Arbeiterin aus Klagenfurt (Kärnten) [Formica cf. rufibarbis]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1 Arbeiterin aus Klagenfurt (Kärnten) [Formica cf. rufibarbis]

Beitrag von chrizzy » 15. Juli 2009, 00:06

Hallo,

das erste mal seit Jahren habe ich wieder eine Art mit rötlichem Thorax finden können (ich tippe mal auf eine Formica).

Fundort: Klagenfurt, in einem Blumenbeet (siehe Bild 1, in der Mitte in dem niedrigen "Kräuterwerk" habe ich einige Tiere gefunden), fundzeit 19 Uhr, am 13. Juli 2009, bei sehr heißem und trockenem Wetter (unbewölkt).

Die Tiere bewegten sich sehr schnell, sind sehr scheu (ähnlich Formica fusca) und teilen sich das Habitat mit Lasius niger (bei Begegnungen ziehen sie sich blitzartig zurück, die Lasius kommen da nicht mit).

Das Nest konnte ich leider nicht entdecken, ist dort vermutlich irgendwo versteckt...

Färbung: Caput und Gaster schwarz, Thorax rot. Länge ca. 6-7mm.

So, jetzt sind die Profis gefragt ;) - kann jemand bestätigen, dass es sich um Formica handelt, sich vlt. sogar an die Bestimmung der Art wagen?
Ich kann leider nicht mit besseren Fotos aufwarten, die Tierchen sind sehr flink, da hab ich das Maximum aus meiner Digicam herausgeholt...
Dateianhänge
DSC03005.jpg
DSC02993.jpg
DSC02982.jpg
DSC02990.jpg

Frank Mattheis
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Arbeiterin aus Klagenfurt (Kärnten)

Beitrag von Frank Mattheis » 15. Juli 2009, 07:00

Hallo Chrizy, da haben wir Serviformica rufibarbis oder lusatica, früher glauca genannt.
Ich tendiere zur zweiten der genannten Arten.
LG, Frank.

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Arbeiterin aus Klagenfurt (Kärnten)

Beitrag von Boro » 15. Juli 2009, 09:11

Hallo chrizzy!
Ja, sehr wahrscheinlich Formica rufibarbis, größere Exemplare haben oft einen fast rein hellrot gefärbten Thorax. Die Art ist bei uns nicht häufig und daher im Garten mit Sorgfalt zu behandeln. Ich habe ebenfalls ein Nest dieser Art im Garten, aber einige von Formica cunicularia u. Formica fusca. So viel ich weiß kommt Formica lusatica nicht in urbanen Bereichen vor, ganz abgesehen davon, dass sie bei uns überhaupt selten vorkommmt (und nebenbei ihre Bestimmung scheinbar noch immer nicht ganz geklärt ist).
L.G. Boro

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4 AW: Arbeiterin aus Klagenfurt (Kärnten)

Beitrag von chrizzy » 15. Juli 2009, 12:14

Also betitele ich sie mal als Formica cf. rufibarbis - seid recht herzlich bedankt ;)

War schon vor Jahren in unserem Garten, wenn ich mich richtig erinnere, und jetzt habe ich scheinbar endlich wieder ein Nest... so groß ist bei unserem "Golfrasen" die Artenvielfalt nicht.

lg, chrizzy

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“