User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread zu Timmeys Camponotus sp aus Laos

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Ameisen-Fan 1
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 117 Mal

#17 AW: Diskussionsthread zu Timmeys Camponotus sp aus Laos

Beitrag von Ameisen-Fan 1 » 14. Juli 2009, 12:11

Na... sowas ist doch mal wieder schön:)
Ich kaufe in den Shops meistens eh nur Zubehör.
Allerdings schränke ich das jetzt auch immer weiter ein, da ich mich auf die Beckenmaße 60x30x30 einrichte.
Bohrungen mach ich mir selbst, das Einzigste was ich noch kaufe ist Sand/Lehm Mischung zum Anstrich.
Man ist in keinerster Weise eigentlich auf einen Shop angewiesen.

Ich freue mich auf jede Nachricht. =)1

Martin_S
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal
#18 AW: Diskussionsthread zu Timmeys Camponotus sp aus Laos

Beitrag von Martin_S » 14. Juli 2009, 13:03

Hallo Timmey,

ich habe mir gerade Deine Anfrage und den dazugehörigen Schriftwechsel durchgelesen und verstehe Deinen Ärger hier im Forum nicht so ganz.
Wir bieten allen Kunden eine Garantie von drei Tagen für den Transport, so dass die Kolonie heil beim Kunden ankommt.
Zudem bieten wir eine drei monatige Garantie, falls die Gyne unbegattet sein sollte und nur männliche Geschlechtstiere hervor bringt.
In diesen Fällen bekommen die Halter ohne Probleme sofort Ersatzleistungen.

Was wir jedoch nicht machen, auch kein anderes Zoofachgeschäft machen wird, ist eine dauerhafte Garantie auf die Kolonie zu geben.
Da müsste man ja sonst auch Ersatz leisten, wenn jemand z.B. seine Atta Kolonie in einer Gelfarm hält, die nach 2 Wochen eingeht, und uns dann schreibt: "Ich habe die Temperatur und Luftfeuchtigkeit beachtet", daher bitte ich um Ersatz.

Bitte verstehe mich jetzt nicht falsch, das ist ein Extrembeispiel.
Soll aber Zeigen, dass man nicht immer den Händler die Schuld in die Schuhe schieben kann.

Die Gegenfrage "Wir wissen nicht wie Sie auf die Vermutung kommen, dass es sich um eine unbegattet Gynen handen soll?"
War eine Frage zur Quellenangabe, da häufig Nicht-Eierlegen fälschlicherweise gleich als unbegattet definiert wird.

Natürlich verstehe ich Dich, das man sich ärgert, wenn seine Kolonie eingeht. Deshalb kann man uns aber nicht gleich schlechten Service oder schlechte Qualität vorwerfen.
Natürlich ließt man im Forum viel von Problemen mit den Tieren, da die Leute die keine Probleme haben sich in der Regel nicht melden oder fragen haben.
Von sechs Halten mit Problemen zu einer dreistelligen Zahl an abgegebenen Kolonien, finde ich persönlich sehr gering.

Falls noch Fragen oder wünsche sind, so kannst Du Dich gerne bei mir oder einem Mitarbeiter aus den Team melden.

Grüße
Martin

ANTSTORE - Der Ameisenshop - Ameisen und Zubehör
www.antstore.de
www.antstore.net/shop

timmey
Halter

#19 AW: Diskussionsthread zu Timmeys Camponotus sp aus Laos

Beitrag von timmey » 14. Juli 2009, 13:39

Huch, das ging aber flott,
dabei hatte ich extra keinen Shop-Namen erwähnt, damit hier kein falsches Image entstehen könnte ;)

Nein, ich hatte nicht damit gerechnet, dass mir die Kolonie ersetzt werden würde (das wäre ja ein dauerhaftes Verlustgeschäft für die Shops), ich wollte lediglich hören, ob Ihnen ein Fehler in der Haltung auffällt (darum auch die genaue Beschreibung). Sollte mir eine Kolonie eingehen, denke ich mir da meistens nicht so viel dabei und suche nach den Ursachen um daraus zu lernen. Da wir aber bereits einige User hier haben, die diese Art von verschiedenen Quellen erworben haben und alle dasselbe Problem haben : Entweder legen sie keine Eier oder sie legen nur unbefruchtete, wollte ich mal nachfragen, ob Ihnen das Problem evtl. bekannt sei. (ich weiss dank diesem Thread mittlerweile von 2 Haltern, bei denen eine erfolgreiche Gründung stattgefunden hat, die Quote ist aber trotzdem nicht schön).
Durch diese Anhäufung von fehlgeschlagenen Gründungen kamen wir auf den Gedanken, dass vermutlich die meisten Königinnen gepusht sind (nein, ich meine nicht von den Shopbetreibern, sondern von den Lieferanten o.Ä.). Es blieben nur 3 Möglichkeiten:
- Nicht begattet (ich hatte genug nicht begattete einheimische Königinnen um zu wissen, dass diese auch ganz gerne Mal keine Eier legen oder alle Brut wieder fressen)
- Bereits gegründet und konnten nicht mehr erfolgreich gründen (gut, vermutlich nicht möglich, da ja einige Arbeiterinnen vorhanden waren und diese sie ja mit Nahrung versorgt haben)
- falsche Haltungsbedingungen (ich habe meine aber an die, der erfolgreichen Halter angepasst und die Materialien benutze ich alle seit wenigstens einem Jahr und benutze sie derzeitig auch bei 2 weiteren Kolonien, wodurch ich Gifte ausschließe).

Ich beschwerte mich nicht darüber, dass ich sie nicht ersetzt bekomme (gut, bei Exoten ist es immer ärgerlich). Sondern eher über die lange, genaue Definition einer unbegatteten Königin mit passenden Weiterleitungen. Das ist in etwa wie (okay, blödes Beispiel): " Meine Ameisen nehmen keine Nahrung zu sich" - " Sie wissen schon, dass die Honig und Eiweiss fressen?" .

Natürlich verstehe ich Dich, das man sich ärgert, wenn seine Kolonie eingeht. Deshalb kann man uns aber nicht gleich schlechten Service oder schlechte Qualität vorwerfen.
Natürlich ließt man im Forum viel von Problemen mit den Tieren, da die Leute die keine Probleme haben sich in der Regel nicht melden oder fragen haben.
Von sechs Halten mit Problemen zu einer dreistelligen Zahl an abgegebenen Kolonien, finde ich persönlich sehr gering.
Exakt da liegt das Problem. Man liest nur von den gescheiterten Haltungen und genau das hatte mich bei dieser Art gestört. Ich eröffnete den Haltungsbericht, gerade da es bis jetzt nur fehlgeschlagene Haltungsberichte gibt (im Antstore-Forum ist glaube ich der einzige geglückte, von dem berichtet wurde). Jedoch meldeten sich zur Zeit meines Haltungsberichtes einige Halter bei mir, die ebenfalls fehlgeschlagene Gründungen hinter sich hatte oder sich mitten drin befanden. Ich finde es einfach seltsam, dass es bei genau dieser Art so ist. Man hört zwar auch bei z.B. Atta häufiger von fehlgeschlagenen Haltungen (gut, blöder Vergleich), aber wenigstens ist dort meistens ersichtlich warum es passsiert. Hier (also bei mir) verhalten sich die Arbeiter ganz normal und die Königin stirbt einfach irgendwann.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich wollte Ihnen damit keine schlechte Qualität oder schlechten Service vorwerfen (Wäre wohl auch gelogen, da Sie sich schon innerhalb von 10 Minuten auf meine Beschwerde gemeldet haben), ich fand lediglich die Mail sehr unpassend und wollte deutlich machen dass schon einige Kunden dasselbe Problem mit dieser Art hatten und mir das sehr seltsam vorkam.

Grüße
Timmey

In Kürze wieder im Forum und der Ameisenhaltung aktiv. Erneut auf gute Zusammenarbeit :)

Martin_S
Halter
#20 AW: Diskussionsthread zu Timmeys Camponotus sp aus Laos

Beitrag von Martin_S » 14. Juli 2009, 17:08

Hallo Timmy,
Timmy hat geschrieben:"dabei hatte ich extra keinen Shop-Namen erwähnt"

Viele Möglichkeiten gibt es ja nicht. ]"ich hatte genug nicht begattete einheimische Königinnen um zu wissen, dass diese auch ganz gerne Mal keine Eier legen oder alle Brut wieder fressen"[/QUOTE]
Woher weißt Du, dass diese nicht begattet waren, wenn diese voher keine Eier gelegt oder Ihre Eier gefressen haben? (freundliche Frage :) )
Das spricht eher dafür, dass die Gyne sich nicht wohlgefühl hatte oder gestresst war.

Auch Eiweis ist nicht gleich Eiweis. Selbst hier gibt es unterschiedliche Vorlieben der einzelnen Arten.

Entschuldigung, falls unsere Emailantwort unfreundlich wirkte und dadurch vielleicht falsch verstanden wurde.
Am besten Du rufst uns bei weiteren Fragen oder Problemen per Telefon an. Du kannst ja nach meinen Namen fragen, dann läßt sich sicher alles immer schnell klären.

Viele Grüße
Martin

www.antstore.de
www.antstore.net/shop

antfriend
Halter

#21 AW: Diskussionsthread zu Timmeys Camponotus sp aus Laos

Beitrag von antfriend » 14. Juli 2009, 17:38

@ Martin

Was sich mir als Mitleser dieses Threads noch nicht darstellt oder beantwortet worden ist:

Warum kommt es besonders bei dieser Art zu den haeufiger beschriebenen Problemen (in den Foren und auch bei erfahreneren Haltern) und ob Sie aufgrund der unzufriedenen Kunden auf Ihren Lieferanten zugehen bzw. ggfs. ueber einen Wechsel nachdenken?

Desweiteren weiss ich das diese Probleme nicht bei allen gehandelten Arten auftreten, oder dann zumindest nicht gehaeuft in den Foren besprochen werden, daher wuerden Sie in diesem Falle bei einer Kulanzregelung sicher nicht zu grosse und existenzielle finanzielle Einschnitte machen, da Sie ja selber sagen das es sich aus Ihrer Sicht in Anbetracht der Anzahl verkaufter Kolonien dieser Art nur um einen Bruchteil an problematischen Faellen handelt.

Und nein, ich moechte Sie weder in ein schlechtes Licht stellen (ich war mit Ihrem Service bisher immer mehr als zufrieden), noch diffamieren, wenn Sie dies jedoch schnell so verstehen wuerde es mir in diesem Fall leid tun. Ein freier Meinungsaustausch ist meiner Meinung nach schliesslich die Basis jedes Forums und Ihr Name wurde soweit ich sehe bisher nicht einmal genannt vor Ihrem ersten Post, das es in Deutschland nur eine knappe handvoll Ameisenfachversande gibt, macht den Kreis nunmal leider kleiner.

Dies ist meine persoenliche Ansicht der Dinge und meine eigene Meinung, ich selber habe kein persoenliches Interesse an diesem Fall und besitze die besprochene Art nicht selber, bin jedoch immer an Dialog und Interessenausgleich interessiert.

Viele Gruesse
Antfriend

Martin_S
Halter
#22 AW: Diskussionsthread zu Timmeys Camponotus sp aus Laos

Beitrag von Martin_S » 14. Juli 2009, 19:20

@ Antfriend,

das ich das Problem bei dieser Art nicht als "häufig" finde, hatte ich ja bereits erwähnt.
Das es allgemein Probleme bei der Gründung / Entwicklung geben kann, sollte jedem Halter bewusst sein.
Ein paar mögliche Ursachen, hatte ich ja im Antstore Form aufgeführt: - ANTSTORE World of Ants - • View topic - Bitte lesen - Probleme mit den Tieren ?

Das Problem ist vielleicht, dass noch zuwenig über bestimmte Arten bekannt ist.
Wir versuchen zwar vom Lieferanten und durch unseren eigenen Haltungserfahrungen und Versuche mit den Tieren, so viel Informationen wie möglich an die Halter weiter zu geben, aber vieles ist halt noch nicht bekannt und wird erst im Laufe der nächsten Jahre eine klare Entwicklung zeigen.

Aber das sollte Haltern bewusst sein, wenn dieser sich eine Art zulegt, über die es erst seit 2 Jahren Haltungserfahrungen gibt.
Damit möchte ich Haltern wie Timmey nicht unterstellen fehlerhaft gehandelt zu haben, es sind oft unbemerkte Kleinigkeiten, die zum Erfolg oder Misserfolg einer Kolonieentwicklung führen.

Wenn aber Tiere sterben oder Gynen keine Eier legen, hat es in der Regel nichts mit einem Fehler vom Lieferanten oder Händler zu tun.

Wenn mir manchmal Halter am Telefon erzählen, wie diese Ihre Arten "versuchen" zu halten, bin ich echt entsetzt.
Deshalb gibt es nur bei Gründen, wo ein Fehler beim Halter ganz sicher auszuschließen ist (Transportschaden oder nur männliche Geschlechtstiere) eine Ersatzleistung von uns.

Viele Grüße
Martin

www.antstore.de
www.antstore.net/shop

Ingo
Halter
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Diskussionsthread zu Timmeys Camponotus sp aus Laos

Beitrag von Ingo » 14. Juli 2009, 21:00

Das Problem dabei ist, dass einige Indizien dafür sprechen, dass man zumindest etwas genauer hinsehen muss.

1. Eigene Brut
Bei meinen erworbenen Exoten habe ich weder eigene Brut noch Puppen oder sontiges entdecken können.
Weder im Reagenzglas noch im Nest.
Möglich, dass die Brut durch Stress gefressen wurde, glaube ich aber nicht.
2. Arbeiterinnen
Das es sich bei dem mitgelieferten Arbeiterinnen um eigene Brut handelt, ist zu bezweifeln, da aufällig viele Majore unter den Arbeiterinnen sind.
Normal wäre ein Verhältnis (je nach Art) von 1:30 oder 1:50, aber ich konnte teilweise 30 % beobachten.
Das ist nur durch Pushen möglich.
Doch das Pushen ist weit weniger erfolgreich, als es notwendig wäre, um gerade bei Exoten kommerziell zu wirtschaften.
So muss ich mir die Frage stellen, woher kommen diese Arbeiterinnen, zumal es ja keine Fremdkolonien sein dürften.

Der Punkt ist, dass wir hier nicht von einer Lasius niger Gyne für 1,99 Euro sprechen, die bei erfolgloser Gründung an die Goldfische verfüttert werden kann.
Wir reden hier über Kolonien von bis zu 250 Euro oder sogar noch mehr.
Das man da etwas nachdenklich wird ist verständlich.
Ich denke auch, dass viele Halter (mit erfolglosen Gründungen) sich nicht melden, da sie befürchten diffamiert zu werden oder Kompetenzverlust fürchten.

Ich denke, dass durch die Kommerzialisierung der Haltung exotischer Ameisen früher oder später den Fall vorfinden werden, dass Nester geplündert und den noch nicht geschwärmten Gynen die Flügel ausgerissen werden.
Zusammen mit ein paar Arbeiterinnen ins Reagenzglas und dann nach Deutschland verkauft.
Sollten die Sterben, wird es auf die Haltung geschoben.
Möglicherweise wird dies schon aktiv betrieben, ohne jemanden jetzt beschuldigen zu wollen.

Wollen wir hoffen, dass dies nicht der Fall ist, da das doch recht junge Hobby schnell einen Dämpfer bekommt.
Außerdem haben die in D bekannten onlineshops ein sehr gutes Ansehen und sehr guten Service und der Imageschaden und Kompetenzverlust wäre gewaltig.
Hoffen wir, dass dies nicht den Kommerz weicht.

Ingo

Martin_S
Halter
#24 AW: Diskussionsthread zu Timmeys Camponotus sp aus Laos

Beitrag von Martin_S » 14. Juli 2009, 22:56

Hallo Ingo,

ich kann Dir nicht sagen, was mit der Brut beim Transport passiert.
Es ist mir bekannt, dass Halter bei Ankunft der Kolonie die Eier nicht finden, die wir vor dem Versand noch eindeutig gesehen hatten.
Ursachen dafür weiß ich nicht, aber normalerweise ist nach ein paar Wochen neue Brut vorhanden.

Bei den aktuellen Camponotus spec. handelt es sich nicht um aus einer Gyne gezogenen Kolonien, sondern um Ausgrabungen von bereits entwickelten Kolonien, wo das genaue Alter nicht bekannt ist.

Ob Lieferanten bezüglich "Flügel abreißen" tricksen, kann man nicht ausschließen. Die Lieferanten, die Ameisenshops beliefern, wissen in der Regel, dass diese auch ihren Namen gefährden, sollten sie versuchen zu betrügen.
Mit dem Lieferant der besagten Camponotus spec. arbeiten wir schon einige Jahre zusammen, daher denke ich nicht an einen Betrug.

Sofern Gyne eine erfolgreiche Kopulation hatten, ist gegen ein unterstützendes "Pushen" auch nichts einzuwenden.
Ob dieses so ist, kann über die drei monatige Garantie geprüft werden.

Was die Preise und Risiken angeht, muss jeder Halter selbst wissen, ob er sich auf die Kaufvorgaben einlassen möchte.
Jeder der Tiere hält, muss auch damit rechnen, dass diese plötzlich aus nicht immer nachvollziehbaren Gründen eingehen können.
Auf Reptilienbörsen werden teilweise fünfstellige Summen für ein Tier bezahlt ohne irgend eine Garantie zu erhalten.
Auch bei vielen Lebendinsekten-Händler wird teilweise noch nicht mal eine Transportgarantie gewährleistet.

Egal woher Du die Kolonie beziehst, eine hundertprozentige Garantie hat man noch nicht mal bei einer selbst gesammelten Kolonie - ein Restrisiko besteht immer.

Grüße
Martin

www.antstore.de
www.antstore.net/shop

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“