Geflügelte Königin welcher Gattung/Art?
- lasius-fan
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#9 AW: Geflügelte Königin welcher Gattung/Art?
Sieht aus wie Lasius cf. niger.
Hab auch grad eine gefangen ^^
Hab auch grad eine gefangen ^^
der Lasius niger Halter
#10 AW: Geflügelte Königin welcher Gattung/Art?
Ich habe mir auch noch einmal zwei Gynen geholt, somit wären es jetzt 3 Lasius cf. niger Gynen!
Überrascht war ich etwas über diesen Fund:
Eine gelbe Lasius Art.
Kann die einer genauer bestimmen?
Evtl. Lasius cf. flavus?
Auch diese werde ich gründen lassen.
Viele Grüße
Imago
Überrascht war ich etwas über diesen Fund:
Eine gelbe Lasius Art.
Kann die einer genauer bestimmen?
Evtl. Lasius cf. flavus?
Auch diese werde ich gründen lassen.
Viele Grüße
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#11 AW: Geflügelte Königin welcher Gattung/Art?
Hallo Imago !
Wenn du deine beiden Bilder betrachtest, wirst du zugeben, dass die farbliche Gestaltung unterschiedlich ist. D.h. von da her könnte ich keine Zuordnung vornehmen. Es ist jedenfalls wieder eine claustral gründende Lasiussp . Vielleicht kannst du die Färbung detailliert beschreiben(Kopf, Thorax , Gaster u. Körperunterseite) bzw. noch ein zwei Bilder (ohne Hintergrundbeleuchtung etc.) posten! Am besten ist immer noch das Tageslicht.
L.G. Boro
Wenn du deine beiden Bilder betrachtest, wirst du zugeben, dass die farbliche Gestaltung unterschiedlich ist. D.h. von da her könnte ich keine Zuordnung vornehmen. Es ist jedenfalls wieder eine claustral gründende Lasius
L.G. Boro
#12 AW: Geflügelte Königin welcher Gattung/Art?
Hallo Boro!
Warum das zweite Bild farblich so entgleist ist, kann ich auch nicht sagen. Das erste trifft jedoch die originalfarbgebung. Die Gynen sind an derThorax unterseite gelblich pigmentiert. Leider habe ich heute abend keine möglichkeit mehr Bilder einzustellen. Da ich nicht bei mir zu Hause bin.
Diese werde ich jedoch morgen, wenn ich es zeitlich schaffe nachreichen.
Ich habe mehrere Gynen beider Lasius Arten (schwarz/gelb) eingesammelt und bin über die Größenunterschiede inerhalb einer Art überscht, eingesammelt habe ich alle in meinem Garten. Die Größenunterschiede kann ich mir nur durch die vorrangegenagene Nahrungsversorgung erklären.
Als ich heute zu meiner Freundin fuhr sah ich auf dem Weg noch unzählige ungeflügelte Gynen umherirren. Selbst meine Freundin berichtete von etlichen Gynen die sie sah, knapp 30km von meinem Wohnort entfernt. Wie lange hällt der Zustand erfahrungsgemäß an? Kann ich morgen mit weiteren Funden rechnen oder ist die Show dann in solch einem Maaße wieder vorbei?
LGImago
Warum das zweite Bild farblich so entgleist ist, kann ich auch nicht sagen. Das erste trifft jedoch die originalfarbgebung. Die Gynen sind an der
Diese werde ich jedoch morgen, wenn ich es zeitlich schaffe nachreichen.
Ich habe mehrere Gynen beider Lasius Arten (schwarz/gelb) eingesammelt und bin über die Größenunterschiede inerhalb einer Art überscht, eingesammelt habe ich alle in meinem Garten. Die Größenunterschiede kann ich mir nur durch die vorrangegenagene Nahrungsversorgung erklären.
Als ich heute zu meiner Freundin fuhr sah ich auf dem Weg noch unzählige ungeflügelte Gynen umherirren. Selbst meine Freundin berichtete von etlichen Gynen die sie sah, knapp 30km von meinem Wohnort entfernt. Wie lange hällt der Zustand erfahrungsgemäß an? Kann ich morgen mit weiteren Funden rechnen oder ist die Show dann in solch einem Maaße wieder vorbei?
LG
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#13 AW: Geflügelte Königin welcher Gattung/Art?
Die Hauptschwärmzeit wird natürlich abebben, aber wenn die Witterungsverhältnisse passen, werden sie sicher morgen auch noch schwärmen.
L.G. Boro
L.G. Boro
#14 AW: Geflügelte Königin welcher Gattung/Art?
Danke Dir Boro!
Für mich ist es der erste Schwarmflug den ich bewusst miterlebe, von daher fehlen mir da Erfahrungswerte.
Damit ist mir weitergeholfen.
Ich lasse mich mal überraschen. Wo man auch hinschaute, sah man Gynen auf den Boden, ich hoffe morgen lässt sich auch noch mal ein Bißchen Bewegung beobachten.
Vielen Dank und viele Grüße
Imago
Für mich ist es der erste Schwarmflug den ich bewusst miterlebe, von daher fehlen mir da Erfahrungswerte.
Damit ist mir weitergeholfen.
Ich lasse mich mal überraschen. Wo man auch hinschaute, sah man Gynen auf den Boden, ich hoffe morgen lässt sich auch noch mal ein Bißchen Bewegung beobachten.
Vielen Dank und viele Grüße