pleometrose ? AmeisenWiki) wird allerdings von einer Pleometrosen GrĂĽndung bei Lasius Niger dringend abgeraten, weil sie nur Nachteile bringt.

Wieso hast du dich dafür entschieden? Wenns blöd hergeht, dann sterben beide Gynen, der Best-Case ist, dass eine Gyne in ihren Todeskampf schwer verletzt wird und die Kolonie an den Folgen sehr leiden wird.

GruĂź


Der Best-Case ist das eine Gyne schwer verletzt überlebt? Wo hast du diesen Unsinn denn her? Ich habe letztes Jahr 13 Kolonien Lasius niger in Pleometrose gründen lassen. Die Gynen die überlebt haben, waren bei mir alle unverletzt und gesund. Die Arbeiter haben die andere/n Gynen getötet und die verbliebene Gyne wurde nicht in den Kampf mit einbezogen. Man muss nicht alles glauben was im Ameisenwiki steht. Siehe Puschen, Ameisenwiki rät dringend davon ab, aber viele erfahrene Halter sowie meine wenigkeit, haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

LG Henning


Das ist ein Test ;)

Benutzeravatar
syafon
Halter
Offline
Beiträge: 656
Registriert: 20. Dezember 2008, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Diskussionsthread Lasius cf. niger – Pleometrose Haltungserfahrung

Beitrag von syafon » 14. Juli 2009, 12:40

Gummib4er hat geschrieben:Der Best-Case ist das eine Gyne schwer verletzt überlebt? Wo hast du diesen Unsinn denn her? Ich habe letztes Jahr 13 Kolonien Lasius niger in Pleometrose gründen lassen. Die Gynen die überlebt haben, waren bei mir alle unverletzt und gesund. Die Arbeiter haben die andere/n Gynen getötet und die verbliebene Gyne wurde nicht in den Kampf mit einbezogen. Man muss nicht alles glauben was im Ameisenwiki steht. Siehe Puschen, Ameisenwiki rät dringend davon ab, aber viele erfahrene Halter sowie meine wenigkeit, haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

LG Henning



hm, ok, danke fĂĽr die Info ^^

Ich ziehe halt normalerweise das Ameisenwiki heran für Detailinformationen. Wenn ich jeden Thread hier im Forum durchgehe, dann sitz ich da ein Jahr dran (und ja, ich weiß, dass es ne Sufu gibt und nutze diese auch ständig) :P

Wär vielleicht gut, wenn solche Informationen und Erfahrungen, die Halter gemacht haben, ins Wiki eingearbeitet werden...

gruĂź



Benutzeravatar
Omit91
Einsteiger
Offline
Beiträge: 61
Registriert: 16. Juni 2007, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Diskussionsthread Lasius cf. niger – Pleometrose Haltungserfahrung

Beitrag von Omit91 » 14. Juli 2009, 15:38

Deswegen mache ich das ja mich interessiert das. Möchte mehr über das verhalten lernen.

Habe auch angst klar wäre schade wenn beide sterben aber evtl. klappt es ja
Probieren geht vor dem Studieren oder so :P
Danke Gummib4er fĂĽr die Aufmunterung.


Hallo
ich bitte darum alle Rechtschreibfehler zu Entschuldigen ich habe riesige Probleme damit

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“