Lernen Ameisen ???

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Eric die Ameise
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Lernen Ameisen ???

Beitrag von Eric die Ameise » 14. Juli 2009, 19:02

Hi Leute,
ich hab letztens mal so drüber nachgedacht ob Ameisen in der Lage sind zu lernen. Ich meine z.B. wenn man jetzt den Wassertrog mit leichtem Strom versetzen würde. Ich gehe jetzt davon aus das sich die Ameise/en im Wattebausch festbeissen und nicht mehr loslassen bis sie verhungern etc. oder meint ihr die Ameise würde irgendwann loslassen und verschwinden.

Und noch ein Beispiel, wieder mit einem unter Strom gesetztem Wassertrog nur dies mal wäre es halt so dass der Trog nur zeitweise unter Strom steht, und das mehrere Wochen immer zu den gleichen Zeiten. Meint ihr das Volk könnte sich das merken und nur dann an der Trog gehen wenn er ungefährlich ist.
(Mit unter Strom gesetzt meine ich nur Spannungen(j) die die Ameise überlebt, aber schmerzhaft für sie ist. )

So jetzt hoffe ich gute Antworten und viel Spaß, und wenn Rechtschreibfehler drin sind sorry ist nich so mein Ding.

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Lernen Ameisen ???

Beitrag von chrizzy » 14. Juli 2009, 19:43

Hallo,

auch wenn Rechtschreibung nicht dein Ding ist, muss ich dich trotzdem bitten, etwas mehr darauf zu achten. Konzentriertes Durchlesen des Beitrages vor dem Abschicken, oder eine Fehlersuche mithilfe von Microsoft Word (oder im Browser eingebauten Tools) können schon einen großen Teil der Fehler vermeiden.
ich hab letztens mal so drüber nachgedacht ob Ameisen in der Lage sind zu lernen. Ich meine z.B. wenn man jetzt den Wassertrog mit leichtem Strom versetzen würde. Ich gehe jetzt davon aus das sich die Ameise/en im Wattebausch festbeissen und nicht mehr loslassen bis sie verhungern etc. oder meint ihr die Ameise würde irgendwann loslassen und verschwinden.
Verstehe ich nicht ganz, du redest da von nem Wassertrog... wo kommt dann der Wattebausch her?

Und noch ein Beispiel, wieder mit einem unter Strom gesetztem Wassertrog nur dies mal wäre es halt so dass der Trog nur zeitweise unter Strom steht, und das mehrere Wochen immer zu den gleichen Zeiten. Meint ihr das Volk könnte sich das merken und nur dann an der Trog gehen wenn er ungefährlich ist.
Nein, zu solchen Gedächtnisleistungen sind Ameisen nicht fähig.... zwar besteht vermutlich eine gewisse Lernfähigkeit (nicht alles ist genetisch Vorgegeben), aber nicht auf solchem "Niveau".

lg, chrizzy

Edit: Hier ein alter Beitrag von mir (Quelle: Klick):
Gab da mal nen Archivbeitrag dazu: http://www.ameisenforum.de/ameisenforum-2001-2005-archiv/20286-sind-ameisen-lernfaehig-2.html (auf Seite 5 der zweite Beitrag wurde damals von Prof. Buschinger geschrieben)

Was meinst Du mit erlernt? Inerhalb eines Ameisenlebens, oder inerhalb der Ameisenexistenz allgemein?
Hab meinen Satz nochmal gelesen, ich habe mich etwas schlecht ausgedrückt, nicht unbedingt Verhalten wird erlernt - ich wollte lediglich ausdrücken, dass nicht alles instinktiv vorgegeben ist.
Beispiele: Der Kolonieduft wird erst vom Imago (nicht vom dir, vom adulten Insekt *g*) in den ersten Tagen erlernt (somit lernt die Ameise erst, wer Freund und Feind ist), und wohl auch zu welcher Art sie gehören (was sich Sklavenhalter zunutze machen können, dazu gabs mal nen Beitrag im Forum).

2 Zitate dazu:

Ohne Zweifel sind Lichtkompass Benutzer in der Lage, den wechselten Sonnenstand einzukalkulieren und
den Laufwinkel zur wandernden Sonn fortwährend um den entsprechenden Betrag zu verändern.
Diese Fähigkeit muss jedoch erst von den unerfahrenen Jungtieren erst erlernt werden.
Quelle: Kirchner, Die Ameisen

Die Fähigkeit, sich zurechtzufinden, ist allerdings nicht nur an den Besitz geeigneter "Navigationsinstrumente" gebunden , sondern in mindestens ebenso hohem Maße an ein gut entwickeltes Lernvermögen. Das Ameisen ser lernfähige Tiere sind , ist durch zahlreiche Untersuchungen belegt; ihr Erfolg bei der Besiedelung der verschiedensten Lebensräumen unserer Erde ist nicht zuletzt durch diese Eigenschaft bedingt.
Quelle: Kirchner, Die Ameisen
Stimmt so aber sicher nicht ganz, wohl zumindest der letzte Teil nicht - Lebensraumbesiedelung hat mit der Lernfähigkeit vermutlich wenig zu tun.

lg, chrizzy

Eric die Ameise
Einsteiger

#3 AW: Lernen Ameisen ???

Beitrag von Eric die Ameise » 14. Juli 2009, 19:54

Ja es tut mir leid mit der Rechtschreibung als mit mein ding ich hab so eine Rechtschreibschwäche das mein ich ich werde es mir aber beim nägsten mal noch mal genauer durch lesen sorry!!!

Sorry für meine miserable Rechtschreibung ^^

Halte lasius niger

hypnotized
Halter

#4 AW: Lernen Ameisen ???

Beitrag von hypnotized » 16. Juli 2009, 12:46

Mit der Zeit hat man das (wieder) raus mit dem klein/groß schreiben. ;)

Zum Thema Lernfähigkeit kann ich vielleicht etwas sagen, was ich bei meiner Myrmica sp. auf einem "Inselformicarium" (kann man eine Insel ein Formicarium nennen? Nest steht drauf) beobachten konnte.

Am Anfang sind recht viele Tiere ertrunken. Ich habe schon überlegt, die Insel trocken zu legen und einen anderen Ausbruchschutz zu verwenden.
Mittlerweile ist es jedoch äußerst selten, dass einzelne Tiere ertrinken. Sie scheuen das Wasser und gehen selten nah dran. Hin und wieder entsorgen sie ihren Müll drin.

Ich finde, dass man da schon von einem Lerneffekt sprechen könnte.
Allerdings könnte es auch der Versuch sein, das alte Formicarium wiederzufinden. Denn sie wurden einfach in einen anderen Lebensraum umgesetzt.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“