User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Atta sexdens (STARTERHILFE)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
AntAlex
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 10. Juli 2009, 02:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Atta sexdens (STARTERHILFE)

Beitrag von AntAlex » 11. Juli 2009, 12:51

Verstanden !!! :)

Ihr habt recht, ich habe da noch einige Fehler in der Planung. Danke euch trotzdem für diese lehrreiche Aufklärung! ^^

Der neue Plan sieht wie folgt aus:

1) Mal ein halbes Jahr warten. (bekomme neue Wohnung)
2) Eine richtige Planung was die Becken betrifft.
(Werde mir hier noch das nötige Wissen aneignen )
3) Mehr über die Kleinen Blätterfresser in erfahrung bringen!
4) Sicher gehen das ich die Versorgung wirklich gewährleisten kann.
5) Die Fertige Anlage und den neuen Plan hier ins Forum stellen, mit Fotos
und allem was dazu gehört :)
6) Zu guter letzt würde ich mir nochmal eure Meinungen dazu anhören, wenn
ich dann grĂĽnes Licht von unseren Atta Pro`s habe werde ich mir diese Art
ins Haus holen!

Nochmal vielen Dank für die tatsachen und bis zum nächsten mal!

Mfg: AntAlex



Danan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 14. Juli 2009, 10:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Atta sexdens (STARTERHILFE)

Beitrag von Danan » 14. Juli 2009, 12:16

Hallo
Also ich verstehe eigentlich nicht wie man von "Lasius niger und Camponotus ligniperda"
zu einer der schwersten specs wechseln bzw erweitern will ....

Zitat eines sehr erfahrenen Anthaters
Ich will dir echt nicht den Spass verderben, aber ich rate dir von einer Haltung dieser Art ab. Meiner Meinung nach sind Atta in fast jedem Fall nicht im Privaten Haushalt haltbar. Ich bin sehr froh, dass ich die Kollonie im Zoo weiter pflegen kann, denn sonst käme ich kaum nach. Acromyrmex sind auch hoch interessant und den Attas nicht so unähnlich. Ok, sie bilden keine so starke Kastenbildung aus, aber davür sind sie wesentlich hantlicher und auch Acromyrmex Kolonien werden sehr gross. Überlege es dir gut und intensiv, ob du wirklich solch einen "Brocken" auf dich nehmen willst und vor allem kannst.

Weshalb ĂĽberspringst Du nicht ein paar Stufen und holst Dir eine Art die nicht so derbe gross wird .
Was wĂĽrdest Du sagen wenn ich ĂĽber den DorfhĂĽgel gehe und Dir sage dass ich nun fit genug bin fĂĽr den everest ich leg mir ja auch die AusrĂĽstung zu.Kannst Du mir als erfahrener Bergsteiger tipps geben ....die Antwort muss lauten "LASS ES"
Taste Dich doch erstmal an solche Aufgaben mit etwas kleineren Projekten ran, es muss ja net die die spec "niger" bleiben.

lg danan



AntAlex
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 10. Juli 2009, 02:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Atta sexdens (STARTERHILFE)

Beitrag von AntAlex » 14. Juli 2009, 12:45

Acromyrmex!

Klingt gut...... wird mir hier aber auch Niemand zutrauen also was solls ich bleibe bei meinen Camponotus ligniperda und Lasius niger damit ich ja bei niemandem anecke :) Ich danke euch trotzdem fĂĽr die Antworten.

Mfg: AntAlex



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: Atta sexdens (STARTERHILFE)

Beitrag von TRIA » 14. Juli 2009, 13:27

Na wenn wir das nicht zutrauen wĂĽrden, warum sollten wir dir zu dieser Art raten???? ;)


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Danan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 14. Juli 2009, 10:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Atta sexdens (STARTERHILFE)

Beitrag von Danan » 14. Juli 2009, 13:46

halloa nochmal
Ich kann gut verstehen, wenn man auch mal was anderes halten will ...eine andere Art und oder eine Grössere. Blattschneideameisen sind nun wahnsinnig faszinierend, dass sehe ich schon auch so .
Es geht glaube ich auch nicht darum wer Dir was zutraut sondern eher : Ich hol mir ein Elefanten in die Wohnung (alles klar ) ?

Ich hoffe die Antexperten helfen Dir zu einer Blattschneidekolonie die Dir nicht über den Kopf wächst ;o))

lg Danan



Anfänger 09
Einsteiger
Offline
Beiträge: 31
Registriert: 1. Juli 2009, 23:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Atta sexdens (STARTERHILFE)

Beitrag von Anfänger 09 » 14. Juli 2009, 17:07

Ich glaube das Thema hatte sich schon Gestern erledingt in einem anderem Thema.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“