User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bestimmungshilfe

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Marzipan
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 27. Juli 2008, 16:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Bestimmungshilfe

Beitrag von Marzipan » 13. Juli 2009, 15:08

Hallo zusammen!

Habe gestern ein paar Königinnen gefangen.

Datum: 12.07.09
Ort: Schopfheim, südliches Ba-Wü, Dreiländereck
auf meinem Balkon (da tummeln sich einige Ameisen)
Uhrzeit: Nachmittags zw. 16 und 18 Uhr
Wetter: Bewölkt, ca. 20°

Insgesamt habe ich 6 Stück gesammelt und in ein Beobachtungsbehälter getan. Eine von ihnen hatte noch Flügel, die sie aber kurze Zeit später abstieß.
Heute mittag habe ich noch eine weitere Flügellose gefangen.

Da ich leider noch kein Formicarium habe und auch in sämtlichen zoologischen Geschäften heute nichts bekommen habe, habe ich mir erst einmal einen großen Kunststoffbehälter besorgt und dort Terrariensand eingefüllt. Den Sand habe ich befeuchtet, damit die Ameisen graben können. Dann habe ich ein Stück Unkrauf von meinem Balkon mit Wasser benetzt und in den Behälter getan. Danach habe ich 2 Königinnen reingesetzt, die sich gleich auf die Wassertropfen auf dem Grünzeug stürzten. Jetzt hat wohl eine von den beiden auch schon Eier auf ein Blatt gelegt (sieht jedenfalls so aus).

Die restlichen 5 Königinnen werde ich in Reagenzgläser machen (habe ich heute in der Apotheke bestellen müssen, bekomme ich hoffentlich am späten Nachmittag).

Hier erst einmal die Fotos zur Bestimmung:

Bild

Bild

Durchs Blitzlicht wirken sie recht hellbraun, sie sind aber eher dunkelbraun.

Hier noch die Bilder aus dem größeren mit Sand gefüllten Behältnis:

Bild

Und das auf dem Blatt - sind das schon die ersten Eier? Diese weißen Dinger waren da vorher nicht drauf!

Bild

Und wenn es schon die ersten Eier sind, was muss ich dann jetzt beachten oder tun?

Für erste Tipps wäre ich sehr dankbar.

P.S. Übers Internet habe ich mit jetzt eine Ameisenfarm mit Arena und Verbindungsschlauch bestellt, dauert aber wohl ca. 1 Woche, bis die da ist. Was soll ich solange mit meinen Königinnen machen? Erst einmal in Ruhe lassen?

LG
Marzipan



Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
Beiträge: 820
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Bestimmungshilfe

Beitrag von Gummib4er » 13. Juli 2009, 17:08

Lasius sp. und die Dinger auf dem Blatt sind keine Eier.


Das ist ein Test ;)

Marzipan
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 27. Juli 2008, 16:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Bestimmungshilfe

Beitrag von Marzipan » 13. Juli 2009, 17:18

Gummib4er hat geschrieben:Lasius sp. und die Dinger auf dem Blatt sind keine Eier.


Danke, wofür steht sp.?
:confused:



Marzipan
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 27. Juli 2008, 16:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Bestimmungshilfe

Beitrag von Marzipan » 13. Juli 2009, 18:16

Habe jetzt mal das Grünzeug entfernt, weil ich befürchte, dass das weiße da drauf irgendein Ungeziefer ist (Milben schließe ich allerdings aus). :)



Necturus
Halter
Offline
Beiträge: 900
Registriert: 9. März 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Bestimmungshilfe

Beitrag von Necturus » 13. Juli 2009, 20:59

Huhu! "sp". bedeutet, dass zwar die Gattung (Lasius) bestimmt werden kann, die Art (niger, flavus, usw...) jedoch nicht.

Die Königinnen solltest du trennen, da es spätestens nach Schlupf von Arbeiterinnen zu Kämpfen kommt, bis (höchstens) eine Königin über bleibt.
Für eine Königin ist ein Reagenzglas (abgedunkelt) ein besseres Nest als der trockene Sand...sie verziehen sich (wie du siehst) in jede dunkle Ecke, in der Natur hätten sie sich eine enge, sichere Kammer gebuddelt.
Schau dich mal ein wenig im Forum um und sammel noch mehr Informationen!
Gruß und viel Spaß mit deinen neuen Haustieren!
Necturus



Marzipan
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 27. Juli 2008, 16:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Bestimmungshilfe

Beitrag von Marzipan » 13. Juli 2009, 21:47

Necturus hat geschrieben:
Die Königinnen solltest du trennen, da es spätestens nach Schlupf von Arbeiterinnen zu Kämpfen kommt, bis (höchstens) eine Königin über bleibt.
Für eine Königin ist ein Reagenzglas (abgedunkelt) ein besseres Nest als der trockene Sand...


Vielen Dank :)

Ich stöbere hier schon den ganzen Tag im Forum herum um mir Anregungen, Wissen und Ideen zu holen.

Die Apotheke, in der ich heute die Reagenzgläser bestellt habe, musste mich auf morgen vertrösten, da die Lieferung komplett kaputt war :mad: und sie neu bestellen mussten.

Die Königinnen werde ich dann morgen trennen. Auch an den "Ausbau" eines Yton werde ich mich in den kommenden Tagen machen.

Die zwei in dem Behälter mit dem Sand machen auch irgendwie nichts außer rumlaufen. Ich dachte, sie würden sich vergraben, aber dem ist nicht so. Die beiden werde ich dann morgen auch jeweils in einem RG unterbringen (sofern ich morgen welche bekomme).

Zur genauen Bestimmung der Lasius braucht es da noch eine besondere Beschreibung oder noch bessere Fotos?



Benutzeravatar
ferdinand
Halter
Offline
Beiträge: 185
Registriert: 23. Januar 2009, 14:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Bestimmungshilfe

Beitrag von ferdinand » 13. Juli 2009, 21:53

hey,
Ich würde sageen Lasius cf. niger ( das cf. heißt soviel wie vermutlich)
lg ferdinand



Marzipan
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 27. Juli 2008, 16:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Bestimmungshilfe

Beitrag von Marzipan » 13. Juli 2009, 22:13

ferdinand hat geschrieben:hey,
Ich würde sageen Lasius cf. niger ( das cf. heißt soviel wie vermutlich)
lg ferdinand


Auch Dir danke. Niger habe ich auch schon vermutet, nachdem ich hier einige Fotos verglichen habe. Zumal ich sie ja auf meinem Balkon gefunden habe.
Naja, abwarten...



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“