User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus sp. - Fotos

Fotos von exotischen Ameisenarten.
MainMan
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Camponotus sp. - Fotos

Beitrag von MainMan » 30. Juni 2009, 21:16

Hallo!

Ja es sind sehr tolle Tiere, schnelles Wachstum, guten Hunger, vernarrt in Honig und ausgesprochen aggressiv.

Zur Zeit entwickelt sich die Kolonie so schnell das ich mir sorgen machen muss ob das RG noch so lange reicht bis die beiden großen Puppen schlüpfen. Eine längere Haltung ist nicht vorgesehen. Bevor ich in 3 1/2 Wochen in die Ukraine fahre werde ich sie wohl abgeben müssen, ich hoffe ich sehe noch was in den beiden Puppen ist. Ich Tippe mal auf Media Arbeiterinnen, bei einer Puppe kann ich schon ganz leicht die Augen erkennen.

Gruß MainMan

Imago
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Camponotus sp. - Fotos

Beitrag von Imago » 1. Juli 2009, 10:38

Hi MainMan!

Eine wirklich schöne Campotus Art hast Du Dir da zugelegt. Und gewohnt tolle Fotos eingestellt.

Die Camponotus ocreatus auf den von Dir verlinkten Fotos weisen schon eine gewisse Ähnlichkeit auf. Ähnlichkeiten bestehen, so weit man das auf den Fotos erkennen kann in der Farbgebung im Allgemeinen. Sowie auch der Habitus im Allgemeinen. Beide Arten weisen eine, so wie ich das erkenne, relativ kurze ründliche Gaster auf. Ob die Rundung nun ausschließlich an der Füllung dieser liegt kann ich nicht sagen. Optisch sind aber beide Arten sehr ansprechend. Und so wie Du den Charakter Deiner beschreibst, weisen sie ja ein Camponotus tybisches Verhalten an den Tag, wenn auch sehr ausgeprägt, dazu noch ein schnelles Wachstum, also eine super Camponotus Art in meinen Augen.

PS: Ich hoffe das ich sie noch live erleben kann. Terminlich sind wir leider noch keinen Schritt weiter.

Viele Grüße
Imago

MainMan
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Camponotus sp. - Fotos

Beitrag von MainMan » 13. Juli 2009, 20:41

Hallo Zusammen!

Die ersten beiden Majore sind Sonntag geschlüpft, wohl weil "Imago" zu besuch gekommen ist, haben sich die beiden dazu entschlossen aus ihren Puppen zu kommen! Ja Imago, richtig gehört, eine weitere ist noch am Abend geschlüpft! Es sind nun noch einige große Puppen dabei, eine kommt mir auch größer vor als die wo die beiden Majore drinne waren, Media Arbeiterinnen sind auch geschlüpft! Insgesamt betrachtet eine leicht zu haltene Art die sich schnell vermehrt und schön anzuschauen ist!

Hier noch ein weniger gutes Bild von einem der Majore:

Bild

LG MainMan

Imago
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Camponotus sp. - Fotos

Beitrag von Imago » 14. Juli 2009, 10:14

Hi MainMan!

Was für eine Freude! Und man kann es nur so sagen, wirklich schöne Tiere. Nun kam ich wirklich in den Genuss die Ameisen live zu sehen, und natürlich auch in Aktion, was doch noch mal etwas ganz anderes ist. Ja, dass die Majorarbeiterin noch geschlüpft ist, war natürlich super, da hab ich wirklich Glück gehabt. Nun sind es ja schon zwei und wenn die Dritte noch größer ist, wird sie wohl ein sehr gutes Motiv abgeben.

Es war wirklich ein toller Nachmittag, vielen Dank noch mal für Deine/Eure Mühe und das wirklich leckere Essen, es war toll das alles so super geklappt hat, wir haben uns sehr wohl bei euch gefühlt. Da war der Blitzer auf der Hinfahrt schnell wieder vergessen. Die kleine Kolonie hat auch die Rückfahrt soweit gut überstanden, dazu aber mehr in einem anderen Thraed!

Viele Grüße
Imago

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisen“