Ausmaße der Kammern...

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Freak42271086
Danksagung erhalten: 0

#1 Ausmaße der Kammern...

Beitrag von Freak42271086 » 14. Juli 2009, 02:42

Hallo erstmal,

ich hab mir heute eine Königin gefangen, vermutlich Lasius niger.
Prompt habe ich mich in diesem Forum angemeldet und lese schon seit Stunden in den verschiedenen Threads, da ich morgen anfangen wollte einen Gasbetonstein zu einem Nest umzubauen...

Da ich mehrfach gelesen habe, dass die Kammern von anderen Leuten zu groß schienen, bzw. dass zu viele Kammern vorhanden sind, wollte ich einfach mal fragen, ob mir jemand eine konkrete Anzahl von Kammern und deren Maße geben könnte. Informationen zu der räumlichen Lage und der Form der Kammern wären auch nett.

Mit freundlichen Grüßen

robert

Nymphe
Halter

#2 AW: Ausmaße der Kammern...

Beitrag von Nymphe » 14. Juli 2009, 02:54

Hallo Robert,

von Anfänger zu Anfänger hier ein Thread, den ich diesbezüglich hilfreich fand: http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/33085-sammlung-groesse-fuer-kammer-und-gaenge-abstand-zum-wassertank-etc.html

Gruß,
Nymphe

Freak42271086

#3 AW: Ausmaße der Kammern...

Beitrag von Freak42271086 » 14. Juli 2009, 03:31

Danke

Ich hab schon geahnt, dass es dazu schon Threads gibt, aber ich finde mich auf der Seite noch nicht so gut zurecht.

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4 AW: Ausmaße der Kammern...

Beitrag von chrizzy » 14. Juli 2009, 11:21

Hallo,

ich würde für die meisten Kammern bei Lasius niger nur zu 1-2cm Höhe und ca. 1-3 cm Länge raten (max. 4 für die eine oder andere Kammer bei größeren Kolonien), mit bis zu 7 cm wie in der Angabe sind die meiner Erfahrung nach deutlich zu groß. Tiefe sollte mit 1-1,5cm gut gewählt sein. Die Ganggröße wird mit 4-7mm Breite und Tiefe ebenfalls passen.

Mach lieberetwas kleinere Kammern (die größe am besten immer etwas variieren), dafür aber mehr... ich hab die Erfahrung gemacht, dass das die "goldene Regel" beim Ytongnestbau ist. Wenn du nicht alle Kammern gleich zur Verfügung stellst (zB indem du sie durch Plastikstücke, die du von außen wieder entfernen kannst, abtrennst), klappt das wunderbar.

lg, chrizzy

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“