User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

2 Gynen gefangen

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Benutzeravatar
Bremer327
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 24. April 2008, 17:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: 2 Gynen gefangen

Beitrag von Bremer327 » 13. Juli 2009, 22:54

Hab mich ein bisschen informiert sehr interessant, nur komm ich nicht an frisch geschlĂĽpfte Arbeiterinnen dran.
Nur weiĂź ich nicht wie lange Sie ohne Arbeiterinnen aus kommt. Kann die Chthonolasius sp. ca.2 Monate im RG bleiben bis die Lasius niger arbeiterinnen hat?

Hoffe letzte Frage zur Chthonolasius sp.

lG Christian



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: 2 Gynen gefangen

Beitrag von DermitderMeise » 13. Juli 2009, 23:00

Bremer327 hat geschrieben:Kann die Chthonolasius sp. ca.2 Monate im RG bleiben bis die Lasius niger arbeiterinnen hat?

Nein, sie stirbt - leider - nach einigen Tagen ohne Versorgung. Versuch doch eine Wirtskolonie aufzutreiben und ein paar Puppen und frisch geschlüpfte Arbeiterinnen zu klauen - nur solange die Art nicht näher bestimmt ist, artet das natürlich zur Rateorgie aus.

Viel GlĂĽck!?!?



Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
Beiträge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#11 AW: 2 Gynen gefangen

Beitrag von Frank Mattheis » 14. Juli 2009, 09:17

Kommt drauf an, Chtonolasius mixtus kann es sogar noch viel länger, bis zum Winter. Aber die Königinnen der anderen Arten der Gattung eher nicht.
@Bremer327: An junge Arbeiter von niger oder alienus kommst Du leicht, wenn Du die oberen Partien eines Nestes einer dieser Arten vorsichtig öffnest. Dort im erwärmten Bereich lagern die Lasius oft ihre Puppen, hier finden sich auch unter den älteren Arbeitern junge, frischgeschüpfte. Die sind dann noch unausgefärbt, blass, etwas langsamer und ungeschickter unterwegs. Also leicht zu erkennen und zu unterscheiden. Diese verletzlichen Tiere vorsichtig einfangen, mit etwas Brut dann zur Chthonolasius-Königin geben. Je jünger die Arbeiter sind, desto besser, je mehr Du fangen kannst, umso sicherer gelingt eine solche Gründung.

LG, Frank.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“