Bestimmung: Kleine Königin oder große Arbeiterin? [Lasius fuliginosus - Gyne]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
bettwurst
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Bestimmung: Kleine Königin oder große Arbeiterin? [Lasius fuliginosus - Gyne]

Beitrag von bettwurst » 14. Juli 2009, 16:29

Heut nach der Uni hab ich mich ein wenig innen Park gesetzt. Nachn paar Minuten rannte mir eine große Ameise über den Weg, wo ich anfangs dachte, dass es ne Königin sein könnte, da sie nicht wirklich kleiner ist als meine Tetramorium caespitum-Königin.

Da ich, seit ich Ameisenhalter bin, immer einige Gefrierbeutel bei mir trage um Futtertiere u.ä. transportieren zu können, hab ich sie natülrich direkt eingepackt. Als ich dann nach Hause kam, kam mir der Gedanke, dass es entweder ne kleine Königin, oder eine große Arbeiterin (z.B. Rossameise?!) ist.

Da ich aber noch nie eine Rossameise gesehen habe, wenn es denn eine ist, frage ich euch.... Was ist das?
Wenn es eine Camponotus sonstwas ist, bin ich wirklich seeeehr erstaunt, wie groß die Arbeiterinnen sind. Dann will ich die auch^^

Hier also leider mal wieder ein paar eher schlechtere Bilder. Wenn die nicht reichen um wenigstens sagen zu können ob Königin oder Arbeiterin, versuch ichs nochmal mit dem Fotografieren.

Bin mal gespannt, ob und welche Vermutung richtig ist.

Die Beine sind ab dem "Knie" (wenns sowas gibt^^) zu den Füßen hin eher braun als schwarz. Das Hinterteil nimmt nur knapp ein drittel des gesamten Körpers ein.
Dateianhänge
ameise2.jpg
ameise1.jpg

Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird später!
.

Gaster
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Bestimmung: Kleine Königin oder große Arbeiterin?

Beitrag von Gaster » 14. Juli 2009, 16:32

Halle bettwurst,

es ist eine Lasius fuliginosus Königin. Über die sozialparasitische Gründung findest du ja im Forum viele Infos.

LG Jan

bettwurst
Halter

#3 AW: Bestimmung: Kleine Königin oder große Arbeiterin? [Lasius fuliginosus - Gyne]

Beitrag von bettwurst » 14. Juli 2009, 16:38

He, cool. Das ging ja schnell. Werd mich direkt mal einlesen...
Danke!!

.

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Bestimmung: Kleine Königin oder große Arbeiterin? [Lasius fuliginosus - Gyne]

Beitrag von Boro » 14. Juli 2009, 16:42

Hallo Gaster!
Sehr gut, aus einem Minimum an Bild hast du ein Optimum an Bestimmung herausgeholt!
Nur mit dem zweiten Bild hätte ich es gewagt, auf diese Art zu tippen!
L.G. Boro

Jacky
Halter
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Bestimmung: Kleine Königin oder große Arbeiterin? [Lasius fuliginosus - Gyne]

Beitrag von Jacky » 14. Juli 2009, 16:48

bettwurst hat geschrieben:Da ich aber noch nie eine Rossameise gesehen habe, wenn es denn eine ist, frage ich euch.... Was ist das?
Wenn es eine Camponotus sonstwas ist, bin ich wirklich seeeehr erstaunt, wie groß die Arbeiterinnen sind. Dann will ich die auch^^

Aufgrund der Bilder ist die Gyne etwa 7mm lang richtig? Bei den meisten Rossameisen, also Camponotusarten sind die Pygmäen schon so groß,
die Majoren werden gut doppelt so lang. Nur als Info. ;)

bettwurst
Halter

#6 AW: Bestimmung: Kleine Königin oder große Arbeiterin? [Lasius fuliginosus - Gyne]

Beitrag von bettwurst » 14. Juli 2009, 16:51

Also, ich hab jetzt mal diesen Thread hier überflogen:
http://www.ameisenforum.de/europaeische-ameisenarten-allgemeines/lasius-dendrolasius-fuliginosus-t34391.html
und festgestellt, dass ich die gar nicht gebrauchen kann. sofern es denn eine L. fuliginosus ist (scheint ja noch angezweifelt zu werden).

Ich hab derzeit nur eine L. niger mit 60 Arbeiterinnen, ne Jungkönigin L. niger und ne klitzekleine Tetramorium caespitum-Kolonie.
Die T.c.-Kolonie will ich nicht opfern und bei der "größeren" L. niger wird es laut Bericht eh nicht funktionieren.
Interessieren würds mich ja schon... aber hab keine brauchbare Wirtskolonie.

Freilassen????

.

Gaster
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 AW: Bestimmung: Kleine Königin oder große Arbeiterin? [Lasius fuliginosus - Gyne]

Beitrag von Gaster » 14. Juli 2009, 16:59

Nunja. Zur Bestimmung: Die Farbe und die auf dem zweiten Bild erkennbare Kopfform lässt schon sehr sicher auf Lasius fuliginosus tippen.
Solltest du keine passende, waisellose Wirtskolonie haben, solltest du sie wieder freilassen. Oder du versuchst es mit anderen Puppen, wobei das so gut wie aussichtslos ist.

LG Jan

Frank Mattheis
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#8 AW: Bestimmung: Kleine Königin oder große Arbeiterin? [Lasius fuliginosus - Gyne]

Beitrag von Frank Mattheis » 14. Juli 2009, 21:27

Gasters Bestimmung hat niemand angezweifelt, bettwurst... Er hat völlig recht, das ist eine fuliginosus-Königin. Leicht erkennbar, langbeinig, filigran, schnellaufend und für Lasius untypisch schlank und flink. Der Habitus ist eindeutig. Färbung sowieso, Glänzendschwarze Holzameise eben.
Lass sie frei.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“