Ameisenkönigin! Lasius sp.? [Lasius cf. niger]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
Beiträge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#9 AW: Ameisenkönigin! Lasius sp.?

Beitrag von Smaug » 11. Juli 2009, 09:52

Lasius niger wäre möglich; ist aber anhand des Bildes nicht 100%ig zu bestimmen. Der Körperbau lässt darauf schließen, dass es sich um eine Lasius-Königin handelt, die claustral gründet und somit für die Haltung geeignet ist. Lasius flavus wäre an der Körperunterseite gelb.



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#10 AW: Ameisenkönigin! Lasius sp.?

Beitrag von Boro » 11. Juli 2009, 10:50

Hallo Tinte!
Ich habe schon vor einiger Zeit versucht, Lasius niger u. Lasius flavus - so gut es mit Fotos möglich ist - auseinanderzuhalten:

http://www.ameisenforum.de/einheimische-europaeische-ameisen/lasius-niger-gyne-arbeiterinnen-fotos-t32968.html
http://www.ameisenforum.de/einheimische-europaeische-ameisen/lasius-cf-flavus-fotos-t32591.html
Tatsache ist, dass man von oben betrachtet nur geringe farbliche Unterschiede findet: Die Gyne v. L. niger ist schwärzlich gefärbt, jene von L. flavus sehr ähnlich, nur die Gaster ist eher dunkelbraun werdend. Die Beine sind bei beiden Gynen gelblich, bei Lasius niger vorwiegend nur die Tibien u. Tarsen. Die Bauchseite von L. flavus ist allerdings hell werdend, bis gelblich (vor allem Thorax u. Gaster). Dies ist ein deutlicher Unterschied, der jedenfalls auffällt.
Im Habitus sind beide wieder sehr ähnlich, die L. niger Gyne ist in der Regel etwas größer, subjektiv betrachtet robuster und in der Bewegung schneller.
Außerdem schwärmt L. flavus später. Bei deiner Gyne wird es sich sehr wahrscheinlich um Lasius cf. niger handeln. Betrachte die Bauchseite, dann wird die Sache klar....
L.G. Boro



Benutzeravatar
Tinte
Halter
Offline
Beiträge: 371
Registriert: 1. Juli 2009, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Ameisenkönigin! Lasius sp.?

Beitrag von Tinte » 11. Juli 2009, 16:16

Die Bauchseite schimmert leicht bräunlich.
Sie hockt im RG nicht am Wassertank oder in der Mitte sondern als aam Ausgang den ich mit Watte gestopft habe.

Hat das etwas zu beudeten? Das RG ist NICHT überschwemmt.

Mfg Tinte.



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Ameisenkönigin! Lasius sp.? [Lasius cf. niger]

Beitrag von Imago » 14. Juli 2009, 20:15

Hallo Tinte!

Ich habe heute mehrere Lasius Gynen gesammelt, gelbe wie schwarze Lasius Arten.

Ich habe sie z.T. einzeln in den Reagenzgläsern zum Teil 2 Artgleiche in einem Reagenzglas. Die einen sitzen da und die Anderen da. Ist also ganz normal. Wenn sie das Reagenzglas als Nest angenommen haben und Brut vorhanden ist, wird sich das spätestens ändern.

Viel Spaß und natürlich Erfolg bei der Gründung!

LG Imago



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“